Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Das ist ja das tolle an diesen Parts. Was dir gefällt muss nicht unbedingt jemandem anderen gefallen und natürlich auch umgekehrt. Sobald ich mal was brauche, dann schaue ich mich mal nach den ABM-Parts um. Ist ja bei mir eine Wissenslücke:D
 
inwiefern Pech, tatjani?
 
@pennywize: Hab dir ne PN dazu geschrieben. Wen's interessiert auch per PN.
 
Inspiriert durch diesen Thread habe ich auch mal die Cornell Dubilier Caps getestet und mal eine Aufnahme vorher/nachher gemacht. Ich war ja eher jmd von der Fraktion "was kann ein Kondensator schon groß ausmachen"... nunja, jetzt weiß ich mehr, macht ja echt einen großen Unterschied aus!

Signalweg ist immer der selbe: Gitarre -> JCM800



Zuerst zu hören sind die Orange Drops, dann die Cornell Dubilier.
Gitarre ist eine Tokai LS150 mit Pearly Gates Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein Bastel Wochenende hinter mir und habe meine Signature T fertiggestellt.

Originalelektrik flog raus:
20140527_200640.jpg

Implantiert wurde:
Ein neuer Toggle inkl. neuer Verkabelung.

DSCN1153.jpg

und dieses hübsche Set:

DSCN1160.jpg

Der Einbau ging leicht von der Hand:

DSCN1164.jpg

Fertig!
DSCN1167.jpg

Patient lebt und is ready to rock!

Foto.jpg

Unterm Strich:
absolut lohnenswerte Investition, mit dem Nachteil das meine beiden RI´s da nun auch haben möchte.
Regelweg der CTS TVT Potis ist grandios, so dass alle 4 Knöpfe nun auch zum Regeln und nicht nur zum
an/aus verwendet werden können.

Nun kommt das Leid, ich habe diese Gitarre fertig, bin rundum zufrieden aber dennoch am überlgen ob ich sie um ein weiters Customshop Projekt zu realisieren
nicht doch eventuell hergeben werde. Schwere Entscheidung, da sie sich durch die Upgrades nicht hinter meinen beiden RI´s verstecken muss. Aber wenn das GAS
kommt schaltet ja bekanntlich das Hirn aus.
 

Anhänge

  • 20140527_200640.jpg
    20140527_200640.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Super, Penny! :great:
(Der Lötkolben scheint ja wirklich gut zu funzen! :)).

Behalte die Gitarre - und warte noch ein wenig ab mit der R8 - Sommerloch, so schnell wird gerade nix verkauft (wir wissen ja, wovon wir sprechen! ;)).

Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Penny. Schöne Fotostory ;)
Bewertung leider nicht möglich.

Stimme im Übrigen Knopfler zu. Ich will mir ja auch noch eine R8 zu meiner R7 gönnen und ich spekuliere auch, dass preislich aufgrund Sommerloch und genereller Flaute noch was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Likes und Kekse.

Mit dem Ersa ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich bin nicht wirklich begnadet mit dem Lötkolben.
Aber gutes Werkzeug... der Spruch stimmt immer noch.

Ja, der Fluch mit dem GAS, aber wenn was neues kommt muß was altes gehen, und mein Ladenhüter (Knopfler, du kennst sie ja)
will nicht so recht weg, so bleibt nur eine der Paulas und da wird die T gegen die RI´s den kürzeren ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der geplante Tremolo-Arm ist endgeil. Rockin bones!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Bassseite hab ich das iNsert auch nicht ganz reinbekommen. Tiefer gehts nicht. Anscheinend war da die Bohrung nicht tief genug. Henry, das üben wir nochmal.
Auf der anderen Seite sitzt es komplett drin.

Liest der Hr. Schmid von Tokai hier mit?
Ich hab weitere Teile bestellt und folgenden Hinweis beim Versand bekommen. :D:great:

"FABER iNsert. Achtung!
Bevor das iNsert installiert wird, das Stehbolzenloch auf ausreichende Tiefe überprüfen!
Leider variiert die Lochtiefe bei den Gibson Nashville Modellen und ist nicht einheitlich tief."
 
Ja, das Problem hatte ich bei meiner 92er Studio Lite auch. Da musste ich eines der Loecher tiefer bohren.
 
Hier meine überarbeitete Les Paul Faded 2005.

Danke an Chev für den Tip mit den Wolfetones. Hab das Set "Dr. Vintage" und "Marshallhead MkII" verbaut, samt 50s Wiring.
Seit längerem sind die Faber Teile (Bridge und Locking Tailpeace) drauf. Der Ton der Gitarrre ist nun doch um einiges anders geworden. Gefällt mir ....

Foto 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Super. Die perfekte Kombination.:)
 
Und richtig gut sieht sie auch noch aus!
 
Hierueber wollte ich schon lange berichten, da der Effekt doch beeindruckend ist - das Wraparound Tailpiece!

Auch wenn die hier als Versuchsobjekt verwendete Gitarre eine Kortmann SG Junior und keine reinrassige Les Paul ist, kann man das Resultat doch sehr gut auch fuer entspechende Paula Juniors uebernehmen.

Es gibt ja mittlerweile die dollsten Arten von Wraptails (wie ich sie ab jetzt nenne). Und eigentlich sind fast alle als Upgrade zu der Bruecke gedacht, die im Jahre 1953 auf dem Les Paul Modell (heute eher Goldtop genannt) zur Verwendung kam, 1955 durch die Stop Tailpiece & ABR-1 Bruecken Kombination abgeloest wurde, dafuer aber weiter auf den entsprechenden Junior, TV und spaeter auch Special Modellen zu finden war. Das groesste Problem mit dieser Bruecke war, dass die Intonation nur sehr grob (mittels zwei Raedelschrauben) einzustellen war. Die perfekte Einstellung gab es nicht, nur einen mehr oder weniger gluecklichen Kompromiss.

64044413_ZfA93-L.jpg
http://www.mylespaul.com/forums/230409-post23.html
019.jpg
http://www.mylespaul.com/forums/6278146-post21.html

In den 60ern hat Gibson selbst die Dinge in die Hand genommen und grob "compensated" Wraptails verwendet. Dabei wurde dann auch der Winkel der Bruecke reduziert.

WraparoundBridges-Compensation.jpg
http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=12773917&postcount=7

Seitdem gibt es haufenweise "Varianten", von denen die Bekanntesten wohl das Pigtail Aluminium Wraptail

Anhang anzeigen 362740
http://www.stewmac.com/Hardware_and...ecess/Pigtail_Aluminum_Wraparound_Bridge.html

oder eine der vielen Schaller-Bruecken sind:
normal_59Special.jpg
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=324465

Mein erster SAG Les Paul Baukasten-Versuch hatte auch eine moderne Variante des Wraptails von Gotoh (510 Serie)

294012d1376266338-precison-les-paul-bausatz-chev-kanns-nicht-lassen-p1010897sm_zps5f0238be.jpg

Da ich stolzer Besitzer einer Kortmann SG Junior bin und mich einfach nicht mit der Optik der meisten "modernen" Wraptails anfreunden kann, musste etwas anderes her. So hatte ich als erstes eine Rockinger Harmony Bridge verbaut. Die sieht einigermassen "okay" aus und ist aus gegossenem Aluminium, wie die Originalen Wraptails und Stop Tailpieces. Als Studs verwende ich TonePros Locking Studs, um jedwedem "Lehnen" den Bruecke vorzubeugen. Der Vorteil der TonePros Locking Studs im Gegensatz zu den Faber Locking Studs ist, dass man die Hoehe individuell einstellen kann, was ja bei einem Wraptail absolut wichtig ist.

Das klang schon richtig gut. Dynamisch, rockig, frech. Irgendwann letztes oder vorletztes Jahr habe ich dann mit Thomas Kortmann zusammengesessen und er erzaehlte mir, dass er mit einem Bekannten zusammenarbeitet, der Hardware fuer ihn herstellt. Daraus ist dann die legendaere Kortmann Hardware Line hauptsaechlich fuer Teles geworden - aber unter anderem auch Tailpieces oder Wraptails aus entweder massiven Aluminium oder Titan!!!

Waehrend auf meiner Kortmann Les Paul ein STP aus Titan verbaut ist, habe ich bei der SG eine "compensated" Bruecke aus massiven Alu verbaut. Und der Unterschied zwischen gegossenem Alu und massivem Alu ist umwerfend! Die Gitarre klingt noch mal frischer, die Toene explodieren foermlich auf dem Griffbrett und wenn man nicht aufpasst, verpassen sie einem eine in die Magengrube. Der Hammer!

Ich weiss, dass mittlerweile mindestens einen weiteren Anbieter fuer STPs aus massivem Alu gibt (RS Guitarworks), aber von massiven Alu-Wraptails, die mehr oder weniger wie das Original aussehen, habe ich noch nicht gehoert. Also - die Dinger sind ein extrem wirkungsvolles Upgrade und ich wuerde nie wieder was anderes auf meine Junior lassen.

IMG_20140825_095021598_HDR_zps689148e7.jpg


IMG_20140825_095012061_HDR_zpsa30c3a24.jpg


IMG_20140825_095033552_HDR_zpsba1db8da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke Chev, für die Fülle an Infos! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..so denn, hab mein Wolfetone Set verkauft, war einfach nicht mein Sound ! Es wollte am Ende einfach nicht passen..

Macht auch nix, habe mir auf Empfehlung dieses schnuckelige Set zugelegt und da kam nach den ersten Akkorden schon dieses "aaaaahhh.....cool..."
Muss jetzt noch ein bischen mit der PU Höhe spielen, aber der Grundsound gefällt mir schon mal sehr !

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

ich liebe die neue Boardsoftware jetzt schon, einfach geill !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Set haste Dir geholt?
Kann leider nix sehen
 
Moin,
Rockinger hat doch da jetzt diese "Teamplayer Serie" und ich habe das Set mit dem PAF-ECT Custom Neck und Jay Bee Custom Bridge.
kannst Du die Bilder nicht sehen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben