Unterschied Saitenstärke spürbar ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Ahoi Gemeinde.
Habe diesbezüglich nichts gefunden daher ein neues Thema.

Ich habe mir 2 Gitten Neu gekauft. Besaitet beide mit 0.09 - 0.42

Dann noch eine gebraucht gekauft mit neuem Satz 0.10 - 0.46.

Letztere spielt sich gefühlt besser von den Saiten her.
Vom Bass her kenn ich das ja das man irgendwann eine gewisse Stärke präferiert aber
Sound/Haptikmäßig empfand ich den Unterschied nie so groß wie jetzt auf der Gitte.


Wie ist das bei euch ?
 
Eigenschaft
 
Na ja, bei neuen Gitarren sind oft "Klingeldrähte" aufgezogen, da kann man mit anderen Produkten und Stärken schon noch einiges rausholen. Habe derzeit auf alle E-Gitarren 10er Optiweb drauf und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben beide Gitarren die gleiche Mensur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Unterschied vor allem bei Bendings sehr deutlich, aber auch bei schnellem alternate Picking. Sind die Saiten zu "schlaff", geht beides bei mir wesentlich schlechter.

Meine Wohlfühlstärke für "Gibson-Mensur" liegt bei 11-48.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich meine natürlich 0.11- 0.48 :)

Ich arbeite seit einigen Wochen (naja, eher Monaten XD ) an schnellen Pentatonik Runs im Stil von Eric Johnson oder Joe Bonamassa. Vorher hab ich 0.10 - 0.46 gespielt, aber da gaben mir die Saiten zu sehr nach. Mit der jetzigen Stärke klappt es viel besser. Der Umstieg bei den Bendings ging erstaunlich schnell und ich treff sogar die Tonhöhe besser als vorher:)
 
ich habe dich schon verstanden :D
ich selbst spiele seit Jahren 008 Saiten, komme gut zu recht

Ja, da ist wohl jeder eigen, aber Billy Gibbons spielt ja auch mit 008 und es klingt bombastisch:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also von einem .09er Satz auf einen .10er Satz merk ich eigentlich nur wenig Unterschied, könnte wahrscheinlich auf den ersten Eindruck oft gar nicht sagen, welche Saiten drauf sind. Selbst spiel ich ja auch einen .10er Satz. Ich mach mir da aber auch nicht unendlich Gedanken, wenn ich eine "fremde" Gitarre spiele nehm ich sie mit den Saiten die drauf sind.

@Cold Prep, probier ruhig paar verschiedene Saitenstärken aus und bleib dann bei denen, wo du dich am wohlsten fühlst. Ich komm ja auch vom Bass, aber das hat mich bei der Findung der "richtigen" Saiten eigentlich nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, 007 sogar, krass:)
 
Gibt's eigentlich nen groben Richtfaden welche Stärke für was ? wg Zug ect
oder is des (vermutlich) Geschmacksfrage
 
Meiner Meinung nach ist das Geschmacksache. Die Stärken, die Du oben erwähnt hast, sind eine gute Basis und auch durchaus Standardgrößen. Von denen beginnend, kannst Du Dann Deine Vorliebe entwickeln. Mit der Zeit findest Du dann die Stärke, die am besten zu Dir und Deinem Musikstil passt.

Die Saitenmarke, der Saitentyp (z.B. beschichtet) oder auch die Wahl des Plektrums, bzw. das Weglassen desselben, all das beeinflusst am Ende irgendwie die Saitenstärke.

Ich bin inzwischen, nach 10 Jahren bei Plektrum und Saitenmarke/Typ am Ende meiner Suche angelangt. Seit einigen Monaten ist nun auch die Suche nach der Saitenstärke beendet.

Bei mir sind das Dava Plektren und Ernie Ball Cobalt 0.11 - 0.48.

Jeder Gitarrist hier im Forum würde da etwas anderes hinschreiben:) Also einfach Testen/Testen/Testen und Du wirst auch Deine "Wunschstärke" finden;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also in dem Fall isses wie beim Bass....alla hopp....testen testen testen :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist wie beim Bass. Wobei ich auch da nicht lang gefackelt hab und mich früher eigentlich nie um die Saitenstärke so gekümmert hab. Ich wußte welche Farbe "meine" D'Addario Saiten haben. :D

Generell gilt, dass dickere Saiten wohl eher einen stärkeren Zug entwickeln, also auch Bendings schwieriger werden. Aber auch das geht, wie zB bei Stevie Ray Vaughn zu sehen, der recht dicke Saiten gespielt hat. Ich würde mich davon nicht irre machen lassen, probier immer wieder mal rum, kauf zunächst vielleicht keine Großpackung Saiten, sondern nur einzelne Sätze und die in verschiedenen Stärken und von verschiedenen Marken. Es kann nämlich durchaus sein, dass ich ein 10er Satz der einen Marke anders anfühlt als bei der anderen.
Es ist halt sehr individuell, genauso wie Plektrenstärken. Ich spiele da 1,5mm, anderen sind 1mm Plektren schon zu hart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll sogar Leute geben die einen Satz 10,5er oder 11er bei einer Strat aufziehen und dann die ganzen Saiten einen Halbton niedriger stimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joe Bonamassa spielt sogar mensurunabhängig die gleiche Saitenstärke. Alles geht, nichts muss:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben