Übersicht Fender Telecaster Modelle (zwecks Kaufentscheidung)

Ja, die mag ich auch. Möglicherweise hättest Du gebraucht noch "more for the bucks" bekommen, aber Du magst ja keine Gebrauchten und es hätte wohl gedauert, bis da mal eine genau passende Highway One aufgetaucht wäre.
 
Ja, die mag ich auch. Möglicherweise hättest Du gebraucht noch "more for the bucks" bekommen, aber Du magst ja keine Gebrauchten und es hätte wohl gedauert, bis da mal eine genau passende Highway One aufgetaucht wäre.
Eventuell ja. Aber Gedult ist nicht meine Stärke.

Und was den Ahornhals angeht. Meine bisherige Kopie hat auch einen und damit komme ich gut zurecht. Aufgesetzte Griffbretter mag ich nicht so. Fühlt sich für mich irgendwie "komisch" an.

Jetzt muss nur der der Weihnachtsmann kontaktiert werden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt. Verdammt. Verdammt.

Fender Squier Classic Vibe 50's Telecaster :

260729.jpg


Auf der einen Seite: "Ja, ich will sie." (Geld wäre vorhanden.) Auf der anderen Seite: "Du hast eine Gitarre. Und als Hobbyspieler... Noch dazu ist es auch eine Telecaster." Und dann würde sie unter diesem Posten im Ständer stehen:

Bruce_Springsteen_Live_75-85.jpg
 
Das ist ne echt tolle Gitarre.
Ich hab meine gemodded, aber nur aus Geschmacksgründen, nicht wegen der Qualität.
Besonders überrascht war ich davon, wie gut man nach kurzer Eingewöhnung auf dem Hals auch flitzen kann.

Brauchst noch mehr Argumente? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Classics sind gute Gitarren. Ich hab 13 Gitarren im Haus. Irgendwann musste ne Tele ran. Jetzt steht (hängt) alles andere nur noch rum.

Lange Worte, gar kein Sinn: gönn sie Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Classics sind gute Gitarren. Ich hab 13 Gitarren im Haus. Irgendwann musste ne Tele ran. Jetzt steht (hängt) alles andere nur noch rum.

Lange Worte, gar kein Sinn: gönn sie Dir!
Ok, das war jetzt das Teufelchen. :evil:

(Hier rauf muss nicht geantwortet werden. Ich denke nur laut. Ihr könnt aber auch laut denken. ;)) Mein Problem ist, aber das muss ich selbst entscheiden, dass ich ja eine Telecaster (Chery, Two-Tone-Sunburst) habe. Ich bräuchte sie also nicht. Aber der Sound in den Youtube Videos ist schon geil. (OK, kann man jetzt schlecht vergleichen, weil die keinen Fender Champion 20 Verstärker spielen.) Wäre der Sound denn so anders als der von meiner Chery? Ich fürchte, dass die Chery dann im Koffer verschwinden würde, was eigentlich auch wieder schade wäre. Man kann ja immer nur eine spielen. Jetzt habe ich ja die Butterscotch Blonde ins Auge gefasst. Optisch besser gefällt mir allerdings ein Sunburst. Gibt es nur nicht. Nur noch dieses komische Vintage Blonde. Und jetzt kommt das Poster (siehe oben) ins Spiel. Sie ähnelt ja doch sehr Springsteens ikonischer Telecaster. "Jaaa, die hast du dir doch nur gekauft, weil sie aussieht wie Springsteens. Und du hast ja eine." Gegenargument: "Ja, das ist aber eine original Fender (das Squier kann man ja unterschlagen :rolleyes:). Und sie klingt und spielt sich auch anders. Und sie gibt es nur so." Auf der anderen Seite: Besser spielen werde ich auch nicht mit der Fender Squier Telecaster bzw. einen Sprung nach vorne machen. Aber verdammt. Ich will sie. Vielleicht, wenn ich erst mal auf den Fender Gitarrenkoffer für 100 Euro verzichte? Dann wäre es nur 411 Euro statt 511. OK, plus Gurt für 38 Euro, den ich mir rausgesucht habe. Mittlerweile mache ich es vom Wetter abhängig. Ist es gut (wäre am Dienstag den 11. der Fall), dann fahre ich mal nach Musicworld Brilon (80 km/60 Minuten von mir aus) und gucke sie mir an. Und mein Traum ist es ja, einmal - nur einmal - mit der Gitarre live aufzutreten. Vier, fünf Stücke einzuüben und dann bei der Open Stage im Schlachthof Kassel mit einer kleinen Band aufzutreten. Nur welche spiele ich dann? Meine alte Chery mit der alles angefangen hat und zu der ich eine gewisse emotionale Bindung aufgebaut habe oder die neue Squier Telecaster? Gut, ich könnte für den einen Springsteen Song die Squier spielen - als "Gag/Hommage". :tongue:
Grübele ich zu viel? Oder einfach auf das Teufelchen hören, drauf scheißen und machen und glücklich werden? Für mich bedeutet das immerhin eine wirkliche Anschaffung. Aber es wäre eine Investition in die Zukunft, wenn ich das richtig sehen. Dann bräuchte ich lange Zeit erst mal keine neue Gitarre. Ich hätte dann ein qualitativ hochwertiges Arbeitstier. Und meine Lernfortschritte wären nicht limitiert aufgrund minderen Materials. Wobei mir gesagt wurde, dass meine Chery Telecaster eine qualitativ hochwertige Gitarre sei. (Mist, Gegenargument :mad:, Engelchen: :engel:) Und ich glaube, ich würde auch sehr viel Spaß haben mit der Squier. Und sie sieht so schön 50's Vintage aus mit den paarweisen Saitenreiter und dem hoch gebogenen Blech der Brückenplatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch hilfreich ist um die Finger abzustützen beim Picking mit dem Plektrum.

Danke fürs zu hören/zu lesen. :D Ich weiß, dass muss ich mit mir selbst ausmachen, ob ich mir den Luxus leiste, denn Luxus wäre es. :(

Ähm. Noch was. Ich weiß nicht, was ich anspielen soll, wenn ich sie im Laden in den Händen habe. Mein Repertoire ist nicht sehr groß. Ich habe Angst, dass ich mich im Laden blamiere mit nur Proud Mary, The Last Time und Cocaine und der A-Pentatonik.

Bonusfrage: Ist eigentlich der "Aschenbecher", also die Abdeckung des Brücken-Pickups, dabei? Ich habe auf Youtube ein Unboxing Video gesehen, da hat er aus dem Karton noch einen kleinen Karton mit wohl Zubehör geholt. Nur leider hat er den kleinen Karton nicht ausgepackt. Was ist da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Noch was. Ich weiß nicht, was ich anspielen soll, wenn ich sie im Laden in den Händen habe. Mein Repertoire ist nicht sehr groß. Ich habe Angst, dass ich mich im Laden blamiere mit nur Proud Mary, The Last Time und Cocaine und der A-Pentatonik.
Vor wem denn? Wenn jemand tatsächlich doof gucken sollte, liegts nicht an Dir, sondern an seinem Charakter.
Teste was Du willst, jamme bischn, lasse die Gitarre auf Dich zukommen, und scheue auch nicht, erstmal paar falsche Töne zu spielen, um die Lady besser kennenzulernen.

Es geht nicht darum ne Gitarre zu kaufen mIt der Du eh schon geil bist, sondern neues Land zu entdecken, und dafür darf man auch gerne mal stolpern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Antwort.
 
Und mein Traum ist es ja, einmal - nur einmal - mit der Gitarre live aufzutreten. Vier, fünf Stücke einzuüben und dann bei der Open Stage im Schlachthof Kassel mit einer kleinen Band aufzutreten. Nur welche spiele ich dann? Meine alte Chery mit der alles angefangen hat und zu der ich eine gewisse emotionale Bindung aufgebaut habe oder die neue Squier Telecaster?
Spiel doch beide ! Eine in offener Stimmung G oder E, haste auch gleich noch einen Grund "ist ja anders gestimmt" :)
 
Aber nennt mich oberflächlich, aber so einen echten Fender Schriftzug hätte ich auch gerne auf der Kopfplatte. :redface:

Das hat gar nichts mit oberflächlich zu tun. Wenn man eine Fender will, muss es auch eine Fender sein.
Ich hab kürzlich eine gebrauchte Fender Deluxe Nashville Telecaster gebraucht bei Greg Hilden gekauft (siehe zeigt mal Bilder eurer Gitarre) und die ist wirklich sehr gut für den Preis.
Hat einige Features, die es wirklich bringen, wie die Brücke mit den 6 Reitern (hab gerade die Oktavreinheit genau eingestellt und war sehr froh, nicht die wackelige Tele Bridge zu haben), die Lockingmechaniken (gerade Saiten gewechselt - ein Traum mit den Dingern) und auch die 3 (ja, drei) noiseless PUs haben mich überzeugt. Sehr lässige Gitarre um wenig Geld.
Gregor hat gerade aber auch einige günstige klassische Teles im Angebot.
 
Entscheidung ist gefallen. Nach nochmaligen durchrechnen der Finanzen ist die Entscheidung gefallen.
Ich hole sie mir. :evil:(Inklusive Koffer)

272194_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
Wo ich jetzt die Butterscotch blond Variante nicht kenne, weil ich eben die andere Version habe (glaube Vintage Blonde oder wie immer das heisst) die ja eher weiss ist.
Generell haben beide Squier Classic Vibe Tele unterschiedliche Tonabnehmer und wenn du sie nicht modifizieren willst solltest du unbedingt beide ausprobieren.
Gruß
Hartmut
 
Vielleicht fürs nächste Mal:
Wenn man sich von einer Gitarre zwei Mal das gleich Modell besorgt. Dann gibt es dafür IMO auch zwei Rechtfertigung:
1. Man benötigt zwei. (eine im Proben Raum/eine Zuhause; eine in Std. Tuning/eine in Open Tuning;...)
2. Man gönnt sich ein ganz klares Upgrade. Dann ist die alte immer noch als Backup gut! (...man will ja irgendwann mal auf die Bühne...)

Von der Cheri zur Squier wird da kein (großer) Schritt nach vorne sein. Nimm, wenn Du die neue Gitarre anspielst, die Cherie mit und vergleiche!!! Lass Dich nicht von Gedanken wie "ich kann nicht gut spielen, bin ein kleines Licht und will keine Umstände machen" leiten. Du musst am Ende mit der Gitarre glücklich sein oder wirst Dich ärgern (was wir Hobby Spieler nicht möchten!). Du bist bereit tatsächlich ein Instrument zu kaufen! 90% der Poser in den Läden posen nur, lassen aber kein Geld da. Du kannst Dir überlegen welche Kunden für den Laden wichtiger sind.

Auch als Hobby Spieler darf man den Spaß bei er Beschäftigung mit einer Gitarre steigern, indem man sich ein Instrument gönnt, was objektiv betrachtet vielleicht schon in der Profi Liga turnt. Aber dann ist auch (zumindest lange Zeit) Feierabend mit GAS, weil an der Gitarre liegt`s dann sehr objektiv nicht.

Zu den Gitarren:
Auf dem Papier spricht sehr viel für die Baya (Custom Shop "Design", CS PUs, ordentlicher Hals,...). Der 4-Weg Schalter ist IMO "nice to have", aber ich kann mit den zusätzlichen Sounds einer Serienschaltung nicht viel anfangen.
Tolle Gitarren sind die Road Worn Teles! Da bewegt sich dann auch soundmässig einiges.
Richtig Spass macht es dann im Custom Shop, aber das ist dann vielleicht doch too much...

Ich würde mir als Ziel setzen (vielleicht längerfristig...) ein Budget von ca. 1000€ möglich und dann auch Nägel mit Köpfen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Man benötigt zwei. (eine im Proben Raum/eine Zuhause; eine in Std. Tuning/eine in Open Tuning;...)
2. Man gönnt sich ein ganz klares Upgrade. Dann ist die alte immer noch als Backup gut! (...man will ja irgendwann mal auf die Bühne...)
3. auch 2 optisch ähnliche Telecaster können ganz anders kommen.
Ich kenne die Cheri nicht, aber die CV 50s ist z.B. auf den ersten Griff für mich sehr ungewohnt gewesen, erstens weil Ahorngriffbrett, zweitens weil sie einfach deutlich knalliger klang als alles andere was ich im Repertoire hatte.
Von der Cheri zur Squier wird da kein (großer) Schritt nach vorne sein.
Wenn die Gitarre grundsätzlich gut ist, warum auch?
Die CVs haben trotzdem ihre Art, viel Klang für wenig Geld zu bieten, der auch eben mal anders sein kann.

Selbst wenn die sich ähnlich sein sollten, eine nagelneue Gitarre spielt sich einfach anders, und notfalls kann man auch mal mit Tonabnehmern oder so experimentieren.
Ich würd z.B. gern mal ne Bariton-Tele haben..
 
3. auch 2 optisch ähnliche Telecaster können ganz anders kommen.

Jetzt muss man "anders" aber auch einfach mal quantifizieren. ...man ist da natürlich immer von den eigenen Erfahrungen, voreingenommen, aber als ich intensiv Telys gesucht und getestet habe, waren die Gitarren in der Liga 200-500€ natürlich "anders". Aber halt nur "anders" und nicht nicht gravierend oder schlechter.
Es verkompliziert die Betrachtung natürlich, dass auch in der Fender Tele Palette Preis auch kein so zuverlässiger Gradmesser für Qualität und Sound ist. So habe ich auch keinen gravierenden Sound- und Qualitätsunterschied zwischen eine Baya und eine Am. Std. Tele wahrgenommen. Wer da entsprechend Erfahrung hat, kann da auch den einen oder anderen € sparen. Aber bei @Luckie bn ich mir nicht sicher, ob er da den Baum vor lauter Wäldern sieht...
 
Naja so und so können die Erfahrungen sein.
Hier sind ja einige, die die CVs schon deutlich höherpreisigen vorgezogen haben. Und die Konstruktion bei Telecastern kann sich im Detail ja schon so unterscheiden, dass sich die gesamte Angehensweise total unterscheidet.

Die Bajas haben doch z.B. die Baseballschläger, oder? Die CVs haben recht flache und schmale, sehr lackierte Hälse, dadurch waren die Bajas für mich uninteressanter.
 
Ich werde einfach mal hinfahren und sie in die Hand nehmen.

Ahornhals bin ich gewohnt. Fragt sich nur, ob mir das Halsprofil liegt oder nicht. Was Tonabnehmer angeht, habe ich keinerlei Erfahrung wie unterschiedlich sie klingen können. Zudem gefällt sie mir in Vintage Blonde nicht so gut.

Die Idee meine Chery Telecaster mitzunehmen ist eventuell gar nicht so schlecht.
 
Irgendwann musste ne Tele ran. Jetzt steht (hängt) alles andere nur noch rum.
Ist bei mir auch so. Die Tele ist meine Hauptgitarre und ich komme immer wieder zu ihr zurück. Passt erstens für mich hervorragend und auch für den Band-Sound. (1x LP und 1x Tele, super Kombi).
@Luckie : Jawoll. Glückwunsch und viel Spass damit !
 
Hast du keinen gitarre spielenden Kumpel der beratend und spielend mitkommt ?
Zudem mancher steht auf twäng und pick plus fingerstyle dann eher einer 54 nachempfundenen Tele countrystyle und Rock’n’Roll
Wenn’s krachen soll nimmt man eher die neueren Twisted telepickups 60er Sound eben r&b Etc
 
Vielleicht fürs nächste Mal:
Wenn man sich von einer Gitarre zwei Mal das gleich Modell besorgt. Dann gibt es dafür IMO auch zwei Rechtfertigung:
1. Man benötigt zwei. (eine im Proben Raum/eine Zuhause; eine in Std. Tuning/eine in Open Tuning;...)
2. Man gönnt sich ein ganz klares Upgrade. Dann ist die alte immer noch als Backup gut! (...man will ja irgendwann mal auf die Bühne...)
Und ich versuche mir seit zwei Jahren einzureden, dass ich gar keine Tele brauche. Da hilft ein solcher Thread nicht wirklich weiter :ugly:

(es wird eine Fender Road Worn oder eine Reverend Eastsider T...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben