Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
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Morsches Holz wirst Du eher nicht vorfinden...es sei denn Du bist seit 30 Jahren Straßenmusiker und spielst bei jedem Wetter.

Morsch jetzt nicht, aber Fast-Mosch wird ja für teuer Geld als "Spalted" verkauft :)

Totes Holz erkennen ist einfach: Ans EKG anschließen, oder den Puls messen. Ach, was bin ich wieder lustig... *brrr*

Totes Holz als Begriff bei Gitarren sagt mir nichts, aber eine "tote" Gitarre sehr woh´l. Das zu erklären ist schwer, aber wenn man einen Ton anschlägt, und es nur "Plöng" macht, ohne Obertöne, ohne Schimmern und ohne "vokale" Ansprache, handelt es sich nach meiner Definition um ein totes Instrument. Und ja; das gibt's tatsächlich auch bei "gehypten Instrumenten. So wie bei einer, meiner ehemaligen Lawsuit 70´s Ibanez Les Pauls... Gott, war die scheiße.... während eine andere richtig, richtig gut klang.
 
Hallo zusammen, hier ist es ja recht still geworden.

Ich habe mich ans basteln gegeben und meine Junior-Kopie (derzeit noch Seymour Duncan Vintage P90) mit einer neuen Verkabelung ausgestattet.

Die Originalbestückung (FGN J-Standard P90) war 500k lin Vol-Poti und 500k log Tone-Poti mit nem 228kohm Ceramic-Cap im Modern Wiring. Da klang mir die Junior eher wie ne Tele. Absolut nicht mein Ding, viel zu brav.

Dazu habe ich zwei 500k log-Potis von Bourns (gefallen mir erstmal nicht so doll, zu leichtgängig und mit dem Taper muss ich mich noch was anfreunden).

Und dann hat die gute noch einen 33nf PIO-Kondensator und 50s Wiring verpasst bekommen (und ein Treble-Bleed-Mod).

Allerdings finde ich die Regelkurve vom Tone nicht so dolle, da passiert nicht allzuviel (könnte allerdings auch am TrebleBleed-Mod liegen?).

Muss sagen, den Treble-Bleed-Mod finde ich schon ziemlich cool, da bleiben die Höhen gut erhalten. Und jetzt rockt sie auch ganz ordentlich. Allerdings fehlt mir noch ein wenig "Rotzigkeit".


Was ist denn Eure Empfehlung für eine Junior bzgl. Verkabelung?
 
Meine Tokai Les Paul Junior DC hat 50's Wiring (ohne Treble- Bleed) Orange Drop 22nf
Seymour Duncan SP90-3B. Perfekt für Punk Rock alla Social Distortion ect. oder alle härteren Gangarten. Rotzig ohne Ende! Verhältnissmäßig wenig Nebengeräusche!
 
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Beide meiner Juniors sind "original" verdrahtet.

DSC_0164sm.jpg
 
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Ich seh Braun, Grün, Orange was auf 15nF hindeuten würde....
 
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Leider kann man sich bei alten Bumblebees nicht auf den Farben-Code verlassen. Viele dieser Caps sind dramatisch gedriftet (was fuer viele alte Caps gilt).

Der in meiner Junior verbaute Cap hat eine gemessene Kapazitaet von ca. 24nF.
 
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Dazu habe ich zwei 500k log-Potis von Bourns (gefallen mir erstmal nicht so doll, zu leichtgängig und mit dem Taper muss ich mich noch was anfreunden).

Und dann hat die gute noch einen 33nf PIO-Kondensator und 50s Wiring verpasst bekommen (und ein Treble-Bleed-Mod).

Allerdings finde ich die Regelkurve vom Tone nicht so dolle, da passiert nicht allzuviel (könnte allerdings auch am TrebleBleed-Mod liegen?).

Habe Deinen Post noch mal gelesen und wollte nur kurz anmerken, dass Juniors (jedenfalls im Original) ein 250k Poti als Tone-Regler verbaut haben. Außerdem sollten beide Potis Audio-Taper haben.

Ich verwende in meinem Nachbau eines meiner VIPots und als Tone-Regler ein handelsübliches CTS 250k Poti. Und Treble-Bleed? *schauder* Nix wie raus damit... :D
 
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Habe Deinen Post noch mal gelesen und wollte nur kurz anmerken, dass Juniors (jedenfalls im Original) ein 250k Poti als Tone-Regler verbaut haben. Außerdem sollten beide Potis Audio-Taper haben.

Ich verwende in meinem Nachbau eines meiner VIPots und als Tone-Regler ein handelsübliches CTS 250k Poti. Und Treble-Bleed? *schauder* Nix wie raus damit... :D

Danke!

Ja,das hatte ich auch überlegt, ob nicht ein 250er-Poti beim Tone besser ist.

Vielleicht baue ich nach Weihnachten die Elektrik nochmal um, 22nf PIO und 250er log als Tone.

Und TrebleBleed werde ich dann nochmal testen. Ich finde das im Augenblick geil, dass die Höhen beim Volume-runter präsent bleiben. :rolleyes: Jeder Jeck is anders. Ausprobieren muss man aber immer IMHO.
 
Ich finde das im Augenblick geil, dass die Höhen beim Volume-runter präsent bleiben.

Das tun sie mit dem richtigen Poti + Wiring aber auch ;) Der Treble-Bleed “erhält” ja nicht die Höhen, sondern filtert die Bässe raus, was IMHO in einem nasalen, eher unharmonischen Ton resultiert.

Jeder Jeck is anders. Ausprobieren muss man aber immer IMHO.

Wohl wahr! In diesem Sinne - Lötkolben gezückt und ran an den Speck!
 
Mal ein einfaches Upgrade: ich ertrage das G Force auf einer Les Paul Traditional HP 2016 nicht mehr , hab die Gitarre seit 6 Wochen. Das ständige Verstimmen geht mir auf den Keks. Manuell mit G Force gestimmt: Stimmung hält. Automatisch gestimmt: Stimmung hält nicht.
Ich wollte 6 Wochen das G Force lieb haben, es gelingt mir einfach nicht.

Welche Tuning Mechaniken könnt Ihr empfehlen? Gibson, Grover, Schaller? Rein Optisch würde ich gerne Plastik Flügel haben. Locking Mechaniken, bringen die viel?

Danke!!
 
Locking Mechaniken, bringen die viel?

Ja, viel Gewicht! ;)

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einfache Kluson-Kopien von Schaller oder Gotoh nehmen. Bei Schaller ist wohl manchen das Plastik ein bisschen zu grün - erinnert manchen an schlimme Erkältungskrankheiten...
 
Bringen die Locking Tuner im Vergleich zu gut aufgezogenen Saiten mehr Stimmstabilität?
Bei Gotoh Tunern gibt es keine Schraub Tuner, nur die Einpresse Hülsen für Vintage Bohrungen. Bei G Force müsste es 9,8mm sein, dachte ich. Schaller sieht giftgrün aus.
Da bliebe bei den den Non Locking-Schraub Tunern Gibson oder Grover übrig, oder? Macht das einen Unterschied?
 
https://www.faberguitar.de/FKT33BB-NG-3-3-bolt-bushing-nickel-glossy

Da werden sie geholfen. Die Teile sehen absolut baugleich zu den wunderbaren TonePros Kluson Tunern aus, die leider nicht mehr hergestellt werden (duerfen?).

Locking Mechaniken auf Gitarren ohne Tremolo sind (meiner bescheidenen Meinung nach) totaler Humbug. Wenn die Saite richtig aufgezogen ist, tut sich da nix.

fkt33bb-ng-3-3-bolt-bushing-nickel-glossy.jpg
 
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Die beiden letztgenannten Empfehlungen sind absolute Spitze.(die SD90 ohne Locking meine ich...). Die mit aber sicher auch...

High Tech sind dann von Gotoh die SD510, muss aber nicht.

Locking Mechaniken helfen vielleicht, wenn die Saiten so schnell wie möglich aufgezogen werden sollen.
Den Zeitvergleich habe ich aber noch nie gestoppt ;).
 
Locking Mechaniken auf Gitarren ohne Tremolo sind (meiner bescheidenen Meinung nach) totaler Humbug. Wenn die Saite richtig aufgezogen ist, tut sich da nix.
Gerade bei ner Les Paul sind nach meinen Erfahrungen eher der Sattel oder die Bridge-Reiter schuld an Tuning-Problemen. Seitdem ich meine LP Sättel mit Graphit Schmiere habe ich gar keine Problem solcher Art mehr, selbst dann nicht wenn ich die Saiten richtig beschissen aufgezogen habe :D (dann dauert nur die "Eindehnungsphase" nach dem Saitenwechsel länger)
 
Die Klusons auf meiner neuen R8 waren mir zu klapperig (zu viel Spiel in den Bushings). Deshalb habe ich sie durch die SD510 getauscht. Funktioniert ohne Probleme. Viel schneller geht der Tausch aber nicht. Die Saitenöffnung ist sehr klein und das Einfädeln kann hakelig sein. Im Halbdunkel problematisch, gerade wenn man älter ist. Man vermeidet aber das Übereinanderliegen mehrerer Lagen einer Saite. Das ist für mich der einzige Vorteil. Beim Saitenwechsel mit Bleistift vorher durch die Sattelkerbe ziehen ist Pflicht.
Ich habe die SD510 jetzt 4 Jahre drauf, ohne Probleme. Sind auch nicht schwerer als non Locking Tuner. Aber die SD90 tun es bestimmt auch.
 
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Bei den 2015 ff Modellen ist es ja recht einfach möglich, den Sattel zu tauschen. Und es gibt für diese Gitarren auch einen interessanten Austauschsattel:

img_5122-jpg.594962


Quelle: Dieser Beitrag von @Exp4ndable

Interessant finde ich die schrägen Kerben bei den inneren beiden Saiten, denn das sind ja gerade die beiden Saiten, die aufgrund ihrer Führung über den Sattel im Verdacht stehen, Probleme in Sachen Stimmstabilität zu verursachen.

Gibt es vergleichbar gekerbte Sättel auch für Les Paul Gitarren vor den Adjustable Nuts der 2015er Modelle?
Bei Thomann gibt es Einiges von der Firma Graph Tech, aber diesen speziellen Sattel mit den schrägen Kerben bei D- und g-Saite habe ich bisher nur für die Adjustable Nut gefunden.

Weiß wer mehr? :)
 

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