Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Fertig! Neue Bünde drauf!!!

Wie geil ist das denn, das übertrifft alle meine Erwartungen.
sehr schöne arbeit !!! dir ist aber schon klar, dass wenn ich mal neue bünde brauchen sollte, ich zu dir komme, oder ? auch weil.... wegen bochum.....da hast du dich gerade bereit erklääääärt........;):D
 
So, hier dann mal das Endergebnis.
Leider kann man auf Bildern nicht immer alles so gut erkennen.
Z.Bsp. sehen die bundstäbchen wie verchromt aus, das würde man in einem Video besser sehen. Habe ich aber nicht.

Bund10.jpg
Bund11.jpg

Das sind meine Werkzeuge zum Biegen der Bundstäbchen.
Für den 12" radius der Gibson Griffbretter habe ich eine Buchenleiste genommen und einen 10"! Radius mit der laubsäge ausgesägt. die Bundstäbe federn zurück, deshalb ist der Radius hier etwas enger. Man hüte sich zu glauben, daß die Widerhaken der Bünde einen nicht exakt gebogenen Bund schon festhalten. Deshalb muß der Radius exakt zum Griffbrett passen. Eine ziemliche Fummelei also.
Ein Messingring mit einer eingedrehten Nut nimmt die Schiene des Bundes auf.
Bund12.jpg

Hier kann man die Funktion erkennen.
Bund13.jpg

Mit einem Kupferhammer kann ich bestimmte bereiche noch etwas nachbiegen.....
Bund14.jpg

oder auch wieder begradigen.
Bund15.jpg

Und hier ein genau passender Bund für ein 12" Griffbrett:
Bund16.jpg

Ein Kupferrohr, beidseitig mit einem Kunststoffstopfen verschlossen und 75% mit Sand gefüllt, dient als rückschlagfreier Hammer zum Einschlagen ins griffbrett:
Bund17.jpg

Wenn man die Bünde zwischen den Nips einpassen will, feilt man zuerst eine Seite plan, steckt das gerade Ende an dem einen Nips etwas ins Griffbrett, und zeichnet mit dieser Nadel die Länge an der anderen Seite an. Dazu nimmt man keine reißnadel, keinen Bleistift oder Schraubenzieher, das ist alles zu ungenau. Nur eine solche Stopfnadel ist fein genug:
Bund18.jpg

Ein solches Schutzblech ist unabdingbar zum Bearbeiten der Bünde. Man kann es mit einer Hand drauf festhalten oder mit einem Haushaltsgummi um den Hals festmachen.
Ich lege mir die Gitarre dazu im Sitzen auf die Knie, mit Kurzwer Hose, dann rutscht die Gitarre nicht weg.
Bund19.jpg

Bei der ganzen Polierarbeit verschmutzt man sich sowieso das Griffbrett und vor allem das Binding. Das Binding reinigt man mit einem weißen oder klaren Radiergummi:
Bund20.jpg



Später geht 's weiter, muß erst mal spielen gehen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
So, fertig mit Spielen, kann weiter gehen.

Das Abrichten der Bünde.
Zum Abrichten habe ich mir ein stabiles Alu-Vierkantrohr mit 600er Schleifleinen beklebt.
Ich nehme ein Vierkantrohr, weil es ziemlich gerade ist. Und ich benutze selbstklebendes Schleifleinen von der Rolle, weil die Klebeschicht sehr eben ist. Klebt man normales Schleifleinen auf, sollte man das mit Sprühkleber machen, weil der keine Klumpen bildet.
Bevor man anfängt, sollte man tunlichst den Hals mit dem Trussrod gerade stellen.Es macht keinen Sinn, einen Hals mit einem Buckel oder einer Kuhle zu bearbeiten, man würde die Bundstäbe entweder in der Mitte oder ganz außen deutlich mehr abschleifen als die anderen. Wir wollen aber doch alle gleichmäßig bearbeiten.
Und selbstverstänlich kommen die PUs vorher raus, die sind magnetisch und fangen Metallstaub gerne ein. Ebenso kommen Brücke und STP runter.
Man kann bei der Gelegenheit einen Sattel wechseln, zum Abrichten bleibt der dann ab, ansonsten muß man mit der Schleiflatte vorsichtig sein. Besser noch man klebt den Sattel vorher mit Kreppband ab.

Ich nutze zum Abrichten der Bünde den Koffer.
Die komplette Unterschale wird mit einem alten Tuch abgedeckt. Darauf kommt dann die Gitarre. So braucht man diese nicht auf einem Tisch festspannen und hat nun beide Hände für die Arbeiten frei.;)

Zum geraden Einstellen nutze ich ein gerades Stück Stahlvierkantrohr:
Bund21.jpg

Und hier die Schleiflatte aus dem Alu-Vierkantrohr:
Bund22.jpg

Und jetzt wird 's wichtig!
Beim Abrichten von Griffbrettern mit gewölbter Fläche muß die Latte zwingend immer parallel zum Hals bleiben. Ansonsten liegt sie nur an einem einzigen Punkt auf und man schleift ein einziges Bundstäbchen runter!!!

Also niemals so!!!:
Bund23.jpg

Dem entgegen gesetzt kann die Schleifrichtung bevorzugt diagonal laufen, dann wird der Schliff gleichmäßiger über die gesamte Breite des Halses verteilt. Gerade zu den Enden der Bundstäbchen ist diese Schleifbewegung wichtig.
Bund24.jpg


Zum Schluß nehme ich noch einen handlangen Holzklotz mit 800er und dann noch 1000er Papier umwickelt, um die Schleifspuren zu glätten. Dabei ist dann nur noch wichtig, daß der Klotz auf mehreren Bünden aufliegt.
Den letzten Schliff mache ich dann noch mit 1000er Papier mit dem Finger, um auch die Seiten der Bünde etwas zu glätten.
Das Polieren mache ich dann mit Polierpaste auf einem Lappen mit dem Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe dir da noch einen heissen Tipp: Versuche mal die Faber Humbucker "Concerto Grosso". Gottfried Schmid versteht sein Handwerk nicht nur bei der Hardware, auch seine Pickups können es mit vielen qualitativ locker aufnehmen.:great:
so, ich war ein wenig träge in den letzten Wochen ... aber die Concerto Grosso konnte ich nun auch endlich einmal testen, und zwar in einer alten Classic Les Paul an meinem JTM45 Metro-Klon. Die Kombination klingt ganz hervorragend, clean, seicht verzerrt und auch volles Brett.

Sind tolle Tonabnehmer, die für meinen Geschmack richtig gut in Richtung Classic 57 bzw. PAF-Ton gehen. Mit 50s Wiring stecken gute Möglichkeiten beim Zurückdrehen des Volumenpotis drin, die Les Paul "knurrte" und "quakte" gut.

Was mir nicht gefällt ist die Aufschrift mit Herstellernamen, das mag ich allerdings insgesamt bei Tonabnehmern nicht. Bei SD poliere ich dies teilweise weg oder besorge mir bei kleinen Humbuckern auch schon mal eine neue Abdeckung ohne Aufdruck.

Gruß,
Dietmar

PS: verglichen habe ich mit 57er Classic, BB2+3 und SD Antiquities
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dietmar,
Gottfried Schmid hat mir gesagt, dass sie auch ohne Aufdruck erhältlich sein werden. Aber es hat ihm enorm genützt, weil diese Pickups ja in den Tokai`s verbaut wurden. In meiner "Paula" stören sie mich nicht. In einer Gibson aber würde es mich stören.
 
Neue Bundstäbe

Also, nach dem ich die neuen Bundstäbe nun gut 15 Stunden gespielt hatte, habe ich an vier von denen noch Nacharbeiten machen müssen.
Durch das Einarbeiten der häufig gespielten Saiten ergeben sich noch minimalste Höhenabtragungen.
Das Ganze bemerkt man nur bei extrem niedriger Saitenlage um 1mm am 22. Bund. Aber in der Beziehung bin ich eben extrem pingelig.
Ich habe also vier Bundstäbchen noch mal mit 600er Schmirgel von Hand nachgeschliffen und neu poliert. Das soll 's dann wohl gewesen sein.
Um rauszufinden, an welcher Stelle eine Saite schnarrt, merkt man sich den Bund und markiert alle nachfolgenden Bünde mit einem Eddingstift.
Dann spielt man einige Minuten nur diesen Bund (das nervt so schön die Nachbarn), und kann dann die Schrammspuren an den Eddingstrichen sehen.
Diese Bünde müssen dann nachgearbeitet werden. Dann werden die nachfolgenden getestet u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Burki

Ich hatte die nachgearbeitet, die kanten etwas abgerundet. Die Tiefe war eigentlich nicht so das Problem.
Um die Kanten zu sehen, muß ich eine Makroaufnahme machen. Ich habe die Bünde ja noch hier und versuche das mal. Ich werde auch mal einen Querschnitt machen, dann sieht man das noch besser.
vermute ich das richtig, beim Plekken wird am Bundstäbchen nur von oben abgetragen und nicht auch ein Crowning gemacht?

Gruß,
Dietmar
 
Das ist richtig.
Das Fräswerkzeug ist ein wenig nach innen gerundet, damit keine absolut gerade Fläche entsteht, aber je nach Abtrag wirds mal mehr oder weniger flach. Eventuelle Kanten werden noch ein wenig abgerundet. Es wird aber nie versucht, gezielt eine exakte Krone zu formen.
I.d.R. sind das auch nur unter 1/10mm Abtrag, da steht dann der Pilz immer noch.
Ich hatte eben leider Pech.
Die Plekmashine orientiert sich am niedrigsten Bundstäbchen als 0-Punkt und schleift davon ausgehend von Bund zu Bund die Kurve einer schwingenden Saite im 010er Saitensatz.
Das kann sogar so genau gehen, daß auf der Diskantseite der Bünde die Bauchung (gesehen vom 1. - 22. Bund) etwas flacher ausfällt, und die Bünde auf der Diskantseite um den 12. Bund etwas höher stehen.
Das Pleksystem ist ansich eine geniale Sache.
Vorbedingung ist aber eigentlich, daß die Bünde bei der Fertigung des Halses alle gleich hoch eingeschlagen werden. Da sollte man kurz ein Haarlineal drauflegen, dann fallen Ausreißer sofort aus.
Ich nehme an, daß da die Endkontrolle des Halses vor dem Pleken etwas nachläßt, man verläßt sich zu sehr auf die Plekmashine.

Die Quintessenz für mich:
Ich sollte nicht nur immer für andere, sondern öfter mal was für meine eigenen Gitten tun. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass solche minimalen Unebenheiten gar nicht jedem Spieler zwangsweise auffallen würden ... zumindest würde er nicht unbedingt gleich die richtige 'Diagnose' stellen können, falls er den Eindruck hätte, es würde irgendwas nicht zu 100% i.O. sein mit der Gitarre!
Ich habe bei meiner Gibson Slash AFD neben 2-3 anderer Sachen auch direkt nach Kauf noch mal die Bünde von einem Profi abrichten/perfektionieren lassen ... ob das jetzt unbedingt nötig war, lasse ich mal offen, aber in jedem Fall fühlt es sich jetzt gut an (habe sie vor der Aktion zu wenig gespielt, als dass ich noch einen Unterschied in Erinnerung haben würde!).
Cheerio!
 
Ich habe den Unterschied erst im Vergleich zu anderen Gitten bemerkt.
Das aber erst nach Wochen weil ich erst mal keine andere Gitarre angefasst habe.
 
Es hört gar nicht auf zu passen! Nachdem ich vorgestern erfolgreich der Special 50s wiring verpasst habe war heute die Studio dran. Bei der wurde aber gleich die komplette Elektronik getauscht. Die Platine ist draussen und durch ein prewired Set von Crazyparts ersetzt. Hat fast gleich geklappt. Hab beim ersten Versuch nur den Switch falsch verlötet. :redface: Bin aber noch vor dem Anstecken draufgekommen. :D
Die Burstbucker mußten P-94 weichen.

IMG_1627.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
'Womentone' ... :gruebel:
Alles klar!! :D
;)
Cheerio.
 
'No Riffhard no cry ...'
;)

PS: Welch absolut sinniger 2500. Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere dir Knopfler, jetzt darfst du einfach nichts mehr schreiben, sonst stimmt dein Posting dann nicht mehr:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Shice!
Ich Blödmann habe vorhin eine Tragetasche mit fünf Luftpolstertaschen für die Post in einem Laden stehen lasse. Natürlich jetzt weg. Keiner hat was gesehen. Natürlich.
Inhalt: Die Werkzeugschlüssel für die Faber Lockingbridge.
:weep:

Jetzt warte ich noch drei Tage, ob das irgendwo wieder auftaucht- kann ja kein Mensch was mit anfangen.
Dann mache ich das eben noch mal.
Übung macht den Meister. Sorry Leute, dauert einige Tage länger.

Au man.........:igitt:
 
Vielleicht bekommen wir sie ja vom Finder zugestellt. :D

Wir informieren dich aber nicht, so haben wir dann zwei Schlüssel. :great:

Nein, Spass beiseite, da ist natürlich bedauerlich. Hoffe der ehrliche Finder meldet sich bei dir.
 
Hallo,

mal eine kurze Frage. Was ist eure Empfehlung zu neuen Tunern für eine LesPaul Std. Kenn da nur die org. Gibson-Dinger, die bei mir schon ziemlich schwergängig sind. Möchte nun mal neue verbauen, weis aber nicht welche ich nehmen soll?
Hab natürlich schon in diesem Thread gesucht, aber da gibts ja zig verschiedene ansätze.
 
Die Gotoh-Tuner sind recht gut, dann auch die Grover. Weshalb sind deine denn schwergängig? Mal etwas geölt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben