Umhängesynthie gesucht..... Erfahrungswerte

  • Ersteller Musiktage
  • Erstellt am
Moin

Also ich quäle meine Hohner nun auch schon ca. 30 Jahre und bleibe bei der Meinung dass das Feeling zum RK-100 ähnlich ist.
Da ich überwiegend meine XK-3 damit ansteuere und sonst eigentlich Teppiche lege und solo Synthies über das RK-100 spiele reicht mir das so völlig aus.
Zum Klavierspielen setze ich mich dann doch lieber an die Tasten. Aber wie schon gesagt: das muss man wohl selber raus finden.
Was mich viel mehr am Korg ärgert ist das Senden von nur halber Velocity. Mit anderen Worten, Sounds die bei voller Velocity anders klingen weil ein zweiter Sound dazu gemischt wird oder ähnliches, klingen über den Korg gespielt leiser oder gar flach.
Aber da habe ich vorkurzen folgende Seite gefunden: http://www.stoffelshome.de/rk100_tips.html
Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tip mit dem "Midifunklink". Hab mich durchgelesen und auch in anderen Foren schlau gemacht. Das Ergebnis ist überall das Gleiche: der CME WIDI-8 X scheint ein echter Kracher zu sein sowohl im Preis als auch in der Funktion.
Na ja nach Ostern wird es dann auch meiner sein.

Ok und wenn der Chrom dran ist gibt es natürlich auch Bilder

Gruß Stenz
 
[...]

Vielen Dank für den Tip mit dem „Midifunklink“. Hab mich durchgelesen und auch in anderen Foren schlau gemacht. Das Ergebnis ist überall das Gleiche: der CME WIDI-8 X scheint ein echter Kracher zu sein sowohl im Preis als auch in der Funktion.
Na ja nach Ostern wird es dann auch meiner sein.
[...]

Jo, probier lieber mal das CME. Ich hab das Teil von m-audio (mid-air oder so) und das ist vielleicht praktisch und unproblematisch für stationäre masterkeys zwecks Vermeidung von Kabelsalat, aber für Keytar ist die Reichweite einfach zu schwach. Werds jetz nochmal beim nächsten größeren Gig ausprobiern, wenns da nicht meinen Ansprüchen genügt, kommts in die E-Bucht.

Und m-audio kommt mir dann nit mehr ins Haus; deren Sustainpedal hat mir auch schon die Nerven geraubt...
 
Moin

Tataaa!!!

Es ist vollbracht. Hier kommen die versprochenen Bilder von meinem umgewandelten Korg RK-100.
Ich meine ich habe das Keyboard 1989 gebraucht für 400,- DM gekauft. Damals habe ich ein Netzteil umgebaut so dass ich die MIDI Signale und den Strom über ein Kabel leiten konnte. Da gab es dann immer mal wieder Probleme wenn das Kabel einen Bruch hatte oder der Stecker wackelte. Notenhänger vom Feinsten!
Irgendwann sah das Keyboard dann so abgestoßen aus, das ich mich dazu entschloss den schwarzen Klavierlack abzuschleifen und zu erneuern. Aber nachdem der Lack runter war kam eine schöne Holzstruktur durch. OK das Ganze in meiner Firma mit Klarlack überzogen und fertig war der Korpus.
Die Bleche mit den Reglern und Tastern habe ich ebenfalls neu lackiert. Die sind dann aber nach kurzer Zeit wieder verrostet.
Dann bin ich auf die Seite von Stefan Harasim www.stoffelshome.de gestoßen. Er bot eine Schaltung zum Nachbau an mit der man die Anschlagstärke auf vollen Wert (127) anheben oder mittels eines Schalters einstellen kann, vorher war nur halbe Anschlagstärke (Wert 64) möglich. Das wirkt sich sehr stark bei Flächensounds aus (Sweeper oder ähnlich).
Tja und als ich dann noch durch dieses Forum auf die MIDI Funke von CME aufmerksam wurde, war mir klar, das Ding muss wieder auf die Bühne. Also die Bleche ab zum verchromen und jetzt ist es fertig.

Das letzte Bild zeigt den Uhrzustand. Leider kommt der Chrom auf den Bildern nicht so schön zur Geltung, aber fotografier mal einen Spiegel. :D
An dem kleinen Blech auf Bild 4 kann man den Drehschalter zum Einstellen der Anschlagstärke sehen.
Eine Typenbezeichnung, Herstellerlogo oder Tasterbezeichnungen gibt es natürlich nicht mehr.

Aber ich glaube das ist auch nicht mehr nötig oder???

Viele Grüße Stenz
 

Anhänge

  • PICT0244.JPG
    PICT0244.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 206
  • PICT0250.JPG
    PICT0250.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 193
  • PICT0251.JPG
    PICT0251.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 196
  • PICT0254.JPG
    PICT0254.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 203
  • PICT0259.JPG
    PICT0259.JPG
    20 KB · Aufrufe: 180
  • korg_rk100_b.jpg
    korg_rk100_b.jpg
    9 KB · Aufrufe: 183
wow, hut ab, sieht verdammt schick aus!!!
 
Das Yamaha SHS-200 ist nur ein Pseudo-Remote-Keyboard.
Ich würde dann eher das SHS-10 empfehlen. Es hat allerdings kein Aftertouch o.ä.
Die Midi-funktionen sind super und mit einem Griff umzustellen. Man kann während dem Spielen leicht transponieren oder den Midi-Channel umstellen, um einen anderen Sound zu spielen.
Es hat allerdings nur kleine tasten, dafür aber eine Akkordfunktion (programmierte Akkordriffs werden wiedergegeben).
Wenn man nicht ständig vorne rumtanzt und keine Velocitiy braucht ist es genial und schon für deutlich unter 100,- Euro zu bekommen. Ich habe keine 30,- dafür bezahlt. Das Mod-Wheel ist auch super zu bedienen und die MIDI-Out-Buchse sehr stabil.
 
Moin

Tataaa!!!

Es ist vollbracht. Hier kommen die versprochenen Bilder von meinem umgewandelten Korg RK-100.
Irgendwann sah das Keyboard dann so abgestoßen aus, das ich mich dazu entschloss den schwarzen Klavierlack abzuschleifen und zu erneuern. Aber nachdem der Lack runter war kam eine schöne Holzstruktur durch. OK das Ganze in meiner Firma mit Klarlack überzogen und fertig war der Korpus.
Die Bleche mit den Reglern und Tastern habe ich ebenfalls neu lackiert. Die sind dann aber nach kurzer Zeit wieder verrostet.
Also die Bleche ab zum verchromen und jetzt ist es fertig.[/SIZE]
Na toll :mad:
Ich wollte meine Korg Poly 800 mit reversed keys, jetzt ein umhängesynthie ohne hals, ein hals verpassen wie der RK-100, weil ich ihn auch einige modifikationen verpassen will. Das plan war erst um ihn schwarz zu lackieren, aber wenn ich dieses naturholz sehe bin ich recht eifersüchtig :redface:
Jetzt kann ich auf die suche gehen für geeignetes holz das ich mit klarlack lackieren kann, oder ich muss mir eine andere farbe einfallen lassen...
Jetzt gerade sehe ich das schwarz mir nicht gefallen würde...
Eine Typenbezeichnung, Herstellerlogo oder Tasterbezeichnungen gibt es natürlich nicht mehr.
Aber ich glaube das ist auch nicht mehr nötig oder???
Ich würde nochmals überlegen, mit logo, und vor allen wenns kein Bontempi, Farfisa oder sogar Casio ist, würde ich es wieder herstellen. Bei die gitarrentechnik gibts bei die suche unter "headstock" erschiedene tipps wie man ein logo machen kann...
LG
NightflY
 
Ich würde nochmals überlegen, mit logo, und vor allen wenns kein Bontempi, Farfisa oder sogar Casio ist, würde ich es wieder herstellen. Bei die gitarrentechnik gibts bei die suche unter "headstock" erschiedene tipps wie man ein logo machen kann...

Moin

Danke für den Tipp mit dem Logo, ich werde mal schauen was da geht.
Einen Poly 800 in ein Remotekeyboard umwandeln ist auch nicht schlecht. Setz auf jeden Fall mal Bilder ins Forum vom fertigen Keyboard.
Seit dem der Lack von meinem RK-100 runter ist und man die Holzstruktur sieht wird das Keyboard bei mir in der Band auch "Stenzys Laubsägearbeit" genannt :).

Gruß Stenz
 
naja... bei mir wächst das geld leider auch nicht an bäumen. da ich nen umhängesynth eh nur zur show brauche, und nicht wirklich was brauche, dass sich gut spielt, hab ich mir einfach an meinen microkorg links und rechts nen gurtpin reingeschraubt, und kann so, wenns sein muss, mit dem dingen (da es ja auch mit batterien betrieben werden kann) über die bühne flitzen. das einzige doofe ist halt, dass man sich ein wenig verrenken muss, um an das pitchwheel zu kommen. aber für ein wenig thunderstruck-rumgepose reichts :)
 
naja... bei mir wächst das geld leider auch nicht an bäumen. da ich nen umhängesynth eh nur zur show brauche, und nicht wirklich was brauche, dass sich gut spielt, hab ich mir einfach an meinen microkorg links und rechts nen gurtpin reingeschraubt...
Naja, geld an bäumen ist wieder so eine aussage, ein Poly 800 hat bereits gurtpins und kostet keinfalls mehr dann 100,-€ (gebraucht selbstverständlich), das problem ist das er kein echtzeit änderungen zulasst (potis) und das er wie controller eher ungeignet ist weil er kein sysex kennt.
Für beides gibt es aber lösungen im internet, und ich möchte unter alle umständen ein schalter haben um zu ein festgelegten wert* zu kommen, aber das alles, ohne von mein Poly 800 ein schweizer käse zu machen ;).
*festgelegten wert: zB gibt es auf der Poly 800 ein pitch regler, aber ich möchte nicht jede 2es gebrauch mein keys an ein stimmgerät legen, also muss unbedingt ein schalter her, der diese (und andere) reglung genau auf das mitte legt.

@ Stenz: Ich werde jedenfalls berichten, aber da hier an die Costas der sommer anfangt, wird es wohl was daueren. Ich möchte auch alle umbauten erst ausprobieren. los, ausserhalb der synth, bevor ich ein loch bohr (in der neuen hals) für eine bedienung die ich nicht brauche :( . Und auch die suche für ein gutes holz konnte schwer werden...
Aber die winter sind hier lang und ruhig, es werd mir nicht langweilig werden.

Das alles steht bereits in der "anderen" umhängesynthie thread...
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben