Udo Pipper - Meinungen

  • Ersteller mindlessjay
  • Erstellt am
"Cremig angezerrt" ist aber nicht mehr Clean. Was bitteschön sind sterile Cleansounds ? Etwa die Cleansounds, die wirklich clean bleiben- und eben nicht mit einer Zerre bematscht werden ?

So cremig angezerrt, dass ich persönlich noch nicht von angecruncht sprechen würde :D.
Richtig Clean ist für mich zum Beispiel ein Jazz Chorus ... das gefällt mir außerhalb vom Jazz nicht wirklich.


Sound ist subjektiv, aber alleine deswegen lasse ich mir meinen warmen Cleansound nicht als steril amstempeln. ;)
;)
 
also in physik scheints du doch nicht so fit zu sein.
ich lese deine beiträge und warte das mal etwas kommt was du nicht nach labberst wie ein kleiner affe,aber da kommt nichts*ggg*.Du solltest mal andere zeitschriften lesen,wir lesen nämlich die selben und das fällt auf wenn du geschichten aus diesen hier von dir gibst.
also eagle du bist echt zu geil*ggg*
keine ahnung von nichts,aber immer mitreden.
jetzt weiß ich was brain so an dir hat.
also langsam wird es mir zu blöd und ich somit werde ich zwar noch hier weiter mitlesen ( und mir über unseren heuler einen ablachen ) aber ich sage nichts mehr dazu.
ich mach mich dann mal auf die such nach einen angezerrten cleansound *gg*sollte ich einen finden, werde ich mich doch noch melden.so eine sensation will ja veröffentlicht werden oder ist clean etwa auch subjektiv?
vielleicht ist clean garnicht clean sondern verzerrt und verzerrt ist eigentlich clean.
fuck das geht hier ja zu wie in der matrix oder bei den antiteilchen unseres universums.
oder unser heuler ist ein genius als physiker und hat beweisen,dass die antiteilchen eigentlich nicht die antiteilchen sind, sondern unsere wahrnehmung die antiteilchen als normal wahrnimmt.somit hätten wir ja den angezerrten cleansound erklärt.
soll ich jetzt tipler, robert kaplan oder hawking anrufen?
nee ich zitiere da lieber einen der ANTIhelden : bekackt!
 
hm traut sich der heuler nicht mehr?

wir wollen doch alle deine geistreichen ergüsse nicht vorenthalten.

PN vom heuler :


Zitat:
also in physik scheints du doch nicht so fit zu sein.

Heuler :
Dann begründe du Held mir deine Meinung mal physikalisch korrekt?


Zitat:
ich lese deine beiträge und warte das mal etwas kommt was du nicht nach labberst wie ein kleiner affe,aber da kommt nichts*ggg*.Du solltest mal andere zeitschriften lesen,wir lesen nämlich die selben und das fällt auf wenn du geschichten aus diesen hier von dir gibst.

Heuler :
Und das sagt mir jemand der mehrere gleiche 30 Watt Amps mit einem 100 Watter gleichsetzt - zu geil

Bartek : (jetzt hier im thema )
wann soll ich das gesagt haben?der kann ja nicht einmal db addieren der heino*ggg*
aber die log -taste am taschenrechner findest du schon oder?
wenn du willst rechne ich dir mal vor wie man neun 30watter addiert.

Zitat:
ich mach mich dann mal auf die such nach einen angezerrten cleansound *gg*sollte ich einen finden, werde ich mich doch noch melden.so eine sensation will ja veröffentlicht werden.

Heuler:
Das du nicht verstehst was ein clean Sound ist der ganz leicht und minimal anzerrt zeigt nur wie wenig Erfahrung du mit unterschiedlichen Ampsetups hast ...

Bartek :
mensch muss ich wenig ahnung haben.dachte immer clean ist clean.
dann hab ich ,aber auch keine ahnung von farben, dachte immer rot ist rot und jetzt soll auch noch grün als rot durchgehen?
dann darf ich nie an der Ampel weiterfahren.
 
Ich mache das auch gerne offiziell aber es war mir eigentlich zu viel off topic ;)

Fakt ist, dass du argumentativ total am Boden bist und dich offensichtlich nur noch damit retten kannst irgendwas ins Lächerliche zu ziehen :great:
 
Herrje :)

Also, wer schonmal einen (alten) VOX AC30 besessen hat, der wird vielleicht beobachtet haben, dass er GERADE auf mittleren bis größeren Bühnen glänzt. Warum? Weil er für kleine Clubs VIEL zu laut ist. Ja, die 'mickrigen 30 Watt' sind zu laut. Zumindest in dem Bereich, in dem er gut klingt - gerade noch clean, und noch nicht in der Sättigung. Und soweit kann man ihn in der Regel nur auf größeren Bühnen aufdrehen, ohne dass man den FOH im Genick sitzen hat. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren, und dann wieder posten. Ich spreche zumindest aus Erfahrung, weil ich es schon oft genug probiert habe, und nicht nur drüber Lese. Und gerade jetzt steht hinter mir noch ein Bogner Ecstasy 100W Top, also habe ich durchaus den Vergleich.

Der Vox dann zusammen mit einem Booster (wie z.vex SHO) und/oder einem Verzerrer (wie z.B. okko Diablo) gibt einem das Spektrum von Clean bis (fast High-)Gain. Ob das dann der persönlichen Soundvorstellung entspricht, ist dann natürlich absolute Geschmackssache. Für Metal würde ich ihn auch nicht verwenden, ansonsten fühlt er sich aber eigentlich überall wohl. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die 'ihren' Sound nur mit 120 Watt Amps hinbekommen. Aber pauschal zu behaupten, dass ein 30W Amp auf größeren Bühnen untergeht und zu leise ist, ist schlicht und ergreifend falsch, und ich frage mich, warum man über sowas überhaupt diskutieren muss :)

Und zum Piper-Artikel: In der Tat verwunderlich, denn das sind alles Sachen die man eigentlich feststellt, wenn man das erste mal den Schritt vom Wohnzimmer in den Proberaum, und von dort auf die Bühne, macht.
 
Der Vox dann zusammen mit einem Booster (wie z.vex SHO) und/oder einem Verzerrer (wie z.B. okko Diablo) gibt einem das Spektrum von Clean bis (fast High-)Gain. Ob das dann der persönlichen Soundvorstellung entspricht, ist dann natürlich absolute Geschmackssache.

1. Generelle Zustimmung bezüglich dem gesamten Post!

2. Wenn ich "(alter) Vox" lese bereue ich schon wieder tierisch bei einem 60s VOX vom Bandkollegen, über den ich einige Zeit gespielt habe, nicht zugeschlagen zu haben. 500€! Das wäre ein Schnäppchen der Superlative gewesen :mad:
 
2. Wenn ich "(alter) Vox" lese bereue ich schon wieder tierisch bei einem 60s VOX vom Bandkollegen, über den ich einige Zeit gespielt habe, nicht zugeschlagen zu haben. 500€! Das wäre ein Schnäppchen der Superlative gewesen :mad:

In der Tat ein Schnäppchen :) Meiner ist auch ein JMI, Bj irgendwas 64-68, und ich liebe ihn. Er hat seinen Sound, auf den man steht, oder eben nicht. Aber er hat Charakter :) Er wurde nach dem Kauf (900 Euro waren das) einmal komplett generalüberholt, und im Stich gelassen hat er mich, trotz seines Alters, noch nie.
 
Da ham sich zwei gefunden...
 
In der Tat ein Schnäppchen :) Meiner ist auch ein JMI, Bj irgendwas 64-68, und ich liebe ihn. Er hat seinen Sound, auf den man steht, oder eben nicht. Aber er hat Charakter :) Er wurde nach dem Kauf (900 Euro waren das) einmal komplett generalüberholt, und im Stich gelassen hat er mich, trotz seines Alters, noch nie.

900€ + Generalüberholung ist für so einen AC30 ja auch ein super Preis und das mit dem eigenen Charakter kann ich nur bestätigen. Das war der beste Amp den ich je gespielt habe ... ärgert mich bis heute, dass ich das Teil nicht gekauft habe.
Aktuell ist einer in der Bucht, läuft noch einen Tag und ist bei ~1500€.
 
Zu der Diskussion hier sag ich nur "The Black Knight always wins" :p
Private Messages zu posten ist aber trotzdem sehr uncool. :(
 
Zu der Diskussion hier sag ich nur "The Black Knight always wins" :p
Private Messages zu posten ist aber trotzdem sehr uncool. :(

naja, Barteks Postings sagen viel über ihn aus, aber nichts über die Sache.

Was für'n Pokal hat er denn jetzt "gewonnen" - ausser dem 2. Platz auf meiner "ignore"-Liste?
 
Was für'n Pokal hat er denn jetzt "gewonnen" - ausser dem 2. Platz auf meiner "ignore"-Liste?

Als zusätzlichen Gewinn würde ich mich bereit erklären ihm meinen Tipler + Gerthsen (mit dem sich übrigens besser auf Physik lernen lässt, das Thema Schallwellen findet man auf S. 189ff) zukommen zu lassen sobald ich diese Bücher nicht mehr benötige.


Und um endlich mal wieder auf den Udo zu kommen:
Ein paar Seiten später philosophiert er über Ton - Kondensatoren und auch dieser Beitrag ist, wie ich finde, wieder sehr gelungen!
 
...die "Erdung" erfolgt aber zeitgleich in der aktuellen GUITAR, wo Doc Schneider mit seiner monströsen "Poti-Matrix" diverse Potis und Kondensatoren durchtestet. Letztlich mit dem Ergebnis: die verschiedenen Kondensatortypen unterscheiden sich klanglich kaum, bestenfalls um einen Hauch nahe das "Flöhehustens". Allerdings verändern sie die Regelcharakteristik - was je nach Setup mal mehr und mal weniger und mal gar nicht auffällt. Auch eigentlich nix neues.

Ich hab allerdings aktuell die Erfahrung, dass die Kombinations-OP "andere Potis + andere Caps + bessere Verkabelung + Treble-Bleed" den Klang einer Gitarre DEUTLICH und die Regler-Charakteristik VÖLLIG verändern können. Den grössten Anteil hat vermutlich der TB.
Aber der Rest schadet zumindest nicht.....
 
Im aktuellen G&B (11/2008) hat er ja wieder einmal gewütet. :)

Über die Studiotechnik im Jahre 1966:

Andererseits wäre das verwendete Equipment trotz seiner geringen Flexibilität von äußerst hoher Güte gewesen. Die Mikrofone - oft Neumann U47 Röhrenmikrofone -, die Vorverstärker, die Verkabelung, die Aufnahmeräume, die Mischpult-Fader: All das hätte in diesen Tagen einen qualitativen Zenit erreicht, der seitdem kaum noch hätte übertroffen werden können.


Wegen des Klanges der E-Gitarre:

Vor einigen Monaten hätte er ein Spiralkabel von Fender zugeschickt bekommen, das er seither mit Begeisterung verwenden würde.
 
Was interessant ist. Ich habs sicherlich nicht ganz genau im Kopf aber meine zu wissen, dass er bis jetzt auf sehr transparente, klangneutrale, "hi-fi-mäßige" Kabel stand (Vovox etc.), jetzt aber auf das Spiralkabel schwört, was ja die Höhen ein bisschen wegnimmt. Wahrscheinlich wählt er das Kabel aber auch nach verwendetem Amp, Pickup, Speaker und was weiß ich nicht noch jeweils individuell aus... :)
 
jetzt aber auf das Spiralkabel schwört, was ja die Höhen ein bisschen wegnimmt
es ging in diesem beitrag drum den "original eric clapton beano sound" nachzubilden. nicht um den allg. besten klang.
derdanil
 
es ging in diesem beitrag drum den "original eric clapton beano sound" nachzubilden. nicht um den allg. besten klang.
derdanil

Das schon, aber nachdem er das Kabel seitdem begeistert verwendet.
Na ja da ist er wohl bei dem Sound hängen geblieben, während sich Clapton wohl nicht mehr darum schert. ;)
 
Ach da ist der Thread ja wieder;)

Ich lese ja immer noch mit Freude seine Artikel.

Sind immer noch extrem gute Denkansätze bei, wobei ich bei manchen Äusserungen nur mit dem Kopf schüttel oder schmunzeln muss.
Naja, ich denke jeder kann sich da raussuchen, worauf er wert legt, ist immer was dabei, obwohl ich jetzt nicht unbedingt auf den Claptonsound stehe, aber die gut recherchierten Artikel geben auch so genügend her...

VG
 
Tja, wenn man schon keine Ahnung hat, muss manchmal eine Meinung reichen, nicht wahr?
Pipper-bashing scheint wieder in Mode zu kommen.


Udo Pipper schrieb:
Vor einigen Monaten bekam ich ein Spiralkabel von Fender zugeschickt, das ich seither mit Begeisterung verwende. Nicht etwa, weil es so "gut" ist, sondern weil es einen Sound erzeugt, der viel weicher und wärmer ist als der meiner anderen Kabel (Cordial, Spectraflex, Vovox). Auch hier werden aufgrund einer erhöhten Kapazität Höhen reduziert. Dabei entsteht ein Sound, der sehr cremig und singend ist. Clapton verwendete wie die meisten seiner Kollegen damals solche Kabel, was für diese Klänge offenbar eine wichtige Voraussetzung war.

Tip an miles smiles:

1. Lesen lernen
2. Denken lernen
3. sich an Fakten halten.

Dann läuft man irgendwann nicht mehr Gefahr, sich mit Halbwahrheiten zum Deppen zu machen.
 
Tip an miles smiles:

1. Lesen lernen
2. Denken lernen
3. sich an Fakten halten.

Dann läuft man irgendwann nicht mehr Gefahr, sich mit Halbwahrheiten zum Deppen zu machen.

Sehr lustig mein Lieber.

Ich habe nichts anderes gemacht, als aus dem Artikel zu zitieren. Wortwörtlich, nur in die indirekte Rede versetzt.

Und zeige mir, wo ich deinen geliebten Udo Pipper geprügelt hätte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben