Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
... die bridge würde ich dem Verkäufer wieder zurückschicken - mit der Bitte um Ersatz! :cool:
Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.
Cheerio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder das, oder es ist ein Problem mir a) der Gitarre, oder b) der Einstellung.

@Gitarrophob Hast Du die originale Brücke noch? Verschwindet das Rasseln mit der?
 
Sind Deine Bolzen fest ? Du hast keine Nashville-Bridge ? Ich habe auch eine Faber auf meine R8 gesetzt, nur als Hybrid-Version. Ich hatte auch große Bedenken, dass ich da feilen muss. Bei Titan stelle ich mir das schwer vor. Aber dann habe ich sie einfach draufgesetzt, lässt sich ja sofort ohne Probleme wieder rückgängig machen. Ich habe irgendwie Glück gehabt. Keine Nacharbeit nötig. Bei der Gibsin Bridge ist mir gleich ein Böckchen entgegengesprungen. Die Fabers sassen bei mir bombenfest. Ich spiele topwrapped,. Da hatte ich auch erst Bedenken dass die Saiten verrutschen. Hatte auch erst überlegt mir eine ABM raufzusetzen.Hatte sie sogar angeschrieben. Mir wurde gleich geantwortet dass sich ein Techniker bei mir melden wid. Leider nichts mehr gehört. Jetzt also Faber und ich bin sehr zufrieden.
Bin auf Deine Meinung zur ABM gespannt.
Übrigens habe ich auf meiner Fernandes Super Grade auch eine Faber, Messing, Locked drauf. Auch dort kein Schnarren. Aber mit 9er Saiten hatte ich schon mal das Problem, dass mir die E verrutscht ist. Die müßte ich wirklich nachkerben. Aber sie steht zu Hause rum.
 
@ottoguitar: Da hier so viele mit den Faber-Teilen zufrieden sind, hab ich Skrupel, die als dead on arrival zu deklarieren.
Die Bolzen sind fest. Sind M4-Gewindestangen, die direkt im Korpus verschraubt sind. Ist das dann Nashville?
Das Rasseln tritt auf, egal ob die hohen Saiten in der Kerbe oder daneben liegen. Es war aber deutlich stärker, als die Kerben noch nicht nachgefeilt und mit Schleifpapier durchgezogen waren. Aber jetzt eben immer noch. Hier scheint echt die Kombi aus Gitarre und Brücke nicht zu harmonieren...

@ChevChelios: Die Originalbrücke hab ich noch, damit tritt das Rasseln - trotz niedrigerer Saitenlage - überhaupt nicht auf. Klar, etwas matterer Klang. Aber eben kein Rasseln und deshalb auch deutlich mehr Sustain.

Ich bin jetzt mit Gottfried (Faber) in Kontakt (er kam auf mich zu!) und gebe dann Bescheid, wenn Ursache/Lösung bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit zur Faber-Brücke:
Der Gottfried von Faber hat mir eine Austausch-Brücke geschickt, damit tritt das Problem überhaupt nicht auf. Scheint also tatsächlich irgendwas mit der Brücke gewesen zu sein.
Auf jeden Fall super, wie sich Gottfried bei solchen Problemen bemüht zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

ich habe den Thread schon eine Weile im Auge aber ich bin immernoch nicht sicher welche Bridge es sein muss.

Ich habe eine Hagstrom Super Swede mit einer grausamen Asia Bridge.
geplant wäre ein Faber E-sert-Kit mit passender Bridge.

Wäre jemand so freundlich und könnte mir verraten, welche Bridge (Gewinde) zu den E-serts passt und ob mein Plan überhaupt funktioniert ?
Meines Wissens sollten die Gitarren alle den gleichen Abstand zwischen den Bolzen haben richtig ?

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten

Edit: habe gerade nochmal eine Faberseite gecheckt, sollte eine Bridge mit 4mm Gewinde sein richtig ?
 
Am besten rufst du Gottfried Schmid an. Die Kontaktdaten findest du auf der Faber- Page. Er sagt dir gebau was du brauchst. Gottfried ist sehr hilfsbereit und weiss eigentlich so hiemlich alles.
 
So, ich wollte eigentlich mal anfangen, einigen meiner LPs einen neuen Sattel zu spedieren.
Dafür habe ich mir Tusq-Sättel von Graph Tech bestellt ... die leider so aussehen:

full


full


... haben beide (fast an der gleichen Stelle) einen Materialfehler ('Nase').
Das Material was dort überragt, fehlt dann an der Stelle direkt darunter/drüber (vor allem bei dem schwarzen Sattel; dort ist ein richtiges Loch).

Was haltet ihr davon?! Kann/sollte man das so noch verbauen?! Evtl. zurecht schleifen ...?!
Ich finde das ehrlich gesagt gerade ernüchternd - ist so ja eher ein 'downgrade'! :(

Cheers.
 
Edit: Habe versucht, die Teile vorsichtig mit 400'er, 600'er & 1000'er Schleifpapier zu bearbeiten - beim hellen Sattel ging es einigermaßen, der schwarze hat aber hinten nun ein Loch - weil dort einfach das Material fehlt ... brauche wohl neue! :(
 
Ich würde sie zurückschicken. Denn sicher waren sie nicht gerade billig. Und da denke ich, dass dies beim Sattel evtl. schon klangliche Auswirkungen haben kann.
 
Danke Dir für die Meinung, Pekri.
So teuer waren sie nun auch nicht, aber ich empfinde sonst ebenso wie Du: wenn schon ein Austausch, dann doch bitte auch mit einem 100%-igen Sattel! :cool:
Ich habe den Händler (T-Mann) mal angefunkt ... denke, wir werden uns schon einig werden.
Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlich keine große Sache nachdem du das überstehende Ding abgefeilt hast. Ärgerlich bleibt es trotzdem.
 
Die GraphTech Sättel haben alle diese "Nase". Das ist bauartbedingt und ein Überbleibsel vom Giessen des Sattels.

Ich habe auf den beiden neuen SAG Paulas aus dem Precision Thread auch GT Sättel drauf, die das gleiche " Problem" hatten.

Ich habe den groben Überstand mit einem Cutter-Messer abgeschnitten und dann, wie Du, etwas geschliffen. Passt einwandfrei und klingt astrein. Kein Grund zur Sorge also ;)

Ich muss allerdings sagen, dass GT sich durchaus die Muehe machen koennte, das vor dem Verpacken noch auszubessern :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Einschätzungen!

Das ist bauartbedingt und ein Überbleibsel vom Giessen des Sattels.

Aber, das ist kein reines Überbleibsel (also, nicht wirklich 'zuviel' an Material) - sondern das, was dort die 'Nase' bildet, fehlt mir hinten einfach an Material (= Loch). Mal sehen, ob ich das später fotografisch festhalten kann. Ist bei dem schwarzen Sattel schwierig ...

LG
 
MAAAAN alter.... So ein Sch.... Ich hatte gestern Nachmittag mal wieder bei Gregor reingeschaut, da gab es nix neues. Jetzt lese ich, dass er echte PAFs reinbekommen hat und die sofort weg sind.
Ich kann doch nicht jede Stunde dieses behinderte Internet durchsuchen. Ich habe auch noch andere Sachen im Leben zu tun.
Wer um alles in der Welt hat mal einen guten Ansprechpartner, der auch guten Zugang zu richtigen Vintage-Parts (PAFs, Harness -> also Potis und Kond., Inputbuchsen, Brücken, Tailpieces usw.) hat??? Ich schaue und schaue immer aber so richtig wird seit einiger Zeit nichts angeboten. Die meistens Deals laufen ja sowieso unter 4 Augen ab, aber trotzdem......
 
Ich schaue und schaue immer aber so richtig wird seit einiger Zeit nichts angeboten. Die meistens Deals laufen ja sowieso unter 4 Augen ab, aber trotzdem......

Du musst nur wissen, wo und bei wem Du schauen musst :cool:
Ich habe mein Set PAFs wieder verkauft und durch SAG Dominger 1960s ersetzt. Ich konnte es einfach nicht mehr rechtfertigen, so teure Teile nur in einer Box rumfliegen zu haben.

Mal sehen, ob ich das später fotografisch festhalten kann. Ist bei dem schwarzen Sattel schwierig ...

Ich werde auch noch mal schauen. An ein richtiges Loch kann ich mich nicht erinnern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon vor der Schleifaktion klar, dass dort eine Lücke bleiben wird. Na ja ...
T-Mann zeigt sich aber kulant (obwohl sie ja eigentlich nichts dafür können - guter Kundenservice!) und schickt mir Ersatz.
Bin mal gespannt, wie es dort aussieht. Werde berichten!
Cheerio
 
Ach, die pack ich in meine Epiphone Special ... :D

Hihi, das nenne ich understatement. Eine Epi Special mit Gibson original PAF's. Umgehängt mit einem € 5,-- Nylon Gurt. :engel::great:

Zum Thema upgrading:
Der Basteltrieb hat wieder mal zugeschlagen. Also auf Verdacht ein paar Humbucker gekauft. :weird:
Am Montag hat meine Standard dann die Live Bucker bekommen. Die nun freien Classic 57 werden höchst wahrscheinlich in die Sheraton wandern.
Endlich wieder in den Innereien einer Semi wühlen. :igitt::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben