Umwandlung KH-602 zu KH-2

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
ich hab nen paar fragen bitte ihr könnt mir helfen

ich möchte jez meine alte Gitarre
m200%5B1%5D.jpg


gerne auch komplett abschleifen..
1. Frage was für Schleifpapiere soll ich kaufen??(welche Körnung? und wann welche Körnung?)
2. Geht das Schleifen per Hand??
3. Nachdem alles ab is will ich das so holz belassen... mit was soll ich drüber gehn welchem klar lack?? auch mit so etwas?

DANKE
 
Lies den Thread nochmal richtig, da bekommst du die Antworten auf deine Fragen;)
 
sehr schöne arbeit

ich hab ma ne frage:

du meintest doch das die Gitarre ohne LAck und Farbe eine wesentlich bessere Bespielbarkei hatte könnte man den Hals dann nicht einfach so lassen ohne nochmmal was draufzuschmieren?
 
@Flying V

Dann ist das Holz aber ungeschützt.
Feuchtigkeit kann eindringen und er wird sich schnell dunkel verfärben durch den Handschweiß und den "Dreck" an den Händen, wie bei meiner Harley Benton ^^
Wachsen oder Ölen sollte aber schon sein.
 
mhm.. sieht sehr cool aus..

aber da der thread ja "Umwandlung KH-602 zu KH-2 " heißt würde ich gerne mal wissen was du noch so ändern möchtest?

z.B. den "hot" aufkleber oder so? :confused:
 
mini_michi schrieb:
@Flying V

Dann ist das Holz aber ungeschützt.
Feuchtigkeit kann eindringen und er wird sich schnell dunkel verfärben durch den Handschweiß und den "Dreck" an den Händen, wie bei meiner Harley Benton ^^
Wachsen oder Ölen sollte aber schon sein.



Na und? :D

Bei meiner Charvel is er auch schon n bissl nachgedunkelt, hab ihn auch einfach abgeschliffen und so gelassen weil das Spielgefühl einfach :eek: ist. Aber außer dem spielenden muss es ja keiner sehen, oder? ;)
 
Meine KH-502 hat auch dran glauben müssen:

neck_start.jpg


nach 2 Lagen Birchwood Gun Stock:

neck_1.jpg


neck_2.jpg


ich warte im moment noch auf das Wax von Birchwood, ansonsten bin ich ganz zufrieden; kein Vergleich zu davor :)
Bilder sind momentan nich sooo optimal...
 
Hallo,

ist sehr hübsch geworden!

Könntest du mir ein Foto von der Öl/Lack-Kante am Halsfuß machen?
Wie hast du die harte Kante gemacht? - Doch sicher nicht mit einfachem Schmirgel?

Grüße,
Schinkn
 
das is ja richtig schönes holz was ltd da verbaut hat.
 
danke!

@ schinken?
was verstehst du unter einfachem schmirgel?
Ich muss sagen, dass meine Mittel begrenz waren... und ich das ganze auch noch nich fertig habe- obwohl es eigentlich schon ausreicht. aber gerade die Kante am Übergang zum Korpus finde ich selbst noch als etwas störend. Mir ist bisher weder geeignetes Werkzeug noch eine geeignete Methode dazu eingefallen/untergekommen. Ich habe mir überlegt, einen schmalen Übergang mit 1000er zu machen, aber da schleif ich mir n ast weg- zumal da der "weg" auch so gering ist. Meine Mutter (Goldschmiedin) hat so arg Holzfeilen, welche mit Schleifpapier überspannt sind- aber die gute Dame ist gerade im Urlaub?
Hast du n Tipp?
 
Hi,

das dachte ich mir fast, dass das Probleme gibt, ich hätte da nämlich auf Anhieb keine Lösung parat.

Ich wüde wohl mit PVC-Band abkleben und dann "drüber" schleifen mit feinem Schmirgel, auch wenn es dauert....

Aber vll. kommt ja wer, der wirklich Ahnung von Holzverarbeitung hat ;):)
 
"Das glaube ich nicht, Tim" *g*

Ich hörte von einem "schleiffesten" Tape aus dem KFZ-Bereich- wie auch immer das funktionieren mag. Aber ich werde wohl in werter Handarbeit über mehrere Stunden im Feinschliff versuchen, einen Übergang zu machen. Fotos folgen bei geglückter Aktion; wenn's daneben geht, gedenkt meiner bitte! :)
 
Das Problem is, dass du - wenn du da ne rampe/nen übergang reinschleifst, vermutlich die grundierung sichtbar schleifst. Und die is je nach Farbe ziemlich hässlich.

Mein Vorschlag wäre, das so abgeklebt zu lassen und den kompletten Korpus noch mit abzukleben/unter Folie etc. hüllen.
Dann das untere Drittel des Halses klarlackieren, und zwar so lange bis keine Stufe mehr da ist.
Diese Klarlackschicht kann man jetzt wieder teilweise runterschleifen, so dass die Rampe/der Übergang im klarlack ist. Sollte man nicht wirklich spüren, weil der Übergang ja dann auch erst da passiert, wo der Hals schon wieder dick wird. Da braucht man ja nicht zwingend supergeiles unlackiertes Holz, sollt halt nur so aussehn ^^

Is zwar bissl Arbeit, sollte aber ein ansehnliches und unfühlbares Ergebnis liefern wenns gut gemacht wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben