trouble in little China

Leider nicht. Wer lässt auch schon jemand anderes auf einen 450,-- Öcken teuren Becken hauen, also ich würde das nicht machen. :eek:
Nein, es war in einem Laden und den Besitzer kenne ich ganz gut. Das war aber schon vorbestellt, denn auf Vorrat hat er sowas auch nicht im Laden.
Der Sound ist halt schon sehr eigen der wirklich polarisiert, ich finde ihn klasse, manche mögen ihn halt nicht.
Obwohl ich eher in der Rockmusik zu Hause bin, finde ich diese Meinl Byzance Jazz Serie super. Das Sweet Ride ist auch ein Leckerli. ;)
Aber wie gesagt, die Preise! Und gebraucht gibt es nur sehr wenig.
 
Hallo,

ich persönlich würde kein Geld für einen Effekt ausgeben.
Ich kaufe nur Becken. Und von denen erwarte ich, dass sie musikalisch einsetzbar sind und nicht einfach nur einen Unfall imitieren.
Ganz nebenbei sind die allseits beliebten Wuhan in ihrer Produktqualität sowohl was Klangstreuung als auch Rissfreundlichkeit betrifft anerkanntermaßen sehr durchwachsen. Das sind Bleche für Leute, die ein China eigentlich gar nicht wollen oder brauchen und sich das nur hinhängen, damit man es hat und es irgendwie lärmt. Becken soll man ja wie Schuhe sowieso nicht blind kaufen. Bei denen gilt das umso mehr.

Für ein Budget von 200 € bekommt man gebraucht ein sehr gutes Instrument. Damit kann man dann außer Lärm sogar Musik machen. Für knapp 300 € gibt es die sogar neu mit Garantie.

Wenn man aber selbst nicht so recht weiß, wie es klingen soll und wozu es gut sein soll, dann sollte man vielleicht einfach gar keines kaufen. Ein China ist keine Pflicht.

Grüße,
Jürgen
 
@ Jürgen K
Ich will ja nicht meckern, aber diese Aussage ist mit Verlaub gesagt gequirlte Sch....
Wenn er genau diesen Sound, und sei er noch so ungewöhnlich, meinetwegen auch schlecht, für musikalisch sinnvoll bzw. notwendig hält, sollte er sich genau dieses Effektbecken kaufen.
Warum müssen es immer teure Instrumente sein, wenn es musikalisch überhaupt nicht notwendig ist? Wenn in einem Stück beispielsweise eine Quietschente eine soundentscheidende Komponente ist, warum soll ich die nicht einsetzen, nur weil sie 2,50 € kostet und eigentlich furchtbar klingt?
Wenn er genau diesen Becken-Sound will soll er ihn haben, egal ob das Becken 50,-- oder 500,-- € kostet.
 
Hi Folks!

@ Jürgen K
Warum müssen es immer teure Instrumente sein, wenn es musikalisch überhaupt nicht notwendig ist? Wenn in einem Stück beispielsweise eine Quietschente eine soundentscheidende Komponente ist, warum soll ich die nicht einsetzen, nur weil sie 2,50 € kostet und eigentlich furchtbar klingt?
Wenn er genau diesen Becken-Sound will soll er ihn haben, egal ob das Becken 50,-- oder 500,-- € kostet.

Meine Rede! :great:
Davon abgesehn ist Musik relativ, jedes Geräusch kann man mit Musik verbinden. Ist alles ansichts- und geschmacksache!

Aber nun mal zurück zu meinem Problem...:confused:
Hab jetzt nochmal ausführlich mit meinem Schlagzeuger geredet. Da er es sich momentan absolut kein neues China kaufen kann was seinen Qualitätsansprüchen entspricht und ich ihn auch nicht von einer billigeren Allternative überzeugen kann nehmen wir jetzt "nur" eine Single auf und im Winter dann die komplette CD. Da er aber trotzdem ein neues China brauch weil sein altes einen Riss hat und somit klingt wie ein Kochtopf (was in manchen Ohren trotzdem Musik ist;)) wird er somit um ein "billigen" China kauf nicht drumrum kommen.
Ich habe ihm trotzdem mal nahegelegt das wir mal bald (wenn er dann mal Zeit hat:)) in ein größeres Musikgeschäft zu fahren, dass er dann auch mal viele verschiedene Becken antesten kann. Das es dann spätestens für im Winter sein geeignetes Becken findet!

vielen Dank nochmal für eure Antworten, waren ein paar Gute Kommentare dabei! :great:

Gruß
Bundy
 
Grüss dich, Jürgen!
Jürgen K;3189464 schrieb:
Hallo,

ich persönlich würde kein Geld für einen Effekt ausgeben.
Ich kaufe nur Becken. Und von denen erwarte ich, dass sie musikalisch einsetzbar sind und nicht einfach nur einen Unfall imitieren.
Nunja, das mag deine Meinung sein. Abgesehen davon, dass ein China kein Unfall imitieren soll sondern eine Effektnote darstellen und unterstreichen soll, ist auch ein China ein Becken. Und die Erwartungen, die du an Becken stellst stellen wir wohl alle. Nur lassen sich mit der klaren Ansprache der teilweise vorhandenen Crashbeckens kaum Chinas ersetzen oder imitieren.
Ein China ist keine Pflicht, das stimmt. Aber wer sagt, dass hier niemand weiss was er eigentlich will? :confused:
Für ein Budget von 200 € bekommt man gebraucht ein sehr gutes Instrument. Damit kann man dann außer Lärm sogar Musik machen. Für knapp 300 € gibt es die sogar neu mit Garantie.
...Das hingegen bezweifle ich hier mal schwer. Und wenn du für 200 Euros ein "sehr gutes Drumset" (nicht einmal Shellset, sondern Drumset :cool:) bekommst, dann ist das in der Klangstreuung ganz bestimmt auch so anerkannt durchwachsen wie du es von Wuhanchinas behauptest...


Alles Liebe,

Limerick
 
...Das hingegen bezweifle ich hier mal schwer. Und wenn du für 200 Euros ein "sehr gutes Drumset" (nicht einmal Shellset, sondern Drumset :cool:) bekommst, dann ist das in der Klangstreuung ganz bestimmt auch so anerkannt durchwachsen wie du es von Wuhanchinas behauptest...

Auch wenns schwer zu glauben ist Limerick, aber glaube er spricht hiernur von nem China und nicht von nem Drumset... ;)
Wenn ich das weiter denke soll dass wohl heißen dass ich Jürgens Meinung nach lieber aufhören sollte zu Drummen wenn ich mehr ansprüche an meinen Sound hab als dass ich nur Krach produziere.... Geld für ein 300€ China hab ich nämlich beim besten Willen nicht.
 
Auch wenns schwer zu glauben ist Limerick, aber glaube er spricht hiernur von nem China und nicht von nem Drumset... ;)
Wenn ich das weiter denke soll dass wohl heißen dass ich Jürgens Meinung nach lieber aufhören sollte zu Drummen wenn ich mehr ansprüche an meinen Sound hab als dass ich nur Krach produziere.... Geld für ein 300€ China hab ich nämlich beim besten Willen nicht.
:confused: Ich bin gerade etwas verwirrt. Wenn mit 300 Euros Chinas gemeint sind, dann verstehe ich nicht, wie man ausserdem von gebrauchten (!) Chinas um 200 Euros spricht, im ersten Satz aber erwähnt, dass man sich selbst keine Effektbecken zulesen würde. :rolleyes:


Alles Liebe,

Limerick
 
Er meint, dass er kein billiges China will, das einfach nur einen Effekt darstellt. Es soll ein vollwertiges, teures Instrument sein. Also ein teures China- bzw. Crashbecken. Die Becken sollen keinen Krach sondern Musik machen und das geht nach seiner Aussage scheinbar erst ab 200€ gebraucht bei einem China :confused:
 
Hallo,

meine Aussage bezog sich auf die Aussage im ersten Beitrag:
Also zur Verfügung hat er jetzt noch höchstens 200€
Wenn das mein Budget ist, dann folgere ich das, was ich gesagt habe.
Wenn ich ein Budget von 10 Euro habe, kaufe ich eben ein Quietscheentchen. Aber der Kollege will ja offensichtlich ein gut klingendes Becken haben, wenn ich das nicht fehlinterpretiere. Und da kann er für bis zu 200 Euro (es können durchaus auch 150 sein) ein sehr gutes Instrument (=ein Becken; das Schlagzeug ist für mich eine Gruppierung von mehreren Instrumenten und ich würde den Teufel tun, da einen Aldi-Schrotthaufen für 200 zu empfehlen) gebraucht erwerben, das neu eben so ungefähr 299 gekostet haben könnte. Und solch ein Instrument ist eine Offenbarung.
Und eine Offenbarung ist ein Instrument, mit dem man eben mehr als einen Effekt (Päng) erzeugen kann. Man kann mit den Schlegeln wirbeln und einen schönen An- oder Abstieg erzeugen, man kann einfach eine Explosion (klein oder groß) erzeugen, man kann darauf swingen, rocken und einfach glücklich sein.
Das geht mit einem Quietscheentchen leider nicht. Und mit einem Schepperblech auch nicht.

Grüße,
Jürgen
 
Hi Bundy,

wenn er an 'nem Meinl Classics China (18") interessiert sein sollte meld dich mal per PN. DAs Teil ist selten gespielt, hat weder Keyholes noch Dellen und soweiter keine Dellen usw... Preis kann ich noch nicht sagen, muss nochmal nachdenken (Neu kostet es so um die 130€). Besichtigung wäre natürlich auch möglich (Raum Hamburg).

Ach ja, du siehst es im Fotothread, da ist mein Set abgebildet. oder hier oder in meinem Blog

Gruß,
 
Hallo,

so nun ist endlich eine Lösung für das Problem gefunden! Mein Schlagzeuger aus meiner anderen Band legt jetzt noch was mit dazu und nun kaufen sie zusammen ein China. Da sie ja sowieso über`s selbe Schlagzeug spielen (zwar nicht über die selben Becken, ausser das China jetzt) konnte ich beide von diesem Kauf überzeugen.
Puh, Mission erledigt!!!

@Vanilla: Danke für dein Angebot aber das Problem hat sich ja jetzt nun erledigt. Aber vlt. hat ja noch jemand anderes Interesse an dem Kauf...

Und nochmal vielen Dank an die Beiträge hier.:great: Ist ein super Forum hab einiges dazu gelernt was Schlagzeug angeht, bin ja "nur" ein Gitarrist der das Schlagzeug nur mal ab und zu "verhaut":D

Gruß
Bundy
 
Und was ist es jetzt für eins geworden wenn man mal fragen darf?
 
Hi,
das kann ich dir heute Abend oder Morgen posten. Am Wochenende mache ich die Aufnahmen...
"Mein" Budget (weil ich es entscheiden soll) liegt jetzt so bei 350€ da dürfte jetzt dem guten China-Kauf nix mehr im Wege stehen.

Ein kleines Problem hab ich da jetzt doch noch, da wie gesagt der eine Schlagzeuger null Zeit hat zu gucken welches China und der andere mehr oder wenig null Ahnung davon hat, bleibt der Kauf nun an mir hängen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hab zwar schon eins im Auge aber ich lass mir da doch lieber mal noch ein paar Denkanstösse geben. Mein Schlagzeuger sagte nimm einfach etwas in der Oberklasse, Sabian oder so...

Also es sollte dann doch nicht nur als reines Effektbecken dienen, es wird auch hin und wieder als Ride benutzt. Zur Erinnerung nochmal wir spielen Musik der etwas härteren Gangart.

Und jetzt seit ihr dran, was würdet ihr mir empfehlen???
 
Hi Bundy,

wenn er an 'nem Meinl Classics China (18") interessiert sein sollte meld dich mal per PN. DAs Teil ist selten gespielt, hat weder Keyholes noch Dellen und soweiter keine Dellen usw... Preis kann ich noch nicht sagen, muss nochmal nachdenken (Neu kostet es so um die 130€). Besichtigung wäre natürlich auch möglich (Raum Hamburg).

Ach ja, du siehst es im Fotothread, da ist mein Set abgebildet. oder hier oder in meinem Blog

Gruß,

Viel wirst du für dein Meinl Classics nicht bekommen. Wer schlau ist und es haben will, kauft sich das Set beim grossen T und hat da noch ein 10" Splash und ein 12" Chinasplash dazu. Das Ganze kostet dort 99,-- €.
Ich will es nur sagen, damit du dir keine falschen Hoffnungen machst.
Ich würde nicht mehr als 50,-- zahlen und das nur bei Topzustand. Ansonsten würde ich das Set nehmen, da hab ich 2 Becken extra und noch 3 Jahre Garantie.
 
Und jetzt seit ihr dran, was würdet ihr mir empfehlen???
Wenn du hier so nachfragast und ihr euch jetzt mit 350 Euros in der Tasche umherbewegt (und diese auch für ein China ausgeben wollt), dann verweise ich hier an dieser Stelle doch noch einmal auf dieses hier. Wenn du sagst, dass ihr es auch ab und an ridet, dann nur zu. Vor allem, weil ihr härtere Musik macht. Für andere Musikrichtingen ist es etwas zu laut, für euch hingegen dürft's passen. Wenn's eines im Sortiment hat, dann spielt das doch auch noch an. Ist ein Tipp allefälle wert.

Alles Liebe,

Limerick
 
Vorgestern hab ich ein 18" Wuhan China bekommen. Ich wüsste nicht was an denen schlecht sein soll. Der Preis stimmt, es klingt schön trashig nach China (weniger oriental) und lässt sich gut "reiten", wie manche so schön sagen.

Falls ihr immer noch keine Lust habt auf die Asiaten, Zildjian Oriental, Limerick hat grad erst ein nettes Review darüber verfasst ;).

Liebe Grüße, Binz

Tante Edith: Ah fuck, drei Minuten zu spät :redface:
 
Hi,
Ein kleines Problem hab ich da jetzt doch noch, da wie gesagt der eine Schlagzeuger null Zeit hat zu gucken welches China und der andere mehr oder wenig null Ahnung davon hat, bleibt der Kauf nun an mir hängen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hab zwar schon eins im Auge aber ich lass mir da doch lieber mal noch ein paar Denkanstösse geben. Mein Schlagzeuger sagte nimm einfach etwas in der Oberklasse, Sabian oder so..

Ich glaube nicht, daß ich Deinen Drummer verstehe...! Niemals würde ich den Kauf eines Beckens einem Bandmitglied überlassen (nix gegen Dich, Dein Engagement ehrt Dich!), es handelt sich um mein Instrument und ich muß doch wissen, was ich will?

:confused: sehr merkwürdig, das...!
 
Mein Schlagzeuger sagte nimm einfach etwas in der Oberklasse, Sabian oder so...

Sorry, aber Dein Schlagzeuger hat nix kapiert...(kannst ihm ja ein Sabian B8-China bringen;-) Auch die großen Hersteller bieten in verschiedenen Preisklassen an)

Ich brauch im Laden keine 5 Minuten um Dir zwei Chinas rauszusuchen, Deinem Drummer die Augen zu verbinden, sie ihm vorzuspielen und nebenbei wette ich dann mit jedem im Geschäft, daß er das falsche für das teurere Instrument hält... UND GEWINNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werd womöglich unverschämt, aber ist Dein Drummer zu faul sich sein Zeugs selbst auszusuchen?
Dann übt er das falsche Hobby aus...
Weißt Du, das mit der Zeit kauf ich dem net ab. Wenn er Zeit zum Proben hat, dann wird er wohl mal Zeit haben, sich mal ne Stunde ins Geschäft zu "quälen"...

Hey, drück mir 350,- in die Hand und sag mir "Kauf Dir ein China dafür"... Ich zieh Dir die Scheine so schnell aus der Hose, daß Deine Jeans Feuer fängt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Er muß nicht so ein Bekloppter wie ich sein, der alle möglichen Becken über Jahre abgrast, also ich sag Dir was:

Was einem "echten" Drummer das Musikgeschäft ist, ist der Schuhladen für die Frau;-)

Ich find Dein Engagement toll, aber was ist denn, wenn Du das "falsche" kaufst? Mußt DU dann wieder rennen? Weißt, ich kapiers net, und dreimal nicht, wenn man so viel Geld ausgibt, dann hör ich mir das erst Recht an...

Da kann ich Dir nur viel Glück wünschen, daß Du auf Anhieb das richtige erwischt.
 
Ich glaube nicht, daß ich Deinen Drummer verstehe...! Niemals würde ich den Kauf eines Beckens einem Bandmitglied überlassen (nix gegen Dich, Dein Engagement ehrt Dich!), es handelt sich um mein Instrument und ich muß doch wissen, was ich will?

:confused: sehr merkwürdig, das...!

Ja, klingt komisch ist aber so!

Das Problem ist halt auch das er keinen Internetanschluss hat (ja solche Leute gibt`s noch!) und die Woche über auf Montage ist. Und wenn er dann Wochenends zu Hause ist bin ich froh wenn wir mal einen Termin zum proben finden, wie gesagt viel beschäftigt. Seine neuen Crash-Becken habe ich ihm übrigends auch mehr oder weniger gekauft und da war er vollstens zufrieden, denk mal deswegen lässt er mir da freie Hand.

Aber klar deine Aussage kann ich zu 100% nachvollziehen ich würde auch keinen anderen auch wenn er noch so viel Ahnung haben sollte eine Gitarre für mich zu kaufen!:screwy:

Aber nun zurück was habt ihr noch so für Vorschläge?

@Limerick: das hört sich auf jedenfall schon mal gut an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben