Unzufrieden mit ENGL Savage SE

-Nox-
-Nox-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.20
Registriert
25.03.05
Beiträge
521
Kekse
2.768
Ort
Münster
Hi Folks,

Ich spiele nun seit gut drei Monaten den ENGL Savage SE und war erst wirklich hin und weg von dem Top. Habe ihn gebraucht gekauft (ist 1,5 Jahre alt) und bin nun aber eher, wie gesagt, unzufrieden mit dem Sound. Er klingt sehr rotzig und kratzig. Ich möchte einen schön sahnigen Metalsound á la Edguy, Gamma Ray & Hammerfall. :/

Nun meine Frage: Liegt das an den vielleicht zu alten Röhren oder bin ich nur zu bedeppert? Ehrlich gesagt bin ich nicht der Pro was das Einstellen von Amps eingeht. Allerdings habe ich schon so ziemlich alles am Amp ausprobiert und bin trotzdem zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Spiele eigentlich immer im Leadkanal (also Rhythmus- und Leadparts), habe den Gainregler auf 9-12 Uhr und den Lead-Poti voll aufgerissen. Bass und Mitten ca. auf 14 und Höhen auf 12 Uhr.

Bitte.. helft mir. :(
 
Eigenschaft
 
Die Engl Box, ist das die mit den V30 Speaker?
 
Fast das Gleiche Problem hab ich derzeit mit meinem XXX. Einfach zu kratzig das Teil.
Lösung: EQ kaufen
 
dunkelelf schrieb:
Die Engl Box, ist das die mit den V30 Speaker?

Jep, die für 899€.

AndreasEbert schrieb:
Fast das Gleiche Problem hab ich derzeit mit meinem XXX. Einfach zu kratzig das Teil.
Lösung: EQ kaufen

Sorry.. aber was ich brauche sind relativ genaue Tipps. Was für ein EQ wäre da empfehlenswert und welche Einstellungen, die was genau bewirken? :confused:
 
Hammerfall spiel(t)en afaik ´nen engl powerball oder savage.
 
-Nox- schrieb:
Ich spiele nun seit gut drei Monaten den ENGL Savage SE und war erst wirklich hin und weg von dem Top. Habe ihn gebraucht gekauft (ist 1,5 Jahre alt) und bin nun aber eher, wie gesagt, unzufrieden mit dem Sound. Er klingt sehr rotzig und kratzig. Ich möchte einen schön sahnigen Metalsound á la Edguy, Gamma Ray & Hammerfall. :/

hast du eine möglichkeit mal mit einer gitarre mit anderen tonabnehmern über deinen amp zu spielen, um zu hören ob es eventuell an der gitarre bzw. den pickups liegen könnte? oder eine andere box? manchmal hat man das problem, daß ein glied der signalkette bestimmte frequenzen stark erhöht und so ein nachfolgendes glied in der signalkette das signal zum "kratzen" bringt. gerade bei aktiven tonabnehmern hat man das problem häufig, weil man mit denen den input eines amps bereits übersteuert, wenn der empfindlich ausgelegt ist.
 
Wäre bereit meinen Powerball gegen den Savage zu tauschen!

Ansonsten...hmm...schwierige Frage. Der hat so viele Features, dass man da schon länger brauchen kann, bis man den richtigen Sound hat!
 
priestfanatiker schrieb:
Hammerfall spiel(t)en afaik ´nen engl powerball oder savage.

Spielen den Savage.. genau wie Edguy. Das isset ja gerade. :/

the_paul schrieb:
hast du eine möglichkeit mal mit einer gitarre mit anderen tonabnehmern über deinen amp zu spielen, um zu hören ob es eventuell an der gitarre bzw. den pickups liegen könnte? oder eine andere box? manchmal hat man das problem, daß ein glied der signalkette bestimmte frequenzen stark erhöht und so ein nachfolgendes glied in der signalkette das signal zum "kratzen" bringt. gerade bei aktiven tonabnehmern hat man das problem häufig, weil man mit denen den input eines amps bereits übersteuert, wenn der empfindlich ausgelegt ist.

Die Idee werde ich mal aufgreifen. Danke. :)
 
-Nox- schrieb:
Spielen den Savage.. genau wie Edguy. Das isset ja gerade. :/

Schick doch den Jungs von Edguy mal ne Mail und frag nach. Ich glaub die sind sehr nett.
 
Auf der Website oder sonstwo steht bloß leider wonirgends ihre eMail-Addy. :(
 
ich kann mich jetzt irren,

aber macht nicht gerade dieses kratzige, dreckige den engl sound aus ?

ich spiel den Screamer, und er gefällt mir gerade deshalb so gut
ps: die jungs von edguy spielen ihre amps sicher mit 5000 effekten davor ^^
 
Deffi schrieb:
ich kann mich jetzt irren,

aber macht nicht gerade dieses kratzige, dreckige den engl sound aus ?

ich spiel den Screamer, und er gefällt mir gerade deshalb so gut
ps: die jungs von edguy spielen ihre amps sicher mit 5000 effekten davor ^^

a) Sollte der ENGL Savage SE einen sahnigen Sound haben (wird ihm zumindest nachgesagt und konnte mich bei anderen Bands selbst davon überzeugen) und b) spielen Edguy nur einen Tubescreamer, im Solo bissl Delay. :)
 
@Nox: Hast du schon mal andere EQ-Einstellungen am Amp getestet? Und wie hast du die "Presence" eingestellt?
 
XCodeOfHonourX schrieb:
@Nox: Hast du schon mal andere EQ-Einstellungen am Amp getestet? Und wie hast du die "Presence" eingestellt?

Am EQ spiele ich die ganze Zeit rum. Presence habe ich jetzt nicht 100%ig im Kopf.. müsste was um die 12-15 Uhr sein.
 
Versuch mal "Presence" etwas zurück zu fahren. Per "Presence" kannst du den Ton etwas durchsetzungsfähiger machen, aber macht den Ton eben auch (für meine Ohren) kratziger.
 
Also Röhrenwechsel sollte dein Problem noch verschlimmern, vor allem wenn du neue vom gleichen typ holst.
alte röhren haben weniger höhen und klingen wärmer, aber auch matschiger.
viele leute sind nach nem 5 jahre alten röhrensatz erstmal schockiert wenn sie neue endstufenröhren drinhaben... dann gibts nämlich treble alarm, da sich das ohr schon so an den weichen sound gewöhnt hat. :)
 
Gut, danke für den Tipp. Am Presence-Poti habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht allzu viel rumgetestet.


Würde mich aber freuen, wenn hier noch jemand was zum Thema sagen würde, der selber den Savage SE spielt. Einstellungen wäre da ganz praktisch. Vor allem die Geschichte mit Rough/Smooth und den anderen Schaltern. :)
 
LilyLazer schrieb:
Also Röhrenwechsel sollte dein Problem noch verschlimmern, vor allem wenn du neue vom gleichen typ holst.
alte röhren haben weniger höhen und klingen wärmer, aber auch matschiger.
viele leute sind nach nem 5 jahre alten röhrensatz erstmal schockiert wenn sie neue endstufenröhren drinhaben... dann gibts nämlich treble alarm, da sich das ohr schon so an den weichen sound gewöhnt hat. :)

Ich habe ja garnichts gegen einen "knackigen" Sound mit etwas mehr Höhen.. aber eben doch nicht kratzig. :( Mein jetziger Sound ist einfach total undefiniert, kratzig und 'nen bissl matschig.
 
Ääääh sehe grad dass du ne LTD spielst....welche PUs sind denn da drin? EMG HZs oder? Denk mal über nen Wechsel nach bevor du so nen super Amp verkaufst....n paar gute Duncans könnten da Wunder wirken.
"Cremigkeit" des Sounds kommt imho vor allem auch vom Anschlag, aber naja....
 
Der Konrad schrieb:
Ääääh sehe grad dass du ne LTD spielst....welche PUs sind denn da drin? EMG HZs oder? Denk mal über nen Wechsel nach bevor du so nen super Amp verkaufst....n paar gute Duncans könnten da Wunder wirken.
"Cremigkeit" des Sounds kommt imho vor allem auch vom Anschlag, aber naja....

Amp verkaufen kommt erstmal nicht in Frage. Aber ich werde mir mal 'ne Klampfe vom Kumpel mit SD-PUs mit zur Probe nehmen. :)r

Wegen dem Anschlag und Tone generell: Letzte Probe hat unser Leadgitarrist etwas an meinem Setup gespielt. Der ist wirklich mehr als krass - vom technischen Aspekt her wie vom Tone & Feeling. Klang trotzdem mistig. :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben