Travis is definitiv keine Legende. Travis is ebenfalls keiner der besten Drummer aller Zeiten. Genau so wenig kann man ihn mit Drummern wie die schon genannten Dave Weckl, Joey Jordison und vllt Steve Gadd? bin mir grad nich sicher, vergleichen.
Klar, Travis haut ordentlich rein, hier und da isses sicherlich auch übertrieben. Er spielt oben ohne - Ist er der einzigste der das macht? Das sollte in gewisser Hinsicht kein Kritik-Punkt sein, Tattoos hin oder her. Er hat Tattoos, möchte sie zeigen, spielt Drums sehr intensiv wo man nun mal schwitzt - da passt beides zusammen.
Über seine Persönlichkeit kann ich nicht wirklich viel sagen, schliesslich kenn ich den Mann nicht.
Trotzdem hatte Travis 'nen Einfluss auf mich, weil er mich wieder hinter die Drums geholt hat: Habe mal gespielt, aufgehört, Travis geHÖRT - Wow, das will ich auch!

Klar wars anfänglich naives "oah ja ich will genau spielen wie er",mein Gott, wer hatte das nicht in seinen jüngeren Jahren.

Mittlerweile bin ich sehr objektiv geworden und sehe schon einen Affekt auf meine Spielweise, wobei ich trotzdem dran arbeite meine eigene Essenz einzubringen (in eigene Songs/Drumparts) - wär doch scheisse den ganzen Tag Travis oder wen anders nachzuspielen
Mit der Zeit und der ganzen Kontroverse um ihn und auch um andere Musiker bin ich im Endeffekt zu einer Erkenntniss für
mich gekommen:
Es gibt keinen besten Drummer/Gitarrist/Bassist oder whatever.
Jeder "Gute" hat seine Eigenheiten. Der eine spielt halt sehr technisch, der andere eher locker. Wieder andere spielen lässig & groovig. Aber was für mich n wichtiger Punkt ist Emotion & Leidenschaft. John Frusciante (für die, die ihn nicht kennen: Bis 2009 Gitarrist der Red Hot Chili Peppers) wird z.B. von den einen kritisiert "Ah, der spielt so einfach und ders nie so gut wie blabla, der shreddet 1000 mal schneller als John", während die andern ihn vergöttern für die Art, wie er seine Musik spielt. Der Mann fühlt jede einzelne verdammte Note in seiner Musik und ist sehr leidenschaftlich dabei(schaut euch ma z.B. ne Solo-Zusammenstellung an, der improvisiert Solos wörtlich mit geschlossenen Augen, aber da steckt sowas von Emotion drin, krass

)
Ich rechne es Travis schon sehr hoch an, dass er sehr powervoll und leidenschaftlich spielt: Ich denke nicht dass er zu 100% post...posed...ach ihr wisst schon

, er ist Leidenschaftlich bei der Musik, schliesslich hat er die gemacht bevor er berühmt und reich wurde. Wie gesagt, ich kenn ihn nich und wills nich an YouTube-Videos festmachen.
Außerdem füllen seine Drumparts blink/+44 Songs gut aus und fügen eine sehr schöne Dynamik hinzu. Ich denke, die Magie zwischen Mark, Tom und Travis stimmt (wieder). Schliesslich sind sie alle 3 Teil der Band, und Travis fügt eben seinen Shit ein, und es wirkt, es passt.
Ich liebe Travis

ums mal so zusagen. Trotzdem will ich andern nicht einreden, dass er besser als andere ist. Man kann sagen, dass man ihn/seinen Style nicht mag, aber nicht, dass er schlecht ist. Das zählt eigentlich allgemein in Musik: Die einen mögen halt Slayer, die andern mögen eher die Foo Fighters - ich bin eher Foo, trotzdem sag ich nicht, dass Slayer ne "Scheissband" ist. Ich kann sagen dass ich sie für meinen persönlichen Geschmack nicht so sehr mag wie die Foo Fighters, trotzdem wäres einfach DUMM zu sagen, Slayer wäre ne schlechte Band - ist einfach nicht so
Für mich ist Travis einfach musikalisch ziemlich talentiert. Meine Meinung.
PS: (Bin gleich fertig

) Ich hab nich nur Travis als Einfluss, dazu zählen auch noch Chad Smith, Dave Grohl und Taylor Hawkins, um die "hauptsächlichen" Einflüsse zu nennen.
So, Peace