Top für Emo/Indie/Hc?

  • Ersteller chopsuey!
  • Erstellt am
pamparius schrieb:
immer wieder geil wieviel geballtes halbwissen sich hier rumtreibt...der jcm800 ist im prinzip DER emo/indie amp schlechthin, und mit emo mein ich bestimmt nicht poppunk wie my chemical romance und schlimmeres. den jcm800 hörst du bestimmt bei jeder 2ten band der genannten musikrichtungen...

gäääähn... na dann geh mal hardcore auf nem 800er spielen... ich hab mein veto gegen den 800er begründet und an der begründung (dichte zerre) gibt's nichts zu rütten... wenn ich ihn missverstanden hab und er garkeine dichte zerre braucht, dann wird er das schon selber gesehen haben, meinst nicht?
 
saTa schrieb:
na dann geh mal hardcore auf nem 800er spielen...
wenn ich einen hätte würde ichs sofort machen!
saTa schrieb:
ich hab mein veto gegen den 800er begründet und an der begründung (dichte zerre) gibt's nichts zu rütten... wenn ich ihn missverstanden hab und er garkeine dichte zerre braucht, dann wird er das schon selber gesehen haben, meinst nicht?
im ersten beitrag scheinst du es jedenfalls besser zu wissen als er selbts...whatever viele der bands die den emo/indie/hc sound geprägt haben spielen den jcm800 und deswegen sollte er eigentlich bestens geeignet sein, meinst nicht?
 
Wie ich auch schon geschrieben habe benutzen Emo/Hardcore Band oft Effektgräte für ihren Sound (Habt ihr mal das Floorboard bei Jmmy Eat World gesehen?), deshalb ist es wurst welcher Amp, lediglich diese komischen neuen Bands, wie my Chmical Romance (garantiert kein Poppunk, ich hasse diesen ausdruck, aber trotzdem beschie***) spielen oft Mesas, passt aber halt nicht wirklich zu Emo.

Den Marshall spielen die meisten bands, halt weil er am mittigsten ist, perfekt für den Gitarrenpart also. Mit ner heftigen Distortion (und oft auch Delay) im FX-Loop klingt er dann auch nach Emo.
 
Übrigens hatte ich bis vor ein paar Wochen einen 50W JCM800 Combo, ich weiß also sehr gut, wie der klingt... Die gewagte Äußerung mit dem "Halbwissen" würd ich mir folglich nochmal überlegen.
 
man es gibt genau 2 Gründe warum es kein JCM800 sein kann:
1. Der hatte damals noch keinen FX-Loop, erst die neuauflage 2203 hat einen, und den Effekt davorschalten würde wirklich scheis** klingen, wozu gibts den den FX-Loop:screwy:

2. der JCM800 ist der Lead-Sound Amp, der zerrt nicht genug, ich glaube der wird hier einfach nur mit nem JCM900 verwechselt, kann das sein?
Der JCM900 hatte nämlich den FX-Loop und wurde nie clean, wie es sein muss! Zumal die für cleane Parts im Studio dan eher nen Orange o.ä. verwenden.

Edit:
Tschuldigung, wenn ich jetzt aggressiv werde, aber 1. die neue Kettcar CD, die ich schon längst bei Amazon betallt habe, will und will einfach nicht kommen. 2. Auf das was ich suche, die beiden Marshall sachen will einfach keiner, antworten, auch nich bei Thomann und ich bräucht se recht bald.
nochmals Entschuldigung!
 
also das hört sich schon ziemlich agro an :rolleyes:

aber kennst du den 2205 oder 2210? die haben sehr wohl einen fx-loop. zudem kann man die effekte auch davor schalten. hört sich nicht so gut an, wurde aber vor der einführung des loops ja auch so gemacht.
und ein aufgerissener 800 zerrt echt gut!! und ich red hier nicht von einem 900er...
ich hatte bis vor 4 wochen auch noch einen 800er, und man kann(!!) durchaus soetwas aus ihm rausholen.

aber generell ist es wohl eher geschmackssache, und die geschmäcker unterscheiden sich zum glück!
 
beim 2205 wusste ichs noch nicht, naja man lernt nie aus:D, der 2210 is mir natürlich n begriff.

Aber mit Zerre meite ich halt ne Lead-Zerre(overdrive), nicht sone Crunchige Zerre (richtung Distoriton), bei Emo wird aber definitiv ne Cruchige Zerre benutzt, und hat eben nicht wirklich clean (naja, der zweite gitarrist bei Jimmy Eat World spielt hat nen Orange, kling hat schon ziehmlich anders, vielleicht komt daher die Annahme, dass dort nen JCM800 eingesetzt wird, keine Ahnung)
 
Naja also es ist ja immer so ein ding was man unter Emo/Indie/Hardcore versteht...also meiner meinung nach sind die Marshall JCM 800er wohl die mit am meisten verwendeten amps in den bereichen emo und indie....naja gut dann ist die frage was genau mit hardcore gemeint ist. wenn man jetzt zum beispiel bands wie at the drive-in ankuckt die meiner meinung noch emocore machen dann ist da ein JCM 800 mehr als angebracht...wenn du aber mehr in richtung thursday, recover,...gehen willst dann könnte man auch nen härteren, fetteren sound wie beim engl nehmen...was auch gut passen würde wäre meiner meinung nach ein orange amp.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben