Unterschied Saitenstärke spürbar ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Gibt's eigentlich nen groben Richtfaden welche Stärke für was ? wg Zug ect
Für verschieden Zugkräfte kann man ja den Hals anpassen.
Ich würde es eher Typabhängig machen und weniger am Gitarrentyp festmachen. Wenn mal die Kraft und die Hornhaut in den Fingern gewachsen ist, ist man frei in der Wahl.
Wobei selbst da, sagen manche, dass ihnen die dünneren Saiten in den Fingern schneiden, während andere am Anfang lieber dünnere Saiten spielen die nicht so viel Kraft benötigen.
Der ruhige und sanfte Spieler bevorzugt vielleicht lieber dünnere Saiten, der grobmotorisch hipplige (ich also..) wird in seiner Bewegung von dickeren Saiten eher gezähmt.
Muss halt passen.

Edit:
Meine Bullet Strat hat so einen dünnen Hals, dass sie schon einen Bending produziert, wenn ich sie schief angucke. Hier habe ich bewusst dickere Saiten aufgezogen weil sie den labilen Hals etwas entgegenwirken. In der Tat, eiert der Ton jetzt viel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mal gespannt.
Hab gestern mal mit Fingerpicking Countrystyle angefangen.
Mit 0.09 Saiten kam mir des bissi weich vor.....(bin auch eher Grobschlosser :D)
Werde heut mal die 0.10er testen
 
Ich hatte immer 009er gespielt und irgendwann wollte ich mal dickere probieren, weil ich mir einen besseren Sound erhoft habe. Klanglich Pustekuchen, aber gefühlstechnisch war es angenehmer und ich hab mir dann tatsächlich eine stärkere Spieltechnik angeeignet. Nenne wir es mal "expressiver". Dann habe ich auf "Gibson-Mensur 11er getestet und da war in etwa das gleiche Ergebnis.

als mir kürzlich eine hohe E auf der Strat abgefazzt ist, habe ich eine meiner alten 9er aufgezogen und war dann irgendwie doch wieder angenehm überrascht, wie schön weich sich 9er spielen lassen. Aktuell weiß ich nicht, was ich mehr mag... aber es gibt ja beides und man kann -bei meinen Klampfen jedenfalls - ohne Nachjustierung wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu aller Erst:
Saiten unterschiedlicher Hersteller haben bei gleicher Stärke ein anderes Spielgefühl. Boomers erscheinen mir steifer, als Elixir, als Beispiel.


Ich stelle meine Gitarren grade nach und nach um von 11-54 auf 9-42.
Der Unterschied ist da, und die dünnen Saiten kann man auch schnell mal zu doll drücken.
Aber es ist ein Unterschied im Spielstil, nicht im Klang. Ich spiele wie @frama78 expressiver auf dickeren Saiten, und bilde mir auch ein, da dynamischer zu spielen.
Bei dünnen Saiten ist es weicher und buttriger alles, klingt auch schneller geil weil man keine Kraft anwenden muss, aber man kann auch nicht so viel Ton rauskitzeln.

So oder so, ist sehr individuell. Teste Dich durch, und spiele was Dir gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So oder so, ist sehr individuell. Teste Dich durch, und spiele was Dir gefällt :)
Genau so!

Und wenn du nicht der Jazzer bist und auch mal gerne Rock spielst, hau mal mit voller Wucht und Plek den Saiten entlang. Hier merkst du am meisten den Unterschiede der Saitenstärke. Wenn es Pling Pling macht ist es kein Rock.. :D

(Hat man jedoch Probleme mit dickeren Saiten kann man bei dünneren auch mit einem Booster etwas nachhelfen...;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ein Unterschied ist IMO deutlich spürbar!
Zu Beginn meiner Gitarristen Karriere habe ich 09er Sätze gespielt. In der Zeit habe ich auch mal "Light Top Heavy Bottom" (010-052) ausprobiert, die ich vom Sound einfach klasse fand, die für mich aber schwer zu spielen waren.
In Zuge meines Wiedereinstieg nach gut 20 Jahren, bin ich direkt zu 010-046 gewechselt und habe ich da auch erst dran gewöhnen müssen. Mittlerweile stelle ich meine Gitarren sukzessive auf besagte LTHB Stärke um, was für mich der optimale Kompromiss auf Sound/Feel und Komfort darstellt.

(Es ist so, dass viele unserer Gitarrenhelden auch mit extrem dünnen Saiten bombastisch klingen!
Das ist aber nur bei relativ viel Gain auch für mich gegeben. Bei SRV z.B. hört man das die Gitarre mit extremen Drähten bespannt ist/war. Das kriegt man mit 08er IMO so einfach nicht hin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es Pling Pling macht ist es kein Rock..
So wie ich meist reinhaue besteht da keine Gefahr für Jazz :D
Zumal der Laney ne wahre Rocksau ist
Das mit weniger Kraft "arbeiten" muss ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Na immerhin hat des Gedrücke den Vorteil das Links sogar der kleine Finger min. 3mm Hornhaut draufhat mittlerweile :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Light Top Heavy Bottom" (010-052)
Gut zu wissen das es so etwas gibt.
Danke für den Tip :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Beginn meiner Gitarristen Karriere habe ich 09er Sätze gespielt
Ich auch. Bis mir die dünne E-Saite eben zu dünn war. Seit jeher nun 10-46, Ernie Ball ist eigentlich mein Favorit, hab schon einige verschiedene "Marken" gehabt, aber die sind mir am "Ehrlichsten". Und die Optiweb, die hab ich jetzt auch drauf. Find ich ähnlich. Die Lebensdauer muss ich halt noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwischen 42 und 46 merkte ich eher einen kleinen Unterschied. Klein aber merkbar. Zwischen 42 und 52 ist dann schon ein „deutlicher" Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Saitenstärke macht einen großen Unterschied für das Spielgefühl. Und man darf nicht vergessen, dass auch die Mensur da stark mit reinspielt. Ich habe einiges ausprobiert und für mich ist eine gleichmäßige Saitenspannung (Balanced Tension) wichtig, damit ich mich wohlfühle. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es sogar noch besser ist, wenn die Saitenspannung eine leichte Progression hat, da sich dünne Saiten "anstrengender" anfühlen. Außerdem hilft es bei Drop-Tuning. Daher benutze ich jetzt mein eigenes D'Addario Custom Set 0.0095, 0.013, 0.016, 0.024, 0.033, 0.047 (bei Gibson Mensur).

Ich kann jedem nur empfehlen selbst auszuprobieren, was dem eigenen Spiel am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine natürlich 0.11- 0.48 :)

Ich arbeite seit einigen Wochen (naja, eher Monaten XD ) an schnellen Pentatonik Runs im Stil von Eric Johnson oder Joe Bonamassa. Vorher hab ich 0.10 - 0.46 gespielt, aber da gaben mir die Saiten zu sehr nach. Mit der jetzigen Stärke klappt es viel besser. Der Umstieg bei den Bendings ging erstaunlich schnell und ich treff sogar die Tonhöhe besser als vorher:)

Ich glaube, damit liegst Du nochmal eine Zehnerpotenz daneben … du meintest wohl 0,011 - 0,048 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rostl
was muss ich darunter verstehen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben