Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Endlich wieder in den Innereien einer Semi wühlen.

... damit gleichst Du die fehlende Österreicher-Quote im RTL-Dschungel aus - DANKE! :D ;)

Cheerio!

PS: Viel Spaß dabei! Woher hast Du die Livebucker? Gibt es die mittlerweile zu kaufen?! Bin gar nicht mehr up to date ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man nur OHNE Dschungel leben ...?!?! :eek:
:D ;)

Yapp, habe ich verwechselt - hatte sogar oben zuerst Custombucker geschrieben (und es dann noch geändert!) :ugly:
LG
 
Ohne Dschungelcamp kann ich ganz leicht leben. Probiers mal, könnte dir gefallen. :cool::D

Was müssen die auch alle ....bucker heißen. Sowas von Phantasielos. :weird:
 
Livebucker bekommt man in den Musikläden. Habe mal gehört, dass wären quasi die Custombucker mit (leicht) erhöhtem Output.

edt: Zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nöö, warst nicht zu langsam ... Deine Info war mir noch nicht bekannt! :)
 
So, noch mal ein Nachtrag zu den Graph Tech Sätteln: T-Mann hat mir die Ersatzteile geschickt - die 'Nasen' sind aber wieder vorhanden! Scheint also wirklich einfach herstellungsbedingt so zu sein.
Auch ansonsten alles wie gehabt: den weißen Sattel werde ich mir wohl zurecht schleifen können - der schwarze wird wieder ein Loch zurückbehalten. Das finde ich nicht so schön ...
Aber, evtl. bin ich auch zu pingelig?! - Keine Ahnung. Vielleicht kommt die Ernüchterung, wenn ich den alten Sattel erstmal ausgebaut habe und dann weiß, wie dieser 'untenrum' ausschaut. ;-)
Zwischenfazit: Lob an Thomann - gewohnt guter Service; Graph-Tech ... noch keine abschließende Meinung zu. Jetzt erstmal verbauen.
Cheerio
 
So, die Tage ist auch der Graph Tech Sattel (ebenfalls Black Tusq) für meine PRS SE angekommen - und, was soll ich euch sagen: der Sattel hat diesmal keine 'Nase'.
Es geht also anscheinend doch.
Ob es daran liegt, dass es sich um einen etwas anderen Sattel (PT 6643 00 vs. PT 6010 00) handelt ... keine Ahnung.
Cheerio

Nachtrag: Die 'baubedingte' kleine Lücke / das Loch ist aber trotzdem da.
Ich denke aber (mittlerweile), dies ist zu vernachlässigen ...

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon lange zeit im forum rum, speziell in diesem threat und bin dadurch auf faber hardware gestoßen!
Hab mich jetzt mal hier angemeldet um meine eindrücke kundzutun!
Nach langem hin und her überlegen hab ich mich schließlich dazu entschlossen hand an meine no1 zu legen!
Ich kann wirklich nur bestätigen dass diese teile aus deutschland auch bei mir dass entscheidende quentchen aus meiner customshop les paul rausgeholt hat! Und auf historisch korrekt gesch***en,
Sieht doch so auch nicht schlecht aus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und bezüglich pickups kann ich jedem nur
Wärmstens empfehlen cm daugherty mal auszuprobieren!
Hab die im moment drin, und ich muss sagen dass die page custombucker schon
Echt gute tonabnehmer waren! Aber hangewickelt is noch mal ganz was anderes! Und dass hat nix mit vodoo zu tun!
 
Hallo und herzlich willkommen. Super, dass dir die Faber Hardware gefällt. Ein kleines, nicht unwichtiges Detail: Die gelockte ABR-1 ist nicht historisch korrekt. Wenn dir der Sound gefällt ist es gut. Die alten Paulas hatten nie gelockte ABR-Bridges.
 
Da hast du natürlich vollkommen recht! Aber da es sich um eine jimmy page no1
Handelt war nur das Original vor langer zeit einmal historisch korrekt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch im Originalzustand
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine schöne Paula, gratuliere dir. Die Decke ist genau nach meinem Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das von dir zu hören ehrt mich ganz ganz besonders bei den schätzchen die du so hast! hab in diesem wunderschönen stück holz meine absolute traumgitarre
Gefunden! Aus honduras mahagony (gabs so um 2006/07 bei gibson und auch bei der jimmy page no1)und wie ich vor ca einem halben jahr beim neubundieren erfahren habe mit rio board! Eigentlich sehr untypisch weil eigentlich ein madagaskar board drauf sein sollte! Hab mich natürlich sehr gefreut und liebe mein baby jetzt noch mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Nylon Saddles gemacht? Für eine Weile waren in den 60ern einige SGs und Es damit ausgestattet. Sorry, falls das hier schon besprochen wurde. Hab noch nichts dazu gefunden.
ST
 
Hab drüber ausgiebig mit einem Gitarrenbauer gesprochen, der 100% historisch korrekte les paul repliken baut!
Er hat gemeint dass nylon im vergleich zu zb knochen eher tonraubend ist, aber eben historisch korrekt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab grad gemerkt dass du die sättel auf der bridge meinst! die eigenschaft ist die gleiche! Im netz gibts einen clip in dem ein
Typ faber hardware auf eine gibson memphis mit nylon sätteln baut, und da ist der soundunterschied schon fast erschreckend!
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das video hab ich gemeint

 
@JPP Danke für dein Kompliment. Deine Gitarre entspricht eben genau meinem Geschmack. Sie sieht fast so aus wie meine R9, auch mit einem Rioboard. Da kannst du wirklich stolz sein, so ein auserlesenes Stück zu besitzen.

Das historische Nylon ist das 6/6. Die neuen Nylonmaterialien, die Gibson jetzt wieder verwendet, die sind eben weicher. denn das 6/6 ist sehr hart und auch schwerer zu bearbeiten. Ich habe an meiner ES-335 von 1970 Nylonreiter. Im Moment habe ich dort aber eine Gibson ABR-1 mit Messing-Reitern darauf. Kann jetzt aber nicht sagen, dass dies die Gitarre anders klingen lässt. Ich wechsle auch immer wieder zwischendurch. Auchd er Sattel an dieser ES ist aus Nylon und sehr hart.
 
Das die nylonsättel sehr schwer zu verarbeiten sind hat mein gitarrenbauer auch gesagt! Könnte dich interessieren pekri! Lespaul.at! Bernd hat meine les paul neu bundiert und baut selbst les paul repliken der extraklasse! Er und sein vater bauen außerdem die berühmten holzgruber konzertgitarren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben