Top Boxen Kombinationen

  • Ersteller DamonKronski
  • Erstellt am
DamonKronski
DamonKronski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
27.08.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aargau
hallo zusammen

Ich stehe wieder einmal vor einem kleinen problem. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Amp ersteigert. Nun möchte ich wissen, welche kompinationen möglich sind und welche vorteile sie bieten. Hier mein Equi:

- Peavey Top
- Hi Watt Top (Besserer Euqalizer)
- Peavey Box 8Ohm 1x15 nur In
- Hi Watt Box 4Ohm 4x10 In und Link

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss
Damon
 
Eigenschaft
 
In einem anderen Thread wird gerade das Parallelschalten einer 4 Ohm und einer 8 Ohm Box diskutiert. Dieser sei dir mal ans Herz gelegt. (Dafür sollte der verwendete Amp aber 2-Ohm stabil sein).
Für dich interessant ist auch der Sammelthread: Verkabelung von Amps und Boxen.
Das sollte schon mal die grundlegenden Fragen beantworten.

Ansonsten kann ich dir nur raten: Du hast alles da, probier doch mal verschiedene Kombinationen aus, also: Peavey-Box an Peavey-Top, Peavey- Box an Hi-Watt-Top, Hiwatt-Box an Peavey-Top, Hiwatt-Box an Hiwatt-Top. Und falls einer der Amps 2-Ohm stabil ist, auch mal Beide. Was am Besten gefällt wird genommen.

Genauere Typenbezeichnungen der verwendeten Geräte wären hier übrigens sinnvoll um zielführende Antworten zu erhalten. Ansosnten können wir ja nicht wissen, was die Amps an Leistung abgeben und was die Boxen aushalten etc.
 
Was sind denn das genau für Amps?

Falls du hoffst mit dem "Link" der 4*10er Box eine Reihenschaltung herstellen zu können: Vergiss es, die Buchsen sind eigentlich immer parallel geschaltet! Es gibt quasi keinen Unterschied ob du jetzt eine zweite Box an den "Link" anschließt oder an einen zweiten Ausgang vom Amp.
 
wenn eins der beiden Tops 2 ohm abkann - das steht meistens hinten an den boxenanschlüssen dran, dann kannst Du da beide boxen anklemmen. entweder beides mal mit kabel vom top zur box oder vom top zur box mit den 2 anschlüssen zu der box mit nur einem.
Alternativ könntest du auch mal schauen, ob eins der tops einen geeigneten ausgang zum anschluss eines weiteren verstärkers hat - bei den alten peaveys ist das oft der fall - und an diesen den anderen verstärker hängen, so dass jedes top eine box bewirtschaftet.
beide boxen zusammen haben einen gesamtwiderstand von unter 4 ohm, weshalb du sie nicht zusammen betreiben solltest, wenn die tops jeweils 4 ohm mindestimpedanz haben.
 
Was willst eigentlich damit machen ?
Für ne Band ?.....nur daheim?
Welchen Sound hättest gerne ?
Was für Instrumente werden genutzt?
 
- Peavey Top
- Hi Watt Top (Besserer Euqalizer)
- Peavey Box 8Ohm 1x15 nur In
- Hi Watt Box 4Ohm 4x10 In und Link

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Sorry, das ist viel zu wenig Info, um irgendwelche Ratschläge geben zu können. Sowohl von HiWatt als auch von Peavey gibt es mehrere Amp- und Boxen-Serien.
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank an alle für die Antworten.
Habe vor ein paar Tagen gehesen, dass da Peavey Top einen Variablen ausgang hat und eine 4 und eine 8 Ohm Box handeln kann.

Gruss
Damon
 
Wenn das Topteil 2 Ohm packt, kann man auch 4 und 8 Ohm parallel dran hängen, dann liegt man über dem 2 Ohm Minimum. Der Sinn ist aber fraglich.
 
Genauere Typenbezeichnungen der verwendeten Geräte wären hier übrigens sinnvoll um zielführende Antworten zu erhalten.

Was sind denn das genau für Amps?.

Was willst eigentlich damit machen ?
Für ne Band ?.....nur daheim?
Welchen Sound hättest gerne ?
Was für Instrumente werden genutzt?

Sorry, das ist viel zu wenig Info, um irgendwelche Ratschläge geben zu können. Sowohl von HiWatt als auch von Peavey gibt es mehrere Amp- und Boxen-Serien.

Habe vor ein paar Tagen gehesen, dass da Peavey Top einen Variablen ausgang hat und eine 4 und eine 8 Ohm Box handeln kann.

Kann er eine 4 Ohm UND eine 8 Ohm oder eine 4 Ohm ODER eine 8 Ohm?
Wenn du willst, dass man dir hilft, solltest du vielleicht ein paar mehr Infos liefern! :confused:
 
Ich glaub, wir haben ihn erschreckt. :( ;) :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum bist du auch so unsensibel ? :D ;)
 
AUF KEINEN FALL beide Boxen an den Peavey hängen, bevor du nicht geklärt hast, ob der variable Ausgang mit 2 Ohm klarkommt!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben