Auch ich habe heute den Loetkolben geschwungen. Aber nicht zum Elektonik-Loeten, sondern um die Kappen der J.S. Moore Pickups in meiner "The Kiss" R9 zu tauschen. Original waren da ja verchromte und absolut neue Kappen drauf, die irgendwie nicht zur Optik der Klampfe passen wollten (Bilder gibt's hier zu sehen
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-423.html#post6331345).
Also habe ich mir bei Wolfe von Wolfetone einen Satz unbehandelter Kappen geholt (er nennt das raw satin) und getauscht. Und das habe ich folgendermassen gemacht:
1. die Loetverbindung zwischen Kappe und Baseplate mit einem Loetkolben anwaermen
2. mit einer scharfen Rasierklinge das Loetzinn "durchschneiden". Vorteil: Beim folgenden Verloeten der neuen Kappen braucht man nur minimal neues Lot.
3. die neue Kappe an den Seiten mit Schleifpapier anrauen und dann mit Loetpaste benetzen
4. die neue Kappe aufsetzen und mit einer Schraubzwinge fixieren
5. ganz wenig neues Zinn zwischen das noch vorhandene Zinn auf der Baseplate und der Kappenwand auftragen
6. ... fertig.
Das ganze hat nicht laenger als eine halbe Stunde (mit allen Schraubereien, Loeten, etc.) fuer beide Pickups gedauert. Dabei habe ich die Pickups noch nicht mal komplett aus der Gitarre ausbauen muessen (die Verbindungen zu den Volumenpotis blieb dran).
Sieht deutlich besser aus jetzt. Gerade, wo die neuen Kappen nicht nur besser vom Finish (habe sie leicht anpoliert) der Gitarre passen, sondern auch, weil sie von der Form her deutlich authentischer aussehen (scharfe Kanten).
Was mich am meisten ueberrascht hat, war, dass auch der Klang sich etwas veraendert hat. Ueber den Einfluss von Kappen wird ja schon seit jeher gestritten. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinen Unterschied gehoert habe, als ich auf ein Satz Wolfetones entsprechende Wolfetone-Kappen aufgebracht habe. Aber hier hat sich der doch etwas komprimierte, Mitten-fokussierte Sound geaendert (hier der Sound vor dem Austausch
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-421.html#post6328294). Er ist zwar immer noch Mitten-dominiert, klingt aber deutlich frischer, hat mehr Durchsetzungsvermoegen im Bandgefuege (habe ich heute gleich ausprobiert) und reagiert auch ein kleines bisschen dynamischer.
Vielleicht ist das etwas, was der ein oder andere einfach auch mal probieren sollte, wenn ihm/ihr der Sound eines Pickups zu muffig ist. Ich weiss allerdings nicht, ob man die Kappen direkt bei Wolfe bestellen kann ...