Unzufrieden mit ENGL Savage SE

-Nox- schrieb:
a) Sollte der ENGL Savage SE einen sahnigen Sound haben (wird ihm zumindest nachgesagt und konnte mich bei anderen Bands selbst davon überzeugen) und b) spielen Edguy nur einen Tubescreamer, im Solo bissl Delay. :)
Der Savage SE klingt vielleicht smoother als ein 120, aber trotzdem ist es noch der aggressive Engl Sound.
-Nox- schrieb:
Gut, danke für den Tipp. Am Presence-Poti habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht allzu viel rumgetestet.


Würde mich aber freuen, wenn hier noch jemand was zum Thema sagen würde, der selber den Savage SE spielt. Einstellungen wäre da ganz praktisch. Vor allem die Geschichte mit Rough/Smooth und den anderen Schaltern. :)
Tja, die Schalter würde ich halt alle mal ausprobieren, dafür sind sie ja da... ;)
Mit der Presence muß man vorsichtig sein bei dem Amp und anderen Engls, schon die 12 Uhr-Stellung finde ich zu hell. Das Problem ist, daß der Amp erstens sehr viele Schalter und Knöpfe hat und diese zweitens auch noch sehr effektiv arbeiten. Man muß sich schon damit auseinandersetzen und herumprobieren. Der Rough/Smooth Schalter wäre der nächste Ansatzpunkt, allerdings klingt der Smooth Modus erst bei höheren Lautstärken richtig gut.
Dann ordentlich Mitten und auch mit dem zweiten Höhenregler für den Smooth Modus experimentieren. Du kannst auch den Crunch 1 benutzen mit beiden Gainreglern voll aufgedreht (Dir ist klar, daß im 2. und 4. Kanal jeweils beide Gain Regler des Kanals aktiv sind?). Daß ergibt in meinen Maßstäben auch schon einen High Gain Sound, der aber runder und voller ist als die beiden anderen Zerrkanäle. IMO auch der beste Leadsound des Amps. Paß im zweiten Kanal mit dem doppelten Höhenregler auf, ich finde wenn der aktiv ist macht er die Mitten etwas kaputt. Hmm... Mitten weit aufdrehen, daß können alle Engls brauchen... wie schon gesagt Vorsicht mit Höhen und Presence... auch der Deep-Switch sollte Vorsichtig eingesetzt werden, wenn man nicht wirklich soviel Bass braucht.
 
BF79 schrieb:
Der Savage SE klingt vielleicht smoother als ein 120, aber trotzdem ist es noch der aggressive Engl Sound.

Tja, die Schalter würde ich halt alle mal ausprobieren, dafür sind sie ja da... ;)
Mit der Presence muß man vorsichtig sein bei dem Amp und anderen Engls, schon die 12 Uhr-Stellung finde ich zu hell. Das Problem ist, daß der Amp erstens sehr viele Schalter und Knöpfe hat und diese zweitens auch noch sehr effektiv arbeiten. Man muß sich schon damit auseinandersetzen und herumprobieren. Der Rough/Smooth Schalter wäre der nächste Ansatzpunkt, allerdings klingt der Smooth Modus erst bei höheren Lautstärken richtig gut.
Dann ordentlich Mitten und auch mit dem zweiten Höhenregler für den Smooth Modus experimentieren. Du kannst auch den Crunch 1 benutzen mit beiden Gainreglern voll aufgedreht (Dir ist klar, daß im 2. und 4. Kanal jeweils beide Gain Regler des Kanals aktiv sind?). Daß ergibt in meinen Maßstäben auch schon einen High Gain Sound, der aber runder und voller ist als die beiden anderen Zerrkanäle. IMO auch der beste Leadsound des Amps. Paß im zweiten Kanal mit dem doppelten Höhenregler auf, ich finde wenn der aktiv ist macht er die Mitten etwas kaputt. Hmm... Mitten weit aufdrehen, daß können alle Engls brauchen... wie schon gesagt Vorsicht mit Höhen und Presence... auch der Deep-Switch sollte Vorsichtig eingesetzt werden, wenn man nicht wirklich soviel Bass braucht.

Dankeschön. Auf so einen Beitrag hatte ich gewartet. Danke für die Tipps! Crunch 1 ist der zweite Kanal, oder? Wenn ich bei dem nun beide Gainregler voll aufreiße und zum ersten, cleanen Kanal switche habe ich dann ja 'nen ziemlich crunchigen Sound. Aber naja.. ich werde mal rumexperimentieren und mir Deine Tipps zu Herzen nehmen.
 
pack mal jj in die vorstufe, dann ist der sound wesentlich cremiger, weniger kratzig, passen perfekt in den engl (am besten noch in kombi mit TT)
 
Ich wollte nochmal anmerken, dass der Presence-Regler sehr viel Einfluss auf den Sound hat bei den Engl Amps! Meine Einstellung habe ich so, dass de rPresence-Regler auf 5 Uhr steht und dafür der Treble-Regler auf 7 bzw 8 Uhr. Damit bekommt einen richtig geilen aggressiven Sound!
 
würde dir zu JJ röhrenbestückung raten!mittig,sahnig,rund.....die std-röhren bei engl sind etwas unausgegohren (sovtek afaik)
 
Vielleicht auch mal mit weniger Gain versuchen. :confused: Voll aufreissen würd ich das nicht (mach ich auch beim Tube Toner nie!).
 
Das mit den Röhren hört sich ganz gut an. Was genau sind bzw. wie genau heißen diese JJ- und TT-Röhren und was ist ihr Preis bei einem kompletten Wechsel?
 
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du dir neue Röhren kaufst, weil dir der Sound zu kratzig? Ich kauf mir doch auch keine neue Gitarre, weil die alte mir zu tief gestimmt ist! Setz dich erstmal hin und spiel an ALLEN Reglern rum.
 
Hallo Nox!

Ich hab selber den ENGL Savage SE und bin damit sehr zufrieden!
Da du ja schon einige gute Tipps bekommen hast werd ich mal versuchen meine Erfahrungswerte miteinzubeziehen!:great:

Also ich hab ihn auch erst seit ein paar Monaten aber was mir schon aufgefallen ist hängt es enorm von der Lautstärke ab!
Der Amp klingt leise gespielt schon ganz amtlich kann aber nur seine Qualitäten entfalten wenn du ihn etwas aufreisst!
Ein sehr guter Tipp waren die JJ Röhren da die Sovtek generell etwas steril und kratzig klingen!:mad:
Von der Gitarre hängt natürlich auch viel ab! Ich selbst spiele eine Gibson Les Paul und die ist ja gerade berühmt für ihren warmen vollen Klang.
Versuch mal folgendes Setting!

Lead Kanal,
GAIN : 12 °°
BASS : 12°°
MITTEN : 13-14 °°
TREBLE : 11 °°
PRESENCE : 11-12 °°
LEAD VOLUME : 11°°
MASTER : 11-12 °°

Soundschalter : Lead Boost und Deph Boost aktivieren!Eine Brisse REVERB kann oft Wunder bewirken ( 9-10°°)!
So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast immer her damit!:great:

LG,

Mario
 
Primex schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du dir neue Röhren kaufst, weil dir der Sound zu kratzig? Ich kauf mir doch auch keine neue Gitarre, weil die alte mir zu tief gestimmt ist! Setz dich erstmal hin und spiel an ALLEN Reglern rum.

Die Röhren sind ja auch nicht die allerneusten. Haben ja auch schon ihre fast zwei Jahre auf dem Buckel. ;)

Und ein großes Dankeschön an hurnsradi und natürlich den Rest der Leute, die mir hier helfen. :) Ich werde nächste Woche so früh wie möglich in den Proberaum flitzen, alles ausprobieren und dann 'ne kleine Aufnahme vom Sound machen.

Zum Thema Volumen: Wie gesagt.. der Amp ist immer mindestens zur Hälfte aufgerissen.
 
die TT röhren wären wieder genau das,was du nicht willst!!JJ in vor und endstufe,unn schön beim ampeinstellen von vorne beginnen....
 
edeltoaster schrieb:
die TT röhren wären wieder genau das,was du nicht willst!!JJ in vor und endstufe,unn schön beim ampeinstellen von vorne beginnen....

Okay.. haben diese JJ-Röhren eine genaue Bezeichnung? Habe da nicht so den Plan von. :)
 
hi,

hab grad mal schnell das manual vom Savage SE angeschaut. also du hast 4 6L6GC endstufenröhren. von JJ gibts die auch. hier wären mal schnell 2 links die ich ergoogelt habe: klick und klick

wie die anderen bereits schon gesagt haben würd ich mich aber nicht gleich auf neue röhren fixieren. lieber erst mal an den einstellungen rumprobieren(würde vorschlagen gain runter, höhen runter, presence runter [allgemein: erstmal alles auf 12 uhr stellen und sich dann langsam vor{oder zurück}tasten; ok ich geb zu beim savage SE kann man sehr viel einstellen aber ausprobieren kannst dus ja erstmal ] + andere gitarre/mit anderen pups ausprobieren

viel glück und ich hoffe du wirst noch glücklick mit deinem SE :great:

ach übrigens falls in deiner V-350 noch die HZ1 (die mit den schrauben in der EMG hülle) drin sind dann könnten die auch gut _mit_ ein grund sein :D
[hab auch die V-350 und die HZ1 klingen numal naja nicht _übermäßig_ schlecht aber es gibt eben sehr viel bessere passive pickups wenn man passive bevorzugt)
 
KSBKlisk schrieb:
ach übrigens falls in deiner V-350 noch die HZ1 drin sind dann könnten die auch gut _mit_ ein grund sein :D

Wieso das?
 
-Nox- schrieb:
Am EQ spiele ich die ganze Zeit rum. Presence habe ich jetzt nicht 100%ig im Kopf.. müsste was um die 12-15 Uhr sein.

dann kratzt es auch bei mir rum. wieso nicht einfach presence/höhen runter?
bei mir steht der Presence regler auf 10 Uhr, die höhen sind im 3. und 4. recht tief eingestellt.
Rough/smooth mode?
ich würde es auch mit einer anderen Gitarre probieren.
 
Zitat:
Zitat von KSBKlisk
ach übrigens falls in deiner V-350 noch die HZ1 drin sind dann könnten die auch gut _mit_ ein grund sein


Wieso das?
__________________

nunja das signal das die abgeben ist einfach nicht da beste. wenn dus geschafft hast deinen amp gut einzustellen vergleich einfach mal den sound indem du eine andere gitarre mit besseren tonabnehmern spielst. ich weiss aber nicht genau ob in deiner V-350 noch die HZ-1 verbaut wurden. vllt hast du ja auch schon die HZ-4 drin (die hätten dann keine schrauben mehr in der emg hülle) die stellen soundmäßig schon einen großen fortschritt im vergleich zu den HZ-1 dar. die HZ-4 sind sozusagen die passive variante des EMG-81.
 
KSBKlisk schrieb:
nunja das signal das die abgeben ist einfach nicht da beste. wenn dus geschafft hast deinen amp gut einzustellen vergleich einfach mal den sound indem du eine andere gitarre mit besseren tonabnehmern spielst. ich weiss aber nicht genau ob in deiner V-350 noch die HZ-1 verbaut wurden. vllt hast du ja auch schon die HZ-4 drin (die hätten dann keine schrauben mehr in der emg hülle) die stellen soundmäßig schon einen großen fortschritt im vergleich zu den HZ-1 dar. die HZ-4 sind sozusagen die passive variante des EMG-81.

Sind die HZ1er.. hm.. ich werde mal zur näxten Probe meine Powerstrat mit dem SD TB-5 an der Bridge mitnehmen und mal schauen. :)
 
BF79 schrieb:
Der Savage SE klingt vielleicht smoother als ein 120, aber trotzdem ist es noch der aggressive Engl Sound.
für einen wirklich sahnigen Sound muss man vielleicht den Tonregler bissl runterdrehen
Mit der Presence muß man vorsichtig sein bei dem Amp und anderen Engls, schon die 12 Uhr-Stellung finde ich zu hell.
*zustimm*
Man muß sich schon damit auseinandersetzen und herumprobieren.
am besten: alle regler auf 12h, alle Knöpfe ausschalten und dann rumprobieren, indem man immer nur ein bisschen rumdreht. für Rough/Smooth braucht es vielleicht 2 verschiedene Presence-Einstellungen.

Dann ordentlich Mitten und auch mit dem zweiten Höhenregler für den Smooth Modus experimentieren.
der 2te Höhenregler ist doch immer aktiv?

Du kannst auch den Crunch 1 benutzen mit beiden Gainreglern voll aufgedreht (Dir ist klar, daß im 2. und 4. Kanal jeweils beide Gain Regler des Kanals aktiv sind?)
das selbe gilt ja auch beim 1.+2. Kanal :)
Daß ergibt in meinen Maßstäben auch schon einen High Gain Sound, der aber runder und voller ist als die beiden anderen Zerrkanäle. IMO auch der beste Leadsound des Amps.
wäre mir persönlich zu unflexibel so - aber ich probiere es sicher mal aus. btw: was auch geil klingt: Clean Kanal volles Gain und saulaut aufdrehen! ein unglaubliches Brett! nicht viel Zerre, klingt aber seehr heavy :)
Paß im zweiten Kanal mit dem doppelten Höhenregler auf, ich finde wenn der aktiv ist macht er die Mitten etwas kaputt.
ich persönlich kann den Regler nicht ausschalten - wenn der Crunch Sound optimal ist hat es beim Clean dann ein bisschen zu wenig höhen.
Hmm... Mitten weit aufdrehen, daß können alle Engls brauchen...
macht er (ich auch) ja.
auch der Deep-Switch sollte Vorsichtig eingesetzt werden, wenn man nicht wirklich soviel Bass braucht.
Ich kann mit dem Deep-Boost nichts anfangen.

noch etwas: wie hoch sind die Lautstärkeregler der einzelnen Kanäle eingestellt? Und der Masterregler? mit dem auch rumprobieren.
ich hab den Master auf 12h, ich finde es wird kratzig wenn ich den weit runterdrehe.
 
jukexyz schrieb:
noch etwas: wie hoch sind die Lautstärkeregler der einzelnen Kanäle eingestellt? Und der Masterregler? mit dem auch rumprobieren.
ich hab den Master auf 12h, ich finde es wird kratzig wenn ich den weit runterdrehe.

Master ist zwischen 12 und 14 Uhr. Clean-Volumen ganz drin Lead-Volumen auch auf ca. 12 Uhr.

Aber wie läuft das mit dem Gain- und Lead-Poti sind das einfach nur zwei Gainregler? Bringen sie den gleichen Effekt? Habe ja derweil den Gain-Regler auf 12 Uhr und den Lead-Poti voll drin.:confused:
 
wenn du im vierten Kanal bist, musst du mal beim gain vom crunch 2 (der gainregler des 3ten Kanals) rumdrehen. das Teil wirkt wie ein booster.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben