Urteil im Falle Gibson gegen PRS: Sind die wahnsinnig?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin hat PRS noch die McCarty Serie, für Paula Sound ist also gesorgt ;).
 
dotvoid schrieb:
Immerhin hat PRS noch die McCarty Serie, für Paula Sound ist also gesorgt ;).
Naja. Einen relativ authentischen LP Sound hatte von PRS nur die non-tremolo Singlecut.
 
sieht schon ziemlich les paulig aus aber die deshalb zu verklagen... :confused: :eek:
 
dumdidum schrieb:
Google. *boing* :redface:
EZ4503.jpg
ähnelt einer paula aber schon stark
ich finde gibsn werden immer unverschämter
die preise, diese d gitarre geschichte, seit 40 jahren die gleiche gitarre bauen strotzt ja nicht gerade von kreavität
würds mir jetzt 2 mal überlegen ne paula zu kaufen
mfg pat
 
tom_morello schrieb:
ähnelt einer paula aber schon stark
ich finde gibsn werden immer unverschämter
die preise, diese d gitarre geschichte, seit 40 jahren die gleiche gitarre bauen strotzt ja nicht gerade von kreavität
würds mir jetzt 2 mal überlegen ne paula zu kaufen
mfg pat

Das wird Gibson sicher ruinieren!
 
Jag-Stang schrieb:
sieht schon ziemlich les paulig aus aber die deshalb zu verklagen... :confused: :eek:

Business.

PRS hat wegen Inlays geklagt...lol......


Es wird rausgeholt, wo man was rausholen kann. Ist doch net die Heilsarmee....
 
Studiopaula schrieb:
Das wird Gibson sicher ruinieren!
Lies mal im Les Paul Forum mit. Da haben alle geschworen nur mehr gebraucht zu kaufen. In den USA ist der Gitarrengebrauchtmarkt extrem übersättigt.
 
soweit ich mich erinnere (ist schon eine Weile her, daß ich den Gerichtsbeschluß las, war ja Anfang des Jahres)
gab es zwei wesentliche Punkte in diesem Prozess (neben den offensichtlichen Gemeinsamkeiten)

1.) die Anordnung der Volume/Tone-Potis im Trapez, genau wie bei einer LP

und, das wesentlichste Argument:

2.) Ein PRS-internes Papier, auf dem die Singlecut eindeutig so beschrieben wird das ihr Sinn und Zweck (auch die großen Firmen bauen nicht aus Langeweile neue Modelle) darin besteht dem LP-Markt Kunden abzuwerben.

mfg,
Don
 
tom_morello schrieb:
die preise, diese d gitarre geschichte, seit 40 jahren die gleiche gitarre bauen strotzt ja nicht gerade von kreavität

Es sind zwar nicht allzu viele Details über das System bekannt, aber was ich soweit aus dem Internet und in Gesprächen mit Gibson Mitarbeitern
in Erfahrung bringen konnte ist durchaus beeindruckend, und mit enormen Entwicklungskosten, Ehrgeiz und Risikobereitschaft verbunden.
Cui honorem, honorem.

mfg,
Don
 
hoss33 schrieb:
Lies mal im Les Paul Forum mit. Da haben alle geschworen nur mehr gebraucht zu kaufen. In den USA ist der Gitarrengebrauchtmarkt extrem übersättigt.

Aber wenn die Alle das wirklich durchziehen würden, was ich nicht glaube, würde das den Gebrauchtmarkt massiv anheizen. Die Preise für Gebrauchte würden sich den Neupreisen so sehr annähern, daß Jeder, der bisher aus finanziellen Gründen gebracht gekauft hat, auf neue Gibsons zugreifen wird.

Das ging mir bei meiner ersten Guzzi auch so. Gute Gebrauchte waren schwer zu kriegen und so teuer, daß ich mir gleich eine Neue gekauft hatte. Und ich hab sie immer noch. ;)
 
Ray schrieb:
Naja, vorn paar Jahren wars umgekehrt. Da hat PRS geklagt. AFAIK wegen nem bescheuerten popeligen Inlay.

Und wenn ich mich recht erinnere, hat PRS gewonnen....

Im PRS Forum konnte man seinerzeit alles nachlesen. Da war der Inlay-Mensch selber mit unter den Schreiberlingen.

Diesen Aspekt finde ich spannend. Wo finde ich den Artikel bzw. überhaupt das PRS Forum? Auf der offiziellen Seite? Vielleicht kannst du ja mal den genauen Link zum Thread raussuchen. Danke und ciao!

-Hind
 
Don Petersen schrieb:
ist schon eine Weile her, daß ich den Gerichtsbeschluß las, war ja Anfang des Jahres ... und das wesentlichste Argument: Ein PRS-internes Papier, auf dem die Singlecut eindeutig so beschrieben wird das ihr Sinn und Zweck (auch die großen Firmen bauen nicht aus Langeweile neue Modelle) darin besteht dem LP-Markt Kunden abzuwerben.

Hallo Don,

auch an dich die Frage, wo man diese Informationen findet. Wäre sehr nett von dir, wenn du mir einen Link zu den Sites schicken würdest, wo du diese Informationen herbekommen hast. Danke im Voraus!

-Hind
 
naja, ich hab mir auch ne uralte Gibson gekauft, weil die so schön günstig sind, dafür zerfällt die fast, hat ja schon 50 jahr aufm buckel :D :D
 
elconlagibson schrieb:
naja, ich hab mir auch ne uralte Gibson gekauft, weil die so schön günstig sind, dafür zerfällt die fast, hat ja schon 50 jahr aufm buckel :D :D
Stimmt, vor allem die 59er gibt es ja massenhaft und man kriegt sie für ein Butterbrot.
 
stimmt, weil die sind so unbeliebt und klingen shit und schaun shit aus :great:
 
Hind schrieb:
Diesen Aspekt finde ich spannend. Wo finde ich den Artikel bzw. überhaupt das PRS Forum? Auf der offiziellen Seite? Vielleicht kannst du ja mal den genauen Link zum Thread raussuchen. Danke und ciao!

Ohje, das ist bestimmt schon fast ein Jahr her oder so. Ich erinnere mich noch dran, dass im PRS-Forum (ich glaube, es war das PRS Forum ;) ) heiss diskutiert wurde und sich der Inlay-Mensch dann selber einklinkte.

Danach war das Forum aber irgendwie dicht oder sowas. Ich hab das nimmer verfolgt, weil mir sowas eigentlich schnuppe ist. Aber es gab da wohl Zoff.


Es gab auch hier im Forum einen Thread (bwz. mehrere) darüber, da hatte ich das schon mal geschreiben mit den Inlays.

Leider funktoniert die Suchfunktion anscheinend nicht für die Themen, die vor dem Board-Umzug erstellt wurden...

Einen Thread zu dem Thema aus diesem Forum hab ich über google-Unweg gefunden, war aber der falsche.
 
Mir ist scheiß Egal was los ist.

Ich kauf mir ne Gibson Paula, weils geile Gitarren sind!
 
Das Argument von Fendi fand ich geil!
Stimmt schon, ne PRS und Rockerklamotten passen irgendwie nicht zusammen.
Aber bei ner Paula passt das meiner Meinung nach auch nur, weil's schon so oft gemacht wurde.
Ich meine, wo sieht denn ne LP Herritage Cherry Sunburst bitteschön böse aus?! Also rein vom optischen her find ich Paulas fast generell irgendwie sehr harmlos. Meine IBZ RG 570EX RBF sieht da doch viiiieeeeel gefährlicher aus (auch wenn sie nicht dieses klassische Rockerimage und den Paulaklang hat).......

Naja, zum Thema:
Mal abgesehen davon, dass ich die PRS Single Cuts schon immer irgendwie hässlich fand, finde ich auch, dass sie vergleichsweise recht wenig nach der Gibbi aussieht. Ich vermute mal, dass die Richter etc. Laien auf diesem Gebiet waren und wenn man sich auf dem Gitarrenmarkt eben gar nicht auskennt etc. , sieht so ne SC für den Laien vielleicht schon recht LP-ähnlich......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben