Upgrade vom Pod HD

genau dort liegt das 'Problem' des TE:
eine Full Range Lösung (wozu auch ein Kopfhörer zählt) ist keineswegs 'unfärbend' ;)
imh ears klingen praktisch alle Systeme der Kategorie 'preisgünstig' mehr oder weniger grottig
das ganze ist dazu noch ausgesprochen geschmacksabhängig

Ja und? Soll man jetzt aufhören Gitarre zu spielen, weil es auch schlechte Gitarren am Markt gibt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
seltsame Logik, von Instrumenten war keine Rede... es geht um das Hören ;)
Da können noch 2 Dutzend super-duper Mini Amps vorgestellt werden - wenn die Wiedergabe nicht passt, klingt es (logisch) shice...
Meine Roland Monitorboxen der nicht ganz billigen Art empfinde ich an Amp Simulationen auch nicht gerade ideal, obwohl sie einen Mix-Kontext durchaus passabel wiedergeben können.
Das sind akustisch 2 Paar Schuhe.
 
Und wie ist das mit anderen Cabinet Loadern? Das Pangea wirkt schon wieder etwas komplex.

Da gibt es z.B. auch die BluBox VSC. Da sind die IRs halt fest eingebaut und können nicht geladen werden, dafür hat man aber wenig Gefummel. Und wenn die IRs gefallen, ist ja auch alles gut.
 
Am günstigsten sollte die Kombi aus einem Bausatz von uk-electronic.de und nem Digitech Cabdrvr (oder so ähnlich) sein. Uwe hat einen 800er, einen Recti und den Slo 100 als Pedale adaptiert. Die Digitech Kiste hat die IRs allerdings auch fest im Speicher. Dafür bei Bedarf Stereo.

Wenn Du des Lötens mächtig bist.
 
Auf feste IRs würde ich mich nicht einlassen wollen. Ich habe über die ganzen Jahre ca. 200.000 IRs gesammelt aus den ganzen Packs von Ownhammer, Redwirez und Recabinet etc. Und wirklich gefallen haben mir vielleicht 10 bis 20 davon. Nirgendwo ist der persönliche Geschmack so ausschlaggebend wie hier.
 
Hi,

nachdem schon Fredamp erwähnt wurde: die Pedale, die ich gesehen habe, sind keine transistorisierten Imitationen. Die arbeiten auf Röhrenbasis und orientieren sich wohl auch an der Schaltung der Originale.

Fredamp ist ursprünglich ein französischer Ampbauer, der aber mit Pedal-Preamps sein Hauptgeschäft zu machen scheint. In Frankreich scheint er damit schon ziemlich lange recht erfolgreich zu sein. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der weiß, was er tut. Die wesentlichen Teile des Signalflusses sind auf Turret-Boards verdrahtet, ohne Platinen. Dazu kommen dann wohl die Netzteile, Schaltmimik und evtl. Boostschaltkreise auf kleinen Platinen. Man kann sich auch Custom-Pedale bauen lassen - wer also einen dreikanaligen Vox/Marshall Jubilee/Recto-Fußbodenpreamp auf Röhrenbasis will, der kriegt es auch.Die Sounds kann ich bisher leider auch nur aus Videos beurteilen, mir erscheinen sie jedoch ziemlich gut getroffen. Alles in allem denke ich, dass so ein Recto-Pedal zusammen mit einer Black Box für IRs schon auch eine Lösung sein könnte. Nicht zuletzt sind die Preise für solche Custom-Geräte mMn noch durchaus moderat.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, such Dir einen gebrauchten Rectifier Recording Preamp. Wie der Name schon sagt, ist er speziell fürs Recording ausgelegt, deshalb hat er eine aufwendige, wirklich brauchbare LS-Simulation. Zu kriegen ist der mit etwas Glück auch deutlich unter Deiner Schmerzgrenze, ich hab schon welche für unter 700 € weggehen sehen. Etwas Reverb dazu, und Du hast eine ziemliche Luxus-Lösung vom Hersteller des Originals. Der Clean-Channel ist mMn auch um einiges besser als bei den ersten Rectifier-Heads, der kann schon richtig was. Dazu noch ne Endstufe für den Proberaum, und gut ist.

Gruß, bagotrix
 
Auf feste IRs würde ich mich nicht einlassen wollen. Ich habe über die ganzen Jahre ca. 200.000 IRs gesammelt aus den ganzen Packs von Ownhammer, Redwirez und Recabinet etc. Und wirklich gefallen haben mir vielleicht 10 bis 20 davon. Nirgendwo ist der persönliche Geschmack so ausschlaggebend wie hier.

Das is auch noch etwas das mich etwas zögern lässt. Ich hab kein zweifel das viele IR's deutlich besser sind als die Cabs des POD HD's .. aber richtig gute zu finden klingt schon wieder eben nicht nach "Gitarre einstecken und fertig"
Die AMT und Fredamp Preamp Pedale machen einen guten Eindruck aber die Sache mit den IR's scheint eine ganze Welt für sich zu sein wo ich nicht weiß ob das am ende nicht genauso viel Arbeit ist wie sich am POD gute Presets zusammenzubauen.

Hat jemand mit dem Pangea Erfahrung und kann mir sagen ob die Vorinstallierten IRs gut sind?

Ansonsten überleg ich mir ob ich dem Yamaha THR nochmal ne Chance gebe.. diesmal vlt dem THR10x der hätte dann aber kein Fußschalter an den ich mich durch den POD HD echt gewöhnt hab.. oder ich investier in den THR 100 HD . Der soll ja was Sound und "Verhält sich wie n Röhrenverstärker" klasse zu sein und der hat dann auch n Fußschalter.

Das Mantra ist halt "So einfach wie möglich n geiler Sound"
 
Die IRs vom Pangea kannst du vorher testen.
Lade dir die aktuelle Firmware von Pangea runter. In der zip sind alle IRs als .wav zu finden.
 
Hi,

nachdem schon Fredamp erwähnt wurde: die Pedale, die ich gesehen habe, sind keine transistorisierten Imitationen. Die arbeiten auf Röhrenbasis und orientieren sich wohl auch an der Schaltung der Originale.

Fredamp ist ursprünglich ein französischer Ampbauer, der aber mit Pedal-Preamps sein Hauptgeschäft zu machen scheint. In Frankreich scheint er damit schon ziemlich lange recht erfolgreich zu sein. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der weiß, was er tut. Die wesentlichen Teile des Signalflusses sind auf Turret-Boards verdrahtet, ohne Platinen. Dazu kommen dann wohl die Netzteile, Schaltmimik und evtl. Boostschaltkreise auf kleinen Platinen. Man kann sich auch Custom-Pedale bauen lassen - wer also einen dreikanaligen Vox/Marshall Jubilee/Recto-Fußbodenpreamp auf Röhrenbasis will, der kriegt es auch.Die Sounds kann ich bisher leider auch nur aus Videos beurteilen, mir erscheinen sie jedoch ziemlich gut getroffen. Alles in allem denke ich, dass so ein Recto-Pedal zusammen mit einer Black Box für IRs schon auch eine Lösung sein könnte. Nicht zuletzt sind die Preise für solche Custom-Geräte mMn noch durchaus moderat.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, such Dir einen gebrauchten Rectifier Recording Preamp. Wie der Name schon sagt, ist er speziell fürs Recording ausgelegt, deshalb hat er eine aufwendige, wirklich brauchbare LS-Simulation. Zu kriegen ist der mit etwas Glück auch deutlich unter Deiner Schmerzgrenze, ich hab schon welche für unter 700 € weggehen sehen. Etwas Reverb dazu, und Du hast eine ziemliche Luxus-Lösung vom Hersteller des Originals. Der Clean-Channel ist mMn auch um einiges besser als bei den ersten Rectifier-Heads, der kann schon richtig was. Dazu noch ne Endstufe für den Proberaum, und gut ist.

Gruß, bagotrix

Gibts die Fredamp Pedale die auch irgendwo zu Kaufen wo ichs lesen kann? Hatte leider nie Französisch^^

Die Idee mit dem Rectifier Recording Preamp is natürlich geil. Werd ich mal im Auge behalten. Weiß halt nicht wie oft so einer gebraucht in der Bucht auftaucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die IRs vom Pangea kannst du vorher testen.
Lade dir die aktuelle Firmware von Pangea runter. In der zip sind alle IRs als .wav zu finden.

Und wie Test ich die dann am besten? Wie gesagt hab von IR's bisher null Ahnung. Dann zusammen mit dem POD in n DAW laden? Oder mit Amplitube?
 
Und wie Test ich die dann am besten? Wie gesagt hab von IR's bisher null Ahnung. Dann zusammen mit dem POD in n DAW laden? Oder mit Amplitube?

Wenn man die Cab Simulation beim POD HD komplett abschalten kann, einfach damit in den Rechner und irgendeinen Freeware IR Loader damit füttern...
 
Wenn man die Cab Simulation beim POD HD komplett abschalten kann, einfach damit in den Rechner und irgendeinen Freeware IR Loader damit füttern...
Beim POD gibts von jedem Amp auch die Preamp Version also man muss nich zwingend n Cab haben.

Das Problem is in der RAR Datei von der Firmware ist nur ne Readme und ne Datei namens "Firmware" die ich nicht öffnen kann. Da seh ich keine Datein die ich in den VSTHOST bzw in den IR Loader laden könnte
 
Also um mal Rückmeldung zu geben: Das AMT R-2 ist angekommen. Hab das Teil getestet Sowohl über Kopfhörer(cab sim out) als auch über ne 2x12 Box eines Nachbarn.
Leider bin ich da sehr unterwältigt. Das Ding klingt nicht schlecht aber auch nich besser als mein Pod.. weder über Box noch Kopfhörer. Das Ding geht wieder zurück.

Mich beschleicht langsam das Gefühl das ich vlt in meinem Szenario(Zuhause und fast nur über Kopfhörer) zumindest im unter 1000€ Bereich nichts besseres als den Pod HD finden werd. Wie gesagt zumindest nicht mit Kopfhörern. Gibt ja unmengen guter Amps aber solange ich in ner WG Wohne ist das halt einfach keine Option.. gerade da ich die Angewohnheit hab besonders oft Nachts zu spielen..

Bin etwas ratlos inzwischen.. hatte zwischendurch auch n paar Modeller angespielt im Laden. Die neueren VOX VTs.. Marshall Code usw.. alles nicht besser als der POD obwohl neuere Modelling Technik.
Vlt schau ich mir den Helix LT mal an.. oder spar gleich aufn Kemper.. Ich denke ich muss auch mal in nen größeren Laden fahren ( Musik Produktiv is relativ nah) und mich unvoreingenommen einfach mal durchtesten
 
Mich beschleicht langsam das Gefühl das ich vlt in meinem Szenario(Zuhause und fast nur über Kopfhörer) zumindest im unter 1000€ Bereich nichts besseres als den Pod HD finden werd.
Nicht ohne bessere Cabsim, ne.
hatte zwischendurch auch n paar Modeller angespielt im Laden. Die neueren VOX VTs.. Marshall Code usw..
Das sind auch nicht grad die Creme de la Creme, sondern Einstiegsgeräte.
Hinzu kommt natürlich, dass die meisten Modeller out-of-the-box nicht besonders klingen umd eingestellt werden wolen.
Hast mal n Boss Katana oder Yamaha THR gespielt? Das ist nochma ne andere Stufe.
 
Nicht ohne bessere Cabsim, ne.

Das sind auch nicht grad die Creme de la Creme, sondern Einstiegsgeräte.
Hinzu kommt natürlich, dass die meisten Modeller out-of-the-box nicht besonders klingen umd eingestellt werden wolen.
Hast mal n Boss Katana oder Yamaha THR gespielt? Das ist nochma ne andere Stufe.

Yamaha THR den 5er ja. War nix für mich. Den 100er hab ich noch im auge.

Ich denke ich muss wirklich einfach mal unvoreingenommen viel anspielen gehen. Egal wies auf Youtube klingt am ende is ja eh alles so subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nutzt du denn da?

Superlux HD-681 Evo. Mit dem POD isser Super. Wer weiß vlt ja auch NUR mit dem Pod..^^


Nachtrag:

Noch ein Gedanke der mir kam.. Ich denke ich stoße vlt auch einfach an die Grenzen was mit Kopfhörern(auch mit besseren und mit nem IR Loader) im Vergleich zu dem Ton und dem Gefühl eines Aufgerissenen Röhrenamps über ne 4x12 Box zumindest.
Da sind einfach Dinge bei wie Lautstärke und bewegte Luft die denke ich selbst der beste IR Loader nie haben wird.

Wäre halt frustrierend wenn das Fazit wäre das es über Kopfhörer nicht erheblich besser wird.. dann muss ich ernsthaft über Schallisolierte Tapete oder so Nachdenken xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Superlux HD-681 Evo.

Sei mir nicht böse, aber das ist dann eventuell doch ein wenig sehr tief angesetzt. Kein Wunder, dass du da keine Unterschiede hörst.

An deiner Stelle würde ich als allererstes in einen vernünftgen Studiokopfhörer (150-200€) investieren. Am besten etwa 50 Stunden an einer guten Quelle einbrennen (Stereoanlage) und dann in Ruhe weiter über Amps nachdenken... . Eventuell klingt dann auch dein Pod schon fürs erste ausreichend... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Gedanke der mir kam.. Ich denke ich stoße vlt auch einfach an die Grenzen was mit Kopfhörern(auch mit besseren und mit nem IR Loader) im Vergleich zu dem Ton und dem Gefühl eines Aufgerissenen Röhrenamps über ne 4x12 Box zumindest.

Wie schon geschrieben, dein Kopfhörer ist absolut zu schlecht für ernsthaftere Unternehmungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über das "Einbrennen" kann man sich jetzt streiten, aber es gibt wahrlich bessere Kopfhörer als diesen Superlux.
Ich würde mir mal den Beyer DT770 Pro 32 Ohm anhören. Für nen geschlossenen sogar passable "Bühne" (taugt auch für TV/Filme) und ein angenehmes Frequenzbild, wie ich finde.
 
Über das "Einbrennen" kann man sich jetzt streiten

Das ist strittig? Nicht ernsthaft, oder? Aber eventuell können wir uns ja darauf einigen, dass es sicherlich nicht schadet.. .. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben