Tracktion Midi Geschwindigkeit ändern

  • Ersteller CORbiniAN DR
  • Erstellt am
C
CORbiniAN DR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
17.09.18
Beiträge
46
Kekse
0
Moin,
Weiß jemand, wie ich in Tracktion 7 die Geschwindigkeit eines abgespielten Midi Clips verändern kann, ohne die Tempospur zu verändern?
Beispiel: Ich möchte einen Schlagzeug Rhythmus eines anderen Projektes verwenden, um diesen zu meiner vorhanden Chord Progression zu verwenden. Das andere Projekte wurde in einem Half time feel geschrieben, das aktuelle regulär (140 bpm vs. 70bpm)
Jetzt möchte ich natürlich nicht jede einzelne Note verschieben, damit es dann passt. Ich weiß, dass es beispielsweise bei Garageband am Handy funktioniert, die Geschwindigkeit eines Clips zu verdoppeln/zu halbieren. Geht das bei dieser DAW auch?

Danke und Haut rein!
 
Eigenschaft
 
hi:hat:

Ich kenne zwar Tracktion nicht, aber in anderen DAWs ist es die Tempospur, ohne was verschieben zu müssen. Dafür ist die Tempospur ja da um die Geschwindigkeit zu regeln. Damit kannst du sogar stufenlos regeln, nicht nur Half Time. (Das geht natürlich nur mit Mididaten nicht mit Audio.)
 
Hi, Danke für deine Antwort!
Aber damit ändere ich ja die Geschwindigkeit des ganzen Songs und damit aller Spuren.
Wenn ich also eine bestehende chordprogression mit bestehendem Tempo habe, würde das deren Tempo ebenfalls beeinflussen.

Haut rein!
 
Achso, das Projekt besteht bereits. hmmmm also mMn müsste die Geschwindigkeit des Midis beim importieren automatisch angepasst werden. Wenn nicht, müsste es irgendwo eine Funktion geben, die die Tempoinformationen des Midifiles ignoriert, und das Tempo des Projekts als übergeordnet priorisiert...

Oder andere Möglichkeit: Neues Projekt erstellen (nur mit Midi) Tempo anpassen --> Datei exportieren, und im bestehenden Projekt wieder importieren
 
Danke nochmals für die Antwort.
Das Tempo wird natürlich angepasstViertel Noten, die ehemals 140 bpm abgespielt werden, werden jetzt mit 70 bpm abgespielt.
Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt (und mir ist gerade eine Idee gekommen, wie ich es besser ausdrücken kann):
Ich möchte, dass ehemals Viertelnoten (-pausen) zu Achtelnoten (-pausen) werden:


von: 4/4 (70bpm) |B HH Sd HH|
zu: 4/4 (70bpm) |B HH Sd HH B HH Sd HH|

Das Übertragen von einem anderen Projekt war nur als Beispielanwendung gedacht, hat aber eher verwirrt, denke ich.
 
Du musst es so machen wie von Zelo01 im letzten Absatz seines letzten Posts beschrieben.
 
okay, Schade.

Danke euch für die Antworten!
Haut rein!
 
Ja, total schade, eine Aktion, die drei Minuten dauert ist die einfachste Lösung.
 
Ja, in der Tat gibt das kaum "arbeit".

hmm aber bei Logic fragt der mich beim importieren von Midis mit Tempoinformationen: Ob die Tempoinformationen auch importiert oder ignoriert werden sollen. Gibts denn diese Funktion in anderen DAWs nicht?
 
Ja, in der Tat gibt das kaum "arbeit".
Das stimmt natürlich. Angenommen man möchte das aber öfter machen, ist das schon ein Hindernis für den Workflow, wenn man sich vorstellen kann, dass das auch mit zwei Klicks ging.

hmm aber bei Logic fragt der mich beim importieren von Midis mit Tempoinformationen: Ob die Tempoinformationen auch importiert oder ignoriert werden sollen. Gibts denn diese Funktion in anderen DAWs nicht?
Doch, das wird ich bei Tracktion schon auch gefragt, aber das ändert dann ja wieder die Tempospur, des ganzen Tracks.
 
Ich hab bei Logic noch nie ausprobiert was passiert wenn ich das Miditempo übernehme. Aber wenn ich bei der Abfrage sage, dass die Tempoinformationen nicht übernehmen will, wird das Midifile automatisch an mein Projekttempo angepasst. Am Projekttempo ändert sich gar nichts. Allerdings das "Halftime-problem" ist damit auch nicht gelöst. Und ich wüsste jetzt grad auf die Schnelle nicht wie ich es mit einer einfachen Funktion oder so bewerkstelligen könnte. Ich glaub das geht nicht. Bleibt nur die Variante mit einem neuen Projekt eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Logic noch nie ausprobiert was passiert wenn ich das Miditempo übernehme. Aber wenn ich bei der Abfrage sage, dass die Tempoinformationen nicht übernehmen will, wird das Midifile automatisch an mein Projekttempo angepasst. Am Projekttempo ändert sich gar nichts. Allerdings das "Halftime-problem" ist damit auch nicht gelöst. Und ich wüsste jetzt grad auf die Schnelle nicht wie ich es mit einer einfachen Funktion oder so bewerkstelligen könnte. Ich glaub das geht nicht. Bleibt nur die Variante mit einem neuen Projekt eröffnen.
So sehe ich das aktuell auch. Bei Tracktion passiert genau dassselbe. So schlimm es es ja auch nicht, das ganze in einem neuen Projekt zu öffnen.

Haut rein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben