Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Bin mir nicht unbedingt sicher, ob es da dramatische Unterschiede in der Qualitaet der Huelsen gibt. Die sind normalerweise immer aus Messing (so weit ich weiss).

Diese Einschlaghuelsen gibt's von Rockinger. Ob's die Huelsen einzeln bei ABM gibt, glaub' ich fast nicht. Die haben aber z.B. Sets (Stud + Anchor) fuer 'nen Zwanni. Oder gleich die langen Huelsen von Montreux ...Du siehst, die Auswahl ist gigantisch.

Wichtig fuer die Passgenauigkeit ist aber der Durchmesser, nicht das Gewinde. Ich wuerde die Loecher in der Epi messen und dann entsprechende Huelsen besorgen. Oder aber - was ich vermutlich machen wuerde - die Loecher duebeln und neu bohren. Da kannst Du dann auch Deine alten Epiphone Anchors verwenden.
 
Danke! Die Epi-Anchors sind aus Zinn-Legierung, leicht, weich und ziemlich unpräzise gemacht.
Stewart McDonald hat sets aus Stahl, wo ein Paar der Hülsen gegen rund 10€+Porto gewechselt wird, auch die Größe dürfte passen. Es dauert aber... Obwohl, dann könnte ich gleich auch meiner Gibson was Gutes tun ;)

Was mich bei den Rockinger-Bushings (klar, die erste Referenzseite, wenn man Kleinteile in DE braucht ;)) - sie geben weder die Massen noch Material an. An Materialangabe könnte ich noch verzichten, die Größe muss aber stimmen ;)

Genau diesen Set von ABM habe ich auch gemeint, sie haben sowohl 30208 als auch 302516, sprich mit US-Gewinde, und sogar chromefarbend. Ob die Bushings separat erhältlich sind, weiss ich auch noch nicht, muss meinen Händler vor Ort fragen, ob er welche besorgen könnte...
 
Super, Danke! Das Problem ist schon gelöst, der Gitarrenbauer meines Vertrauens ;) hat welche parat gehabt.

Das Hauptproblem war, dass die alte Buchsen 12mm Durchmesser hatten, d.h. die 13mm Buchsen mussten hin, wenn man nicht dübeln will. Und diese sind ja selten zu finden, meistens sind die Drittanbitter-Hülsen 11 oder 12mm. Gibson-Buchsen sind 13mm breit, sind aber nur im Set mit Schrauben und Stoptail zu kaufen... Oder halt muss man aus US importieren, Stewmac hat welche für rund 10 Euro, plus Porto (und schon sind wir bei 40, für die man gibson-Set kriegen kann)
 
Sagt mal Leute, wo kann man denn die Gotoh SD510 (SL MG GG, für meine Gibson CU) in DE bestellen? Das stellt sich schwieriger dar als gedacht, von einem no-name eBay account möchte ich tunlichst nicht bestellen :D
 
@theabandoneddoor Das ist in der Tat nicht einfach.
Hast du diese neuartie Internet Suchmachine benutzt? Google?

Musicstore führt sie

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gotoh-SD-510-Mechanik-GG-3L-3R-SL-Button-gold/art-GIT0028891-000


Oder bei Acy bestellen.

http://www.acys-lounge.de/hardware.html

Ich hätte detaillierter ausführen sollen das "MG" und "GG" magnum lock bzw gold hardware bedeutet.

Die 510er in gold + locking, sind weder im Musicstore noch bei Acy erhältlich.

Werde die tage wohl zum lokalen Musicshop schlappen müssen und die Dinger von denen bei Gotoh bestellen lassen. Trotzdem, Danke fürs suchen.
 
dann hast du fast keine Chance mehr. Gotoh hat echt komische Verkausfpolitik. Die Teile sind irgendwie da, aber nicht zu beschaffen.
Wenn du etwas findest sag Bescheid.
 
Schaut mal ... die Gitarre, die diesen Thread gestartet hat (Keiko, die rote Leas Paul an der Wand) im Bild mit Brian Setzer ...

15780630_10155633160619167_1176225334683633698_n.jpg


http://www.emeraldcityguitars.com/product/2004-gibson-les-paul-standard-limited-edition/

Anders als in der Beschreibung aufgelistet, ist an der Gitarre seit ich sie verkauft habe (was schon einige Jahre her ist) seitdem nichts veraendert worden - Wolfetone Humbucker, Gotoh SD510 Tuner, Faber Hardware, etc. Wenn ich mir den Preis anschaue, fange ich an zu glauben, dass ich damals nicht genug fuer das Teil aufgerufen habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Setzer hingegen scheint nur Augen für Teles zu haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1195.JPG
Nee, der Mann nimmt auch 'ne Burst, wenn er muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute, ich steige nicht durch bei den Möglichkeiten eines Upgrades mit Faber Hardware...
Ich habe hier eine Gibson Flying V 67 Reissue aus 2001 und ich möchte eine schmalere Bridge und ein besseres Tailpiece.
Welches Set muß ich nun besorgen, gibt es ein Komplettpaket aus Bolzen, Studs, Bridge und Tailpiece? (Chromefarben)
Oder wäre auch Tonepro's eine Alternative?
 
Poste mal ein Bild von deinem Bridgesystem.

Mittlerweile bin ich aber weg von Faber und Tonepros und würde zu abm raten.
 
die Faber Teile passen natürlich auch für ne V.
Komplettpaket gibt es nicht, aber Du kannst eigentlich die gleiche FRage an Faber stellen, Gottfried wird Dir schon die richtigen Teile zusammenstellen.
Die ABR ist bereits die "schmalere" Version (gegenüber einer Nashville Bridge)

ich persönlich würde sie immer den TonePros Teilen vorziehen.

Ob Die Bridge und Tailpiece mit oder ohne Locking nimmst ist Geschmackssache. Ich habe Bridge ohne und Tailpiece mit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mittlerweile bin ich aber weg von Faber und Tonepros und würde zu abm raten
ABM ist qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben; eine ABM Bridge bedeutet aber dann auch einen anderen als den "Original"-Ton, da ABM keine Bridges aus Gussmaterial anbietet
 
Da kannst du wenn du auf abr1 umrüsten möchtest einfach die inserts holen und dann passt da jede abr1 drauf die die original masße hat. Und eben auch die Faber Bridge.
Studs ect müsste immer Inch sein für US Modelle metrisch ist glaube Asia.

Von abm gibt es glaube ich eine abr1 Bridge die auch auf die Nashville studs passt und das aus komplett geschmiedeten stahl oder Messing oder auch Alu.
 
das hilft mir doch schonmal ein ganzes stück weiter, vielen dank.
 
Ich hänge mich hier mal mit ran:


Ich will auf der g- bis e-Saite Nylonreiter nutzen. Nun hab ich beim Kauf nicht richtig hingesehen und dachte, ich hätte ne andere Bridge.

Resultat:

IMG_8544.JPG




Das war nicht so gedacht und mittelmäßig doof. Der hauseigene Bestand hat ebenfalls nur die Bridges, die die lange Einbautiefe der Reiter haben. Nachdem eh was neues drauf sollte, muss ich mich jetzt auf die Suche machen.

Welche Alu-Brücke brauche ich also, damit ich diese Nylonreiter und normale Reiter auf gleicher Höhe sind?

-> Vorzugsweise (wg. weiterer Bestellung) darfs gerne Crazyparts sein, aber auch Faber oder ABM sind interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben