Typisch Californische Lieder

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
ich suche son paar coole sunnyboy california lieder so für die sommer saison. Der californische sound ist ja allgemein durch Fender sehr bekannt, aber was steckt hinter diesem image? Es nicht nur einfach eine bestimmter Amp oder Gitarrensound, sondern auch die Musik, die damit verbunden wird. Welche Lieder und Bands repräsentieren denn californischen sound?
 
Eigenschaft
 
StringTheory
StringTheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
16.05.05
Beiträge
342
Kekse
62
Ort
Leipzig
Crate schrieb:
Welche Lieder und Bands repräsentieren denn californischen sound?

Guck dir mal n paar Lieder von Fu Manchu an! Vielleicht ist das ja sowas, was du suchst...
 
clemens
clemens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
01.02.04
Beiträge
2.292
Kekse
658
Ort
Austria
Beach Boys, wer sonst.
 
O
OFFFI
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
30.06.04
Beiträge
2.968
Kekse
1.152
natürlich die Chili Peppers.


ich wüsste aber auch mal gern wie man songs derart schreibt ich kriegs auch nicht hin
 
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.693
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Meine Lieblingsmusik: Surf-Musik!

Schau dich mal nach Leuten wie Dick Dale, The Ventures, The Tornadoes, The Surfaris um. Schreiben solcher Songs ist eigentlich recht einfach, mit einfachen Bluesmethoden kommt man da schon recht weit. Orientalische Skalen peppen das ganze dazu noch auf.

Für den Sound ist eine Strat pflicht, dazu am besten nen alten Fender Twin Reverb mit einer ordentlichen Portion Hall.
 
De$tructeur
De$tructeur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
07.01.04
Beiträge
1.905
Kekse
763
Ort
In der Nähe von Mainz.
Surf Rock (Tarantino Style...) und Stoner Rock, californischer gehts nicht.
 
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.011
Kekse
878
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.693
Kekse
13.329
Ort
Berlin
das mit der pflicht war evt. übertrieben, jaguar/mustang oder ähnliche surfgitarren gehen natürlich auch. Da muss jeder seinen eigenen Sound finden.
 
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.011
Kekse
878
CS-0019_02.jpg

:D
 
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
clemens schrieb:
Beach Boys, wer sonst.
*g* z.B: intro von Bay Watch :D

is imemr wiedercool wenn wir als sanitäter irgendwo bei enr VA sind und nix zu tun, ab ins sankämmerfhen, händie gezückt, bay watch titelmeldoie und mit dem sunrucksack so richtig posermäßig langsam durchs zimemr zurennen "Ill be there" :D :D
 
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.011
Kekse
878
Oh bitte... Schreib das nochmal, dass ist ja grausam ;)
Auch bitte mit Groß-Und-Kleinschreibung und ohne Abkürzungen. Danke ;)
 
Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
561
Kekse
448
zieh dir mal jack johnson rein
 
Deryck
Deryck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
13.05.05
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Nürnberg
btw, weiss jemand wo es Tabs zu Surfin USA gibt? Hab bis jetzt noch keine gefunden!
 
clemens
clemens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
01.02.04
Beiträge
2.292
Kekse
658
Ort
Austria
niethitwo schrieb:
*g* z.B: intro von Bay Watch :D
Wie? Das hat doch mit den Beach Boys absolut gar nichts zu tun....

War aber durchaus ernst gemeint. Die Beach Boys hatten viele wirklich großartige Songs, auch wenn die meisten nur Surfin' USA oder Barbara Ann kennen (nicht, dass die unbedingt schlecht wären). Werden halt oft belächelt..... kein Wunder, bei dem Namen. :D
 
C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
das kann doch nicht alles sein oder? Fünf Bands werden doch nicht werden doch nicht den Californischen Sound ausmachen. Ich meine eher weniger so calfornischen Punk, sonder ja hmm halt so ne Mischung aus bluesigen Gitarren nen bisschen Gitarrengefrickel und glasklarem warmen Röhrensound.
Kein Plan schlecht zu beschreiben.

Der Grund warum ich darauf komme, ist, dass ich letztens bei Musik Produktiv und dort einer so geil Musik, wie oben beschrieben, gespielt hat. Boar das war geil... Ich denke mal das das so californischer style gewesen ist....
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben