Travis Bean

  • Ersteller George Nelson
  • Erstellt am
ja also die holzgitarren, sind preislich genauso teuer wie die originalen.
da tendiere ich doch eher zum original!

wo wir schon dabei sind:
ich suche schon ewig eine travis bean und wer auch immer eine hat (egal in welchem zustand), soll sich bitte bei mir melden!

frohe weihnachten
felix
 
Jaja, Travis Bean Gitarren sind schon ein Mythos, würde auch sehr gerne mal eine probespielen. :)

Wenn wir schon bei den Holznachbauten sind: Paul Unkert hat vor nicht all zu langer Zeit damit angefangen seine eigenen Gitarren zu bauen - als Grundlage dienen seine TB inspirierten Aluhals-Konstruktionen bei Kramer. An den Gitarren ist aber ausser der Hardware nichts metallisches mehr dran, für Liebhaber des TB-Headstocks aber sicher einen Blick wert: http://www.unkguitars.com/

(Hab ich schon erwähnt, dass so eine Unk Special mit Ahornhals in Violet Burst einen Reiz in meiner Speicheldrüse auslöst?)
 
wer eine bean haben will und keine originale findet, bzw. sie sich nicht leisten kann, sollte sich eine electrical guitar company oder eine bastin guitar kaufen, aber doch nicht diese rip off's einer bean in holz. das macht auch gar keinen sinn, denn der klang ist bei alu einzigartig. wer nicht so sehr viel kohle hat schaut bei ebay nach einer alu-kramer. die sind im verhältnis günstig und haben auch den sound.
 
genau das sind die zwei welten, es gibt leute die lieben die optik einer travis bean aber würden nie eine alu neck git spielen wollen.( bekanntlich hat der alu neck ja auch einige nachteile und eine gitarre die man für 2 songs mit zum gig bringt, können sich halt nicht mehr viele leisten.)
für die, die eben nicht den alu neck wollen- aber möglichst weit an den sound ran, werden die tbc und thc und thx modelle gebaut.

.....und die anderen lieben den alu neck- die müssen halt leider warten bis sie eine bezahlbare finden am markt, aber die preise sind bedingt durch die geringe stückzahl sehr hoch.
wer will kann gerne mal mit SEINER travis bean in die werkstatt kommen und einen a/b vergleich machen!
 
genau das sind die zwei welten, es gibt leute die lieben die optik einer travis bean aber würden nie eine alu neck git spielen wollen.( bekanntlich hat der alu neck ja auch einige nachteile und eine gitarre die man für 2 songs mit zum gig bringt, können sich halt nicht mehr viele leisten.)
für die, die eben nicht den alu neck wollen- aber möglichst weit an den sound ran, werden die tbc und thc und thx modelle gebaut.

.....und die anderen lieben den alu neck- die müssen halt leider warten bis sie eine bezahlbare finden am markt, aber die preise sind bedingt durch die geringe stückzahl sehr hoch.
wer will kann gerne mal mit SEINER travis bean in die werkstatt kommen und einen a/b vergleich machen!
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht. Ich spiele mehrere Stunden am Stück meine Bean bei den Proben ohne irgendwelche Probleme, die ich nicht auch mit einer normalen Gitarre haben könnte. Mag sein, dass welche Rückenschmerzen bekommen würden, aber für diese Personen ist eine SG wohl das sinnigste. Aber sicherlich hätte auch ich nichts gegen 1 Kg weniger Gewicht.
Mich interessiert ja brennend, wie Du dem TB Sound näher kommst. Am ehesten finde ich, geht das noch mit einer sehr twangigen Tele.
Wohne leider nicht in Deiner Nähe, sonst hätte ich das sicherlich mal getan.
 
Die nachteile liegen nicht so sehr am gewicht sondern viele wollen das spielgefühl eines alu necks nicht, auch ist die verbindung von holz (fingerboard/body usw) bei manchen alten travis bean gits/kramer gits nicht ohne probleme- holz arbeitet- alu nicht bzw nicht in dem maß wie holz. so könnnen überstände entstehen bei den alten modellen. deshalb sollte man zwingend alte alu neck gits vor dem kauf selber prüfen und nicht blind 3000-4000euro zahlen und anschliesend eine gitarrenbauer aufsuchen müssen der alles ins rechte maß bringt.
 
überlege mir eine aus den usa zukommen zu lassen.
was ist dann eig mit dem zoll muss ich da irgendwie draufzahlen?
 
Hi, ich besitze seit den frühen '70en eine Travis Bean TB1000S, Seriennummer 36, so wie auf dem Bild oben.
Die Gitarre ist recht verschandelt - über 30 Jahre gespielt, aber funktioniert noch einwandfrei - der Hals ist ja auch unzerstörbar, Die Tonabnehmer hat ein Gitarrenbauer (Teufel Guitars) in Wachs getränkt, weil sie ohne Pickup-Cover übel rückgekoppelt haben.
Ich bin überrascht, dass jemand eine TB kaufen will - ich würde meine sofort verkaufen oder tauschen...

hey, willst du die noch loswerden? hätte vll interesse.

melde dich bitte: droneslut [at] web DOT de

spiele selbst den tb 2000 bass #932 und diese travis holz-nachbauten kann ich nicht verstehen. klar sehen tb gitarren schön aus (gechmackssache) aber das hauptargument ist dann doch der ton. ich verstehe nicht wie man den 1:1 ohne alu erzeugen mag.

zum ausgangsposting:

solltest du keine KRAMER, die ja relativ preisgünstig und gut sind (hatte selbst mal eine von 1981) bekommen, dann schau mal bei electrical guitar company vorbei. die stellen dir genau DIE gitarre her, die du haben willst. 8 saiter bässe oder barriton gitarren bieten sie auch an. am besten kannst du dir bei myspace eine bild machen. dort sind jede menge bilder der gebauten gitarren....es gibt auch einen exklussiven dealer in dland. name ist mir grade entfallen....
 
moin HLAVA,

www.remamusic.de ist die adresse. :)

nen TB2000.. schick. den hätt ich auch gerne. dann wären wir ne reine beanband.

PS: bin da auch im travisbeanguitars.com forum unterwegs
 
Verkaufe nun meine Travis Bean #1415 siehe Flohmarkt.
 
hi
also ich suche immer noch verzweifelt nach eine travis bean. wenn einer eine zu verkaufen hat, dann soll er sich bitte bei mir melden.

lg
felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben