Tremol-No, es ist so weit

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
wo kommt den dieses tremol-No denn eigentlich hin? und die blackbox? wo wird die hingebaut? sorry für meine dummheit aber es ist a bissl mist mit nem modem videos zu laden...
was macht den unterschied zur blackbox so genu aus? (hab alles durchgelesen und nur bahnhof verstanden da ich mir nich vorstellen kann wo das teil hinkommt.
 
HertzschlagGit schrieb:
Hab mir das Teil gerade bim Laden umme Ecke geholt und eingebaut. Wer mit Schraubezieher und Zange umgehen kann, schafft damit verblüffende Ergebnisse.

Mein FR in der ESP liegt jetzt gerade mal so eben auf. Dives gehen genauso wie vorher. In der Richtung kann man die Black-Box auch nicht festsetzten. Das Tremol-No system hingegen schon, aber dann brauch ich auch kein Tremolo... :). Die Federspannung habe ich sehr hart eingestellt, so dass selbst bei einer gerissenen Saite die restlichen Saiten gestimmt bleiben.
Da beneide ich dich aber. Ich habe das Teil in meine Ibanez JS100 eingebaut. Das Tremolo ist jetzt deutlich schwerer zu bewegen, nach Divebombs verstimmt sie sich immer noch und wenn eine Saite reist auch (wenn auch nicht ganz so schlimm wie ohne Blackbox).
Für hilfreiche Ratschläge bin ich dankbar.

HertzschlagGit schrieb:
Richtig Innovativ wäre wohl eine Möglichkeit das FR von vorne per Kippschalter/Hebel blockieren zu können.
Das wäre innovativ, bei Parker Flys geht das leider nur von hinten ;)
stepstop.gif


Andi
 
So nun habe ich mir das teil mal gekauft!
was kann das teil?
hier der link:
www.tremol-no.com
bezahlt habe ich für das teil rund 67 dollar über ebay!
ebay link
meine tele bekommt nun das teil:
http://home.arcor.de/jean.logicuser/tremolno/HPIM2704 (Small).JPG

die montage des teils geht eigentlich in 20 min!
als erstens die federkammer-abdekung muss weg!
http://home.arcor.de/jean.logicuser/tremolno/HPIM2707%20(Small).JPG
nun macht man ein stück klebeband über die federklammer.
HPIM2712%20(Small).JPG

diese dient damit man die ander klammer wieder an die gleich stelle bringen kann. somit ist das abnehmen der saiten nicht nötig!
dann runter mit den federn:

und weg mit der Federklammer:
HPIM2716%20(Small).JPG

die masse kann man ruhig abschneiden.
nun legen wir das teil mal zusammen:
HPIM2719%20(Small).JPG

und schrauben die neue federklammer an:
HPIM2722%20(Small).JPG

oben hatt es kleine madenschrauben..diese dienen zu festmachen der klammer an die schrauben...
und nun federn wieder drauf:

http://home.arcor.de/jean.logicuser/tremolno/HPIM2725%20(Small).JPG
so nun kommt den rest:
als erstens der C-"schieber"
HPIM2727%20(Small).JPG

dann kann muss man die länge der schrauben bestimmen..dies änderen je nach Floyd/Vibrato!
HPIM2730%20(Small).JPG

nun siebt man das teil zusammen und klemmt den greifer an den "block"
HPIM2731%20(Small).JPG

wichtig dabei ist das es sauber und nicht verkanetet! die madenschraueb am greifer nicht zu fest zudrehen.... einfach so das es sich nicht merh verschiebt!
und nun noch die masse anbringen:
HPIM2733%20(Small).JPG

wenn man glück hatt passt alles wieder und die gitarre braucht nur ein wenig nachgestimmt zu werden!
Ich finde das teil Klasse! ich hab nun mit dem floyd alle möglichkeiten die ich will! egal ob feste brücke oder nur "Dive-only" oder auch normal!
geils teil! auch fällt das stimmen der gitarre leichter wenn man den ganzen saitensatzt wechselt (mann kann das teil vorher ja fest machen ;) )!
ich werde das teil für meine kramer auch besorgen!
das runterstimmen auf dropped D ist auch kein probelm mehr.. ich kann das sogar mit den feinstimmer machen! und wenn mal ne saite reisst (je nach einstellung ) ist die stimmung nicht gleich im arsch!
nun die Federkammerabdeckung kann man nun getrost weglassen! wenn man will kann man jedoch auf der website ein JPG runterladen welches angibt wo und wie gross man das loch machen muss, damit man das teil noch bedienen kann!

zuschlagen leute! ein muss für FR user ;)
 
Q- Will the Tremol-No™ fit on any/all guitars?
A- The Tremol-No™ will work on almost every tremolo equipped guitar built since 1954. The rule of thumb is: If you've got 2, 3, 4 or 5 springs in the back of your guitar, you can probably install a Tremol-No™ in it.
If you have questions about a certain trem, or something that's non-standard, please feel free to contact us. Include front and back pictures of the guitar and of the tremolo unit.
die haben auch ein forum;)
 
Geil, brauch ich auch... :great:

mfg
 
aber das ding kann man sich doch auch irgendwie billiger selbst nachbauen... das schaut wirklich nicht sehr kompliziert aus. ich glaub nicht dass das teil so viel wert ist. mal vom nutzen abgesehn...
 
Wurzelgnom schrieb:
aber das ding kann man sich doch auch irgendwie billiger selbst nachbauen... das schaut wirklich nicht sehr kompliziert aus. ich glaub nicht dass das teil so viel wert ist. mal vom nutzen abgesehn...

Ui ja mach das mal, bin sehr gespannt :D
 
willst du mich auslachen?! :)
man kann doch aus einem leicht zu bearbeitenden alu-blöckchen einen neuen federhalter raussägen/-feilen der ein kleines scharnier hat (kerbe reinfeilen und in die seite ein loch bohren durch welches du einen stift oder eine schraube steckst, musst halt nur noch nen gewindeschneider nehmen und gewinde reinschnippeln). in dieses scharnier musst du dann eben nur einen kleinen arm einbauen (von mir aus aus alu) der den tremoloblock hält (gut dass ist dann maßarbeit und nicht einstellbar aber ich würde das teil auch nicht jeden tag umbauen wollen). (meinetwegen auch mittels einer kerbe oder einer gebogenen Kralle) -> war mal im metalbau (praktikum)
wenn ich mal mehr zeit hab probier ichs mal. wenn's klappt post ich bilder. ich mein eben nur dass es für so ne relativ simple konstruktion a bissl zu viel geld ist...
 
Hallo, ich hab seit gestern mein Tremol-No eingebaut und ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Das ist schon geil was das im Hard-Tail-Modus ausmacht und dass man aber im nächsten Moment schon wieder ein freischwebendes Trem hat. Also für mich hat sich die Investition gelohnt und der Einbau ist wie im Video gezeigt auch kinderleicht.
 
explorer76 schrieb:
Hallo, ich hab seit gestern mein Tremol-No eingebaut und ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Das ist schon geil was das im Hard-Tail-Modus ausmacht und dass man aber im nächsten Moment schon wieder ein freischwebendes Trem hat. Also für mich hat sich die Investition gelohnt und der Einbau ist wie im Video gezeigt auch kinderleicht.

Wo hast du das her, Ausland oder Inland?
Wenn Ausland: Wieviel hats mit allem drum und dran gekostet?
Wenn Inland: LINK!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Gruß Markus
 
würde mich auch stark interessieren
 
Fragt doch einfach mal den Daniel aus dem guitarworld board ob der das nochmal machen würde. Ich mein günstiger als 65$ + Versan + Zoll + Mwst ist das ja in jedem Fall!

Ich find das Ding lohnt sich echt, das ist ne echt tolle Erfindung und jeden Cent wert.
 
ui sehr interessant das teil, werd ich mir vom nächsten geld auch holen, da ich erst vorhatte mir deshalb mal noch ne gitarre mit fester brücke zu holen aber wenn ich schon mit weit weniger geld an die möglichkeit komme "mal eben" runterstimmen zu können nehm ich die gerne wahr.
 
Ich wär auch sofort dabei, wenns nochmal sone Sammelbestellung gäbe! Wenn jemand sowas startet, bitte bescheid sagen ;)
 
Wie gesagt, ich würd einfach mal den Daniel fragen. Wenn sich genug melden macht der das bestimmt nochmal und wenn ihr dem jeder noch nen Euro oder so extra gebt ;-).
 
Ich habe mit Daniel diskutiert und er hat mittelfristig leider nicht vor, eine weitere Sammelbestellung durchzuführen. Ich glaube, ihn hat die erste Aktion ziemlich gestresst und die "Kunden" waren zum Teil recht anstrengend bzw. haben seine Mühe zum Teil nicht wirklich gewürdigt.
 
Für mich gibts eh nur:
Entweder hab ich n paar Wochen Bock auf ne feste Brücke, dann blockier ich mit den Tre mit Holzstückchen.
Oder ich will nen freien Trem, dann hol ich das Holz wieder raus.
Zwar umständlich, aber wenn man's nicht allzu oft macht, ist es um einiges günstiger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben