usb oder firewire interface für mac gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
hi,
ich bin in der glpücklichen situation vom geld meiner ma und oma ein macbook pro kaufen zu dürfen. da mac ja laut vielen prädestiniert für recordings ist, suche ich jetzt nach einem interface (billich as possible) für usb oder firewire.

was macht mehr sinn?
was sollte es haben ausser klinken inputs, bzw wieviele um eine band anständig aufzunehmen?

mfg
 
Eigenschaft
 
ja - wie viele Eingänge - da fängt das schon an - um eine Band nacheinander Aufzunehmen brauchst Du schon was mit 8 Kanälen und gerade fürs Schlagzeug diese dann auch mit Mikro Pre-Amps.

Soll die Band auch im Zusammenspiel, z.B. bei Live Auftritten, aufgenommen werden, kommen da mal noch 8 Kanäle +? hinzu. Hier ist es dann wiederum davon abhängik, ob die Signale vom FOH-Mischer per 'Send' zum Interface kommen oder ob das ganze ohne Mischer funktionieren soll.

Mein Setup, das sich für beides inzwischen bewährt hat ist ein MotU 828MK3 und den per ADAT erweitert, im Moment 1x Behringer ADA-8000 und bei Bedarf noch ein MotU 8pre oder 896MK3 dazu geliehen (bis ich mir den 896er leisten kann)
 
das hier soll gut sein
wenn auch weniger reicht ( dann wirds aber schwer mit drums aufnehmen denk ich mal...) guck dir auch das hier an: klick mich

wenn du dir die teile die pico vorgeschlagen hat leisten kannst sind die natürlich die bessere wahl ;)
 
ich hätte ein 16 kanal mischpult (bald). hilft das weiter?
ein micro preamp ist sicherlich sinnvoll, aber mehr als 8 eingänge denke ich müssen es nicht sein, da wir wenn dann alles nacheinander einspielen.
btw, fürs schlachtzeuch brauchen wir max 5 micros.

gibt es nicht solche (externen) festplatten grossen dinger, die etwas kostengünstiger sind?

der sieht doch ganz gut aus, sogar inkl cubase :)
 
8 kanäle würde ich schon einplanen, kann ja sein dass der drummer mal aufrüsten will oder sonst noch irgendwas mit drauf soll
 
Abgesehen davon gibts Interfaces mit 2/4 oder 8 Kanälen. Mit 5 hab ich noch keins gesehen ;).

Grüße
Nerezza
 
wenn 8 Kanäle reichen, dann schau auch mal das Alesis IO|26 an und das kann auch per ADAT dann bei Bedarf erweitert werden.
 
ich bin in der glpücklichen situation vom geld meiner ma und oma ein macbook pro kaufen zu dürfen. da mac ja laut vielen prädestiniert für recordings ist, suche ich jetzt nach einem interface (billich as possible) für usb oder firewire.

Ich habe auch ein MacBook Pro und verwende daran das Phonic Firefly 808 - damit bin ich sehr zufrieden. Firewirekabel einstecken und los gehts - kein Treiber installieren - einfach loslegen.

mfg
 
würde auf alle fälle auf erweiterbarkeit schaun! vllt brauchst du jetzt nicht mehr als 8 aber beisst dir später in den arsch weil du irgendwannmal mehr brauchst :D
entweder schaun dasses per adat erweiterbar is oder mehrere interfaces kaskadierbar sind (wie z.b. der firepod)
 
Also: Da ich seid Anfang dieser Woche mein Macbook Pro habe, weiß ich auch nicht, welches Interface passend wäre. Aber 8 Mic-Preamp sollten es schon mind. sein.

Kleine Rechnung:
1x Snare
1x Bassdrum
3x Toms
1x Hihat
2x Restliche Becken

Ich denke, dass ist das absolute Minimum, wenn man einigermaßen vernünftig Drums aufnehmen will. (Wohlgemerkt wie klein das Set ist.........ist glaub ich eher selten der Fall)

Ich würde unbedingt ein Interface kaufen, dass von Haus aus schonmal 8 Preamp hat und immernoch erweiterbar ist.
Das Alesis hatte ich auch schon im Auge, frag mich nur, ob die Preamps was taugen.

Du hättest noch nen ExpressCard Anschluss...RME sag ich da nur....

MfG
 
mal etwas lapidar ausgedrückt - für das Schlagzeug braucht es nicht unbedingt die hochwertigsten Pre-Amps, den Unterschied wird man gerade hier erst bei erheblich höherwertigen und damit teureren Pre-Amps merken. Viel wichtiger sind da brauchbare Mikrofone. Der Raum sollte auch nicht vernachlässigt werden.

Für Vocals dann lieber einen guten externen Pre-Amp nehmen.

Recht gute Pre-Amps hat, zumiondest nach meiner Erfahrung, dann erst sowas wie das Motu 896MK3 darunter sind die Unterschiede eher marginal.
 
dem kann ich nur zustimmen. bei drums sind mikros und der raum viel wichtiger als die preamps (zumindest bei heutigen qualitätstandarts)
wir haben auch grade schlagzeug aufnahmen gemacht und hatten als OHs e604 und nen multimix. die hallfahnen sind auch nach 20 sekunden im rauschen untergegangen aber ich würd einfach ma sagen dass bei rockmusik eh alles totkomprimiert wird und vocals, gitarren und co die hallfahnen eh völlig verdecken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben