Uff. Das ist ein anstrengender Thread.
Ein paar lose Anmerkungen zu den diversen und diffusen Themen der letzten paar Seiten.
Musikalisches Talent und stimmliches Talent sind fĂŒr mich zweierlei. Im besten Fall treten sie gemeinsam auf, aber das das muss nicht sein. Es gibt Leute mit groĂer stimmlicher Begabung, aber ĂŒberschaubarer MusikalitĂ€t und umgekehrt. Man brauch von beidem ein bisschen was, um ein
sÀngerisches Talent zu haben.
Leute mit einer solchen Begabung können normalerweise von Natur aus schön singen, haben eine wohlklingende Stimme und eine gute Intonation, ohne dass sie das erst rausfinden oder erlernen mĂŒssen. Solche Leute brauchen dann vielleicht Unterricht, wenn sie an ihre natĂŒrlichen Grenzen (Ausdauer, Range, Vielfalt, Ausdruck) stoĂen und ihre Technik daher verbessern wollen. Manch andere mĂŒssen eine Ebene davor anfangen und brauchen Unterricht um ĂŒberhaupt singen zu erlernen. Das heiĂt noch nicht, dass diese Leute sich nicht zum Singen eignen wĂŒrden (solche gibt es natĂŒrlich auch), aber von besonderem Talent wĂŒrde ich da dann nicht mehr sprechen.
Das ist jetzt aber mehr so ein allgemeiner Abriss.
Was mir aber auffĂ€llt, Tim, ist, dass Du sagst, Du seist musikalisch. Aber was ich lese, das klingt alles sehr technisch und verkopft, und das ist fĂŒr mich das Gegenteil. MusikalitĂ€t ist intuitiv! MusikalitĂ€t bedeutet fĂŒr mich, Musik auf einer tiefen Ebene zu verstehen, ohne sie in ihre Bestandteile zerlegen und analysieren zu mĂŒssen.
Meinem Eindruck nach blockierst Du Dich selbst, weil Du einen sehr umstÀndlichen Zugang zum Singen suchst und Deine eigene Freude daran davon abhÀngig machst, ob Du jemals "so singen können wirst wie". Sing doch wie Tim! Das wÀre musikalisch.
Ich bin ĂŒbrigens Bariton. Ich lebe ganz gut damit.

Und finde es schade, dass es Deine Motivation bremsen sollte, wĂŒrde Dir jemand sagen, dass Du auch einer bist. Wenn sowas bei rauskommt, bin ich dann doch voll bei antipasti und reisbrei, dass die Einteilung in StimmfĂ€cher zu ziemlichem Quatsch fĂŒhren kann. Ich kann auch als Bariton an "guten Tagen" bei Ăbungen durchaus ein c'' rausbringen, aber das nĂŒtzt mir als SĂ€nger nicht, jedenfalls nicht dann, wenn ich tatsĂ€chlich Musik machen und nicht nur Laute von mir geben will. Aber hey, es geht. Kann man also ein HĂ€kchen dran machen.
Mach dich locker! Wenn ich Dir einen Rat sehr sicher geben kann, dann, dass Du nur ein Chance darauf hast, ein guter SÀnger zu werden, wenn Du dich mental nicht mehr derart selbst einschrÀnkst.
Und zwei Anmerkungen noch:
Dennoch habe ich immer die nötige Höflichkeit und gehe mit meinen Mitmenschen, egal ob real oder virtuell respektvoll und sogar einfĂŒhlsam um.
Vielleicht formell, was den schriftlichen Ausdruck angeht. Aber, erlaube mir die Offenheit, die Penetranz mit der Du hier seit Beginn des Threads viele gut gemeinte Tipps und RatschlÀge erfahrener SÀnger ignorierst, könnte man auch als unhöflich empfinden.
[...] mich weiter zu verteidigen, meine ich nicht nötig zu haben.
Verteidige doch mal weniger und lass einige der Punkte, die eigentlich alle hier ansprechen, einfach mal auf dich wirken. Könnte ja was dran sein.