Urteil im Falle Gibson gegen PRS: Sind die wahnsinnig?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AX2Andi schrieb:
...und außerdem baut PRS nicht dauernd solche scheiße wie diese Verklagerei oder dieses Onlineshopzeugs von Gibson....

Na ja, man sollte nicht in Sozialstaatsromantik verfallen. PRS ist genauso wie Gibson zuallerst ein profitorientes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Die haben in der Vergangenheit auch schon ähnliche Klagen geführt. Wären die in der selben Position wie Gibson kämen evtl. identische Aktionen raus. PRS sind keineswegs mehr die Underdogs und in den letzten Jahren hat sich deren Qualität auch ein klein wenig entgegengesetzt zum Preis entwickelt. Zumindest haben mir schon ein paar PRS-Fans gesagt dass die alten handgefertigten PRS (bis '93 glaub ich) qualitativ ein klein wenig besser sein sollen als die heutige Produktion. Kann da nix zu sagen, die paar PRS die ich bis jetzt angespielt hab (vielleicht ~10) waren alle gute Gitarren.
 
Swissmetaler schrieb:
Lieber ne PRS Single Cut als so ne hässliche Les Paul.... MEINE Meinung!

PRS sehen schon super aus und sind bestimmt geil! Leider hab ich noch keine spielen können.
Was mich halt en bissl an denen vom aussehen her stört, daß wenn ich sie sehe, mir nicht an mir vorstellen kann. Die sieht mir irgendwie zu schickimicki aus. Zu edel und nicht wirklich nach Rock N´Roll.
Wenn ich die Live spielen würde müsste ich auf der Bühne in nem feinen gebügelten Hemd und eleganter Hose und Schuhe unterwegs sein. Bei ner Paula darf ich verlotterte und alte zerrfetzte Lederklamotten anziehen. :cool:
Weiß nicht, so kommt es mir vor wenn ich sie nur sehe.
Sie ist auch bestimmt richtig geil was Sound, Bespielbarkeit ect. angeht, aber ich denke sie würde nicht wirklich zu mir passen.
Trotzdem würde ich sie sehr gerne mal spielen und auch besitzen, aber da kommt schon der nächste Haken... Sie sind auch nicht gerade billig. Auf jeden Fall nicht billiger als die "Standartgitarren" von Gibson.
Und was Gibson da treibt mit verklagen ect. geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Ich will Gitarre spielen und nicht bei denen im Vorstand mit mengen.
 
Fendi schrieb:
Die sieht mir irgendwie zu schickimicki aus. Zu edel und nicht wirklich nach Rock N´Roll.
Wenn ich die Live spielen würde müsste ich auf der Bühne in nem feinen gebügelten Hemd und eleganter Hose und Schuhe unterwegs sein. Bei ner Paula darf ich verlotterte und alte zerrfetzte Lederklamotten anziehen. :cool:
Weiß nicht, so kommt es mir vor wenn ich sie nur sehe.


Und was Gibson da treibt mit verklagen ect. geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Ich will Gitarre spielen und nicht bei denen im Vorstand mit mengen.

Hammer geil Fendi !! Geht mir genauso, weißte des kommt mir irgendwie so vor als ob sich einige das Gitarre spielen so anlabbern können, und wie so GZSZ "ohhh mein Gott der hat den verklagt" "ne sach bloß" "Skandal" , scheiß drauf was und wer verklagt wurde PRS wird schon nicht vor die Hunde gehen und euch schenken die sowieso nichts!
Mein Gott welche Gitarre schön aussieht und welche net, ist mir ehrlich gesagt auch so was von scheiß egal solang sie ordentlich klingt und ich meine Leidenschaft ins sie rein zupfen kann ist alles in Ordnung!

(Falls ich jetzt Feinde hab, bitte net angreifen dafür könnt ihr mich auf Ignorer setzen, vielen dank!!!)
 
wenn sie die esp eclipse oder ec series abschaffen fang ich an zu heulen!

da muss man wohl shcon hamsterkäufe starten :eek:
 
Wenn PRS so großartig ist, warum haben sie es dann nötig bei Gibson zu kopieren? Sollen sie eigene Gittas bauen, und keiner wird sie verklagen!
Wenn Urheberrechte verletzt werden, hat der Urheber alle Rechte auf seiner Seite.
Das ist nicht anders als mit den Taiwan-Rolex und anderen Kopien teurer Markenartikel.
 
Doch, das ist was anderes. Die Dinger sehen nämlich 1. ziemlich anders aus und werden 2. auch nicht für billig Geld vertickt und es steht auch nicht Gibson auf dem Headstock.
 
Lazzaro schrieb:
wenn sie die esp eclipse oder ec series abschaffen fang ich an zu heulen!

da muss man wohl shcon hamsterkäufe starten :eek:
Ich glaube nicht das sie die Eclipse "abschaffen"(lustiges Wort für eine Git.), denn sie hat nur eine grobe, aüßerliche Ähnlichkeit mit eine LP, denn der Body ist dünner und sie klingt auch mehr nach einer SG als nach einer LP.
Also, ist das ja für Gibson keine wirkliche Bedrohung.
 
dotvoid schrieb:
Doch, das ist was anderes. Die Dinger sehen nämlich 1. ziemlich anders aus und werden 2. auch nicht für billig Geld vertickt und es steht auch nicht Gibson auf dem Headstock.

Die LP-Form ist eindeutig geklaut - Copyright auf design gibt es auch.
Der Preis spielt wohl juristisch keine Rolle.
Zu 3 hast Du natürlich recht.
 
dotvoid schrieb:
Doch, das ist was anderes. Die Dinger sehen nämlich 1. ziemlich anders aus und werden 2. auch nicht für billig Geld vertickt und es steht auch nicht Gibson auf dem Headstock.
Und der Headstock sieht anders aus. :great:
Mir gefallen die PRS LPs auch besser, weiß nich warum.
 
Das wirklich unangenehme an der geschichte ist doch, dass den gitarreros diese high-end lp-kopien nicht mehr im laden zur verfügung stehen. prs hat einfach mal die besseren lespauls gebaut. seit ich relativ günstig an zwei gebrauchte prs gekommen bin (CE24 und tremonti singlecut) musste ich feststellen, dass die gibson lp standard immer öfter zu hause blieb. sie kann leider nicht mit den prsses mithalten. (irgendwie tut sie mir immer leid, wie sie so zur ersatzgitarre abgestempelt ist.)
insofern kann ich die aktion vom gibson konzern aus strategischer sicht schon nachvollziehen. wenn man qualitativ gegen die kopie nicht mithalten kann, und die kopie mächtig am markt gewinnt, sucht man halt einen anderen weg, sich die konkurrenz vom leib zu halten.
aus sicht des musikanten finde ich die aktion einfach nur arm! denn eins dürfte wohl klar sein: mit einem konkurrenten weniger werden die gibson gitarren sicher nicht besser werden...
 
Aber wenn Gibson ehrlich soo scheisse ist,warum gibt es sie dann immernoch so verbreitet?Dann wär doch ne RAN für 800€ die Topgitarre und alles freudereierkuchn....also wirklich..-.-
 
RaStA-MaN schrieb:
Aber wenn Gibson ehrlich soo scheisse ist,warum gibt es sie dann immernoch so verbreitet?Dann wär doch ne RAN für 800€ die Topgitarre und alles freudereierkuchn....also wirklich..-.-
weil gibson in den letzten 50 jahren dass beste des besten für die meisten gitarristen war und es heute auch immer noch ist, und weil die menschen denken "was berühmt und teuer ist ist auch gut" ;)
 
Die Produkte sind ja nicht Scheiße. Es ist das Management mit seiner Preispolitik und seiner Rechtsabteilung.
 
hoss33 schrieb:
Die Produkte sind ja nicht Scheiße. Es ist das Management mit seiner Preispolitik und seiner Rechtsabteilung.

Die Preispolitik sorgt für eine gewisse Exklusivität, und damit für das Image der Marke. Wenn jeder Hinz und Kunz eine Gibson spielen würde, wäre Gibson auch nur noch eine Allerweltsmarke wie Ibanez.
Die Rechtsabteilung schützt das Copyright der Marke.

Bestes Beispiel ist da Mercedes. Seit die nur noch auf Stückzahlen auf Kosten des Images schaun, steigen die Ghetto-Kids vom 3er-BMW auf den CLK um. Damit verkommt Mercedes langsam aber sicher zur Prollmarke.

Rolex lebt auch von seinem Image durch die hohen Preise!
 
könnte mal einer ne prs singlecut reinstellen??dangge*bitte nicht schlagen* :redface:
 
Google. *boing* :redface:
EZ4503.jpg
 
soll prs einfach bei doublecut bleiben. find ich eh viel hübscher. :p
 
Rasti schrieb:
soll prs einfach bei doublecut bleiben. find ich eh viel hübscher. :p
naja, ich fand die singlecut nicht schlecht. aber die les paul fand ich schöner, der prs headstock passt nicht so, auch das gibson cutaway hat besser gepasst imho. aber ich find ansonsten prs klasse ;)
 
Es gab übrigens auch Singlecuts mit hübscheren Decken.
Hier beide Versionen (Fixed Bridge in totaler LP Optik und Tremolo Version)

scviolin_small.jpg
sctviolin_sml.jpg
 
wenn sich die prs jetzt soo toll verkauft und die ein super absatz hat, da kannst du mir nicht erzählen das die leute von prs in der chefetage nix sagen wenn in 2 oder was weiß ich in wievielen jahren irgentjemand kommt mit ner ähnlichen gitarre, weil irgentwo ist es doch was eigenes und das ist ihr gutes recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben