Unterschied zwischen JCM800 und 900?

  • Ersteller Jealbreaker
  • Erstellt am
Ja hab ich mir auch gedacht! Besonders der Satz umbauten können wegen Nachahmern leider nicht bekannt gegeben werden hat mich misstrauisch gemacht! Also danke für die Tipps!
 
Außerdem macht er, abgesehen von Rechtschreibung und Grammatik, noch einige inhaltliche Fehler (Netzspannung 480V, seit wann hat der 2203 50Watt usw.) und labert viel komisches Zeug drumherum... was mich doch ein wenig an seiner Kompetenz zweifeln lässt... Kann auch gut sein, daß er den zerhackten Marshall grad gekauft hat und jetzt wieder loswerden will, weil er besch*** klingt... Bei ebay weiß man nie woran man wirklich ist.
 
Die Spannung, die auf den Endröhren liegt beträgt in der Tat idR. ca. 450V, durchaus auch mal mehr.

Und meines Wissens ist der 2203 ein 50W Amp, der 2204 hat 100W.
 
Das bezieht sich dann auf die Spannung zwischen Anode und Kathode der Endröhre. Netzspannung kommt aus der Steckdose (230V). Das eine ist Gleichstrom, daß andere Wechselstrom. Ich weiß, daß ist Klugscheisserei, aber da es nicht der einzige Fehler ist kamen mir halt Zweifel ob so jemand wirklich einen Amp bauen kann oder nur irgendwas nachplappert... Ist ja auch egal, ich wollt nur vermeiden daß jemand das vermeintliche "Schnäppchen" ungesehen kauft.

A propos Klugscheissen: 2203 ist die 100W Version, 2204 die 50W. ;)

Edit: "habe drei jahre daran gearbeitet und immer verbessert hand gelötet fast 2203 schaltung (jmp) aber auf einzelne änderung keine antwort würde für kopiere zu einfach sein" - der Satz würde mir schon reichen. Der hat einfach keine Ahnung. SEEEEEEEHR unwahrscheinlich, daß es seine Arbeit ist.

LOL! Schaut euch mal die Strat an die er noch verkauft! Das hat er ja gut hingekriegt mit dem aging! :D :D Wobei ich zu seiner Verteidigung dagen muß, daß es bei einer Strat mit 0,5cm dickem Plastik als Lack wohl auch schwer ist einen Hauch von Authenzität zu erzeugen.
 
Unterschiede?
klanglich sowie auch von der Austattung her.

Führt mal n bisschen was an warum welcher in euren Augen "besser" ist. :)

Für mich ist es wichtig, da ich ned weiß welchen ich mir kaufen will/soll/sollte.

Danke im Vorraus.
 
Wie unterscheiden sich denn 800er und 900er klanglich ? Die technischen Unterschiede sind mir momentan mal egal ;)
 
der 900 is besser weil ich den hab.

ok, ernst: hab noch keinen 800er gespielt, aber viele sagen, dass der soundunterschied nich so krass is, wie zb. vom 900 zum 2000.

der 900 (hab den 100w dual reverb 4100) hat halt 2 kanäle statt einem und ist insgesamt halt eigentlich die konsequente fortführung des 800.

edit: ok, hab grad den anderen thread gelesen und da stimmt mir wohl keiner zu :redface:

is nur meine subjektive meinung und von den genauen tech. fakten hab ich nich so viel ahnung...
 
der 900 ist besser weil ich den auch hab :D


nee finde die amps gleich gut, kommt drauf an was du machen willst, der 900er ist aggressiver und hat mehr gain und klingt nicht mehr so klassisch nach marshall (besonders meiner wegen den 5881 röhren) find ich

also teste mal nen paar amps, das ohr entscheided :)
 
....hm...Pony denkt folgendes: Also bzw. jeweils einen Amp beider Familien, ich besitze einen JCM 800 2210 also das Splitchannel Modell mit 100 Watt und einen JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 4100 100 Watt mit EL34 Endröhren. Ich persönlich brauche keinen Cleankanal und wenn dann kommt er aus meinem Mesa und nicht aus den Marshalls, insgesamt kann man bei beiden Amps die Cleankanäle nur als angezerrte Kanäle, voll aufgedreht bis etwa AC/DC Niveau gebrauchen. Die Stärken beider Amps liegen jeweils im Lead Kanal. Eigentlich mag ich beide, alle Sounds sind möglich, was aus der Vorstufe nicht herauskommt kann man mit einem im Effektweg eingeschleiften EQ rausholen, der 900er klingt moderner, er bringt mehr Gain, und eine dichtere und Komprimiertere Soundstruktur, das ist einerseits sehr gut, andererseits liegt darin die Krux des Amps, er reagiert zu schwach auf vorgeschaltete Booster, zwar zerrt er dann mehr, aber die Lautstärke geht nicht entsprechend hoch, das macht der 800er wesentlich besser, er hat etwas im Sound das man offen und transparent nennen könnte, er lässt sich boosten dass alles zu spät ist, vermutlich habe ich nur aus dem Grund dass ich mit dem JCM 800 2210 so zufrieden bin noch keinen 2203 oder 2204; selbst wenn mein Amp Halbleiter im Signalweg hat, er klingt großartig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben