USB oder FireWire - Soundkarte

C
Chayze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
14.09.10
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bad Frankenhausen
Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich hab mich hier jetzt mal umgeschaut wenn ich Zeit hatte und leider nichts zu meinem anliegenden Problem ermitteln können.

Ich fang dann mal mit der Vorgeschichte an.
Die beginnt in sofern damit, dass ich vor über einem Jahr noch selber Gitarrenspuren aufgenommen habe und mit Drums vom Computer begleiten lassen habe, die ich entweder in FL Studio oder in Guitar Pro erstellt hatte.
Das ganze war von der Soundqualität natürlich nicht das feinste.
Nun lag mein Mischpult und meine dafür entsprechende externe Soundkarte eine ganze Weile in der Abstellkammer rum.
Doch nun reizt es mich sehr neue Sachen auszuprobieren da mein Musikgeschmack inzwischen doch sehr viel offener geworden ist.

Also habe ich nun mein Behringer Xenyx 802 und die Behringer FCA 202 wieder ausgepackt, schön mit der Zahnbürste gesäubert und angeschlossen.
So nun tauchte DAS ERSTE PROBLEM auf, das in sofern daraus besteht dass ich für die Soundkarte zwar gewisse Treibersoftware für Vista finde, die aber einfach nicht funktioniert. Ich hab das den ganzen Tag versucht irgendwie auf die Reihe zu bekommen aber es geht einfach nicht.

Hat da einer Ahnung woran das liegt? Ich habe auch den Anweisungen von Behringer befolgt, wo mir gesagt wird, dass ich erst auf "No not at this time" klicken soll (für die, die das Problem kennen).

Nun bin ich fast drauf und dran mir eine neue Soundkarte zu kaufen, da ich mir gut vorstellen kann dass es mitlerweile weitaus bessere gibt in dieser Preisklasse.
Ich würd sicherlich auch noch ein wenig draufschlagen.

Mir fehlt es allerdings diesbezüglich an Kompetenz bzw Know How.
Darin besteht auch DAS ZWEITE PROBLEM.

Was für eins könnt ihr mir empfehlen und sollte es FireWire oder USB besitzen?
Meines Wissens nach ist FireWire allerdings ausgestorben, da sich wohl USB durchgesetzt hat.
Das hab ich mir allerdings von meinem Technik Partner sagen lassen und in wie weit der nun genau auf meine
Anwendungen eingehen kann, kann ich nicht einschätzen, deswegen frag ich lieber hier nochmal nach.

Das wäre es dann auch soweit.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Bemühungen und bitte um Verständnis falls es doch schon irgendwo einen Thread mit solch einem Inhalt gibt.

Falls jemand den Drang verspüren sollte mir so ganz persönlich zu helfen... :eek:
Dann kann er mich auch gern persönlich anschreiben und ich bin gewillt meine ICQ Nummer raus zu rücken. xD
 
Eigenschaft
 
Versuch mal die Account Control (Benutzerkontensteuerung, VISTA und W7) zu deaktivieren. Systemsteuerung, Benutzerkonten. Vielleicht werden da wichtige Schreibvorgänge unterbunden bei der Treiberinstallation.

Du musst auch detailierter erklären was bei der Installation abläuft. Fehlermeldungen usw.
 
Ah sehr geil, die erste Antwort ist ja schon da. Vielen Dank. Ich werd das gleich mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin.
Da kann ich dann auch erst genauer ins Detail gehen was er genau von mir will.
Ich weis nur noch, dass er mir einfach immer wieder angezeigt hat dass es nicht installiert werden konnte oder teilweise es an einer bestimmten Stelle gar nichtmehr weiter ging.
Aber ich frag mal lieber gleich wo ich das denn deaktivieren kann, im Falle dass ich das nachher nicht finden sollte.
 
Die Benutzerkontensteuerung ist so ne Art Kindersicherung. Ist das erste, was ich bei ner Neuinstallation rausmache. Hast du zufällig ein 64Bit Vista? Die Software ist nämlich nur für 32Bit Systeme.

Zu finden unter Systemsteurung, Benutzerkonten und dann mal alle Optionen durchsehen. Irgendwo da ist es zu finden! Ich hab Vista lang nicht mehr benutzt. Neustart durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt so ausprobiert und leider ging es nach wir vor nicht.
Das Problem liegt einfach nur darin, dass ich die Treibersoftware einfach nicht installiert bekomme.
Es steht am Ende immer da Setup installation faild oder sowas und das, obwohl ich die Treibersoftware nun extra von der Behringer Seite runter geladen hab.
 
Checke folgendes:

1. Vista 64Bit oder 32Bit? Arbeitsplatz rechtsklicken, Eigenschaften.

2. Tut sich überhaupt was, wenn du das Interface am USB-Slot einsteckst, Meldungen rechts unten? Probiere auch andere USB-Slots durch.

3. Wenn du noch einen Computer irgendwo rumstehen hast im Haus, beim Kumpel, dann probier mal ob das Interface dort erkannt wird bzw. Meldungen erscheinen. Vielleicht ist dein Interface irgendwie kaputt oder das Kabel.

Treibersoftwareinstallationen, die abgebrochen werden, passieren meist dann, wenn das dazugehörige Geräte nicht im Gerätemanager vorhanden ist.
 
bovor wir hier weiter im Nebel rumstochern - welches Betriebssystem hat denn Dein Rechner nun drauf?
 
Also habe ich nun mein Behringer Xenyx 802 und die Behringer FCA 202 wieder ausgepackt, schön mit der Zahnbürste gesäubert und angeschlossen.
So nun tauchte DAS ERSTE PROBLEM auf, das in sofern daraus besteht dass ich für die Soundkarte zwar gewisse Treibersoftware für Vista finde, die aber einfach nicht funktioniert. Ich hab das den ganzen Tag versucht irgendwie auf die Reihe zu bekommen aber es geht einfach nicht.

Hat er doch geschrieben: Vista.
 
ALSO...

Ich hab denke ich 64Bit. Also ich bin mir sicher (Bin gerade nicht zu Hause).
Das Interface läuft ja eben leider nicht über USB sondern über FireWire.
Mein Laptop hat auch einen FireWire Anschluss, so dass da EIGENTLICH kein Problem sein sollte.

Wenn ich das Interface anschließe wird er auch vom Laptop auch erkannt, das ist auch noch kein Problem, jedoch sucht er ja dann automatisch nach der Treibersoftware.
Die kann er jedoch nicht finden, also hab ich mir manuel von Behringer auf deren Homepage die EIGENTLICH passende Software für Vista dazu runter geladen (Datei hies glaub ich fc_202_1.3Zip oder so ähnlich).

Diese Software starte ich dann und der Prozess startet.
Dann kommt irgendwann ein Feld (Alles direkt von Behringer mit Logo), das mir auf english sagt,
dass ich "jetzt" das Interface an den Laptop anschließen soll. Wenn ich gefragt werde ob ich dafür die Treibersoftware dafür suchen und installieren möchte, soll ich auf "später nochmal nachfragen" gehen und in dem Feld von der eigentlichen Installation, die ich selber gestartet habe auf "weiter" drücken bis es irgendwann fertig ist.

JEDOCH zeigt er mir dann immer an "Setup failed" oder sowas (Installation was'n succesfull).

Darin besteht nun mein Problem.^^
 
Also, Software, die für 32Bit Systeme geschrieben wurde läuft meist problemlos auf 64Bit Systemen. Anders verhält es sich aber mit dem dazugehörigen Treiber zu deinem Interface. Wenn du wirklich ein 64Bit System hast, dann kann der Hund hier begraben liegen.

Dennoch, versuch doch mal im Geräte Manager zu gucken, ob dort ein unbekanntes Gerät überhaupt aufgeführt ist!

Und wenn die Möglichkeit besteht, dann probier es an einem anderen PC, um auszuschließen, dass dein Interface kaputt ist.
 
Ja, es wird im Gerätemanager aufgeführt nur fehlt dort halt die entsprechende Software dafür.
Also ist das Ding selber ja in Ordnung.
Wie gesagt, es liegt einzig und allein an der Software.
 
hast du jetzt eindeutig geklärt, ob du ein 64Bit System hast?
 
Ja hab ich, ist es auch.
Ist sogar extra ein Sticker auf dem Laptop drauf.
"AMD Athlon X2" und drunter noch "64"
 
nee, die Frage ist, ob das ein 64Bit Betriebssystem ist. Der AMD Athlon X2 ist ein 64Bit-fähiger Prozessor, das heißt aber noch lange nicht, dass bei dir ein 64Bit Vista installiert ist.
Das 64 auf dem Sticker bezieht sich rein auf deine Hardware.
Also, wenn du zu 100% weißt, dass es ein 64Bit Betriebssystem ist, dann musst du mal bei Behringer nachfragen, aber ich denke, dass hat sich erledigt. Das Produkt wird wohl nicht mehr berücksichtigt. Sonst wären schon längst 64Bit Treiber zum Download bereitgestellt worden.
 
Also ich hab jetzt mal nachgeguckt.
Ich hab ein 64Bit Betriebssystem und der Treiber ist für 32Bit.
Heist das jetzt, dass ich das vergessen kann und ich das nicht zum laufen bekomme?
 
So wie es aussieht, liegt es daran.

Empfehlung für gute USB-Interfaces: Die Suchfunktion verwenden!

Da gibt's sicher zahlreiche Threads.

Beim Neuerwerb würd ich darauf achten, dass ein Hi-Z bzw. Instrumenteneingang mit an Bord ist, gute Wandler, ASIO 2 und USB 2.0 Treiber (für geringe Latenzzeiten), Kopfhörerausgang, Zero Latency Monitoring (du kannst beim Recorden z.B. deine Vocals direkt abhören, ohne deine CPU signifikant zu belasten).

Du musst natürlich selber wissen, ob du digitale Ein/Ausgänge, Phantomspeisung für Micros oder anderes brauchst. Ich finde das EMU 0202 Audio-Interface sehr interessant. Die hinken aber manchmal mit den Treibern hinterher. Jedenfalls unterstützt EMU schon länger Vista 64Bit. Nur mit Windows 7 sind die noch ein wenig am Beta-Testen. ESI wäre von meiner Seite noch zu nennen. Natürlich M-Audio, aber von denen habe ich bis jetzt noch kein Interface ausprobiert. M-Audio gehört aber zu den Besten in dem Segment.

http://www.musik-service.de/e-mu-0202-usb-prx395757408de.aspx

Stromversorgung über USB (auch nicht schlecht, muss man nicht noch einen Adapter mit sich rumschleppen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo, ich hab mir jetzt mal das EMU 0202 Audio Interface angeguckt, da steht allerdings bei Kompatibilität nichts von Vista.
Ansonsten werd ich mich jetzt wie du sagst einfach mal hier umgucken.
Hab davon bisher noch kein Plan und ich werd einfach mal deine Kriterien möglichst berücksichtigen.^^
 
Ich bin selber EMU und ESI User. EMU Treiber supporten definitiv Vista (32 und 64 Bit).
:great:

Ich habe auch nach dem Wechsel auf Windows 7 noch kein Problem festgestellt bei EMU.
 

Anhänge

  • ScreenShot021.jpg
    ScreenShot021.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 222
So, ich denke nun, dass ich mich für das EMU 0404 Audio Interface entscheiden werde.
Rein vom hören her klingt es für mich bisher am besten.

Ich bedanke mich für die Hilfestellungen. :)
 
So, ich denke nun, dass ich mich für das EMU 0404 Audio Interface entscheiden werde.
Rein vom hören her klingt es für mich bisher am besten.

Ich bedanke mich für die Hilfestellungen. :)

Achso, wusste nicht, was für Preisvorstellungen du hattest. Die EMU 0404 ist TOP:great:

Softwarepaket kann sich auch sehen lassen.

Aus dem Amazona-Testbericht:

PLUS
++++ USB 2.0
++++ bis 192 kHz
+++ Phantomspeisung (nur 0404)
+++ optischer und coaxialer S/PDIF I/O (nur 0404)
+++ getrennte Potis für Main-Out und Kopfhörer (nur 0404)
+++ Softwarepaket (!)
++ direktes Monitoring
++ Mikrofon, Line und Instrumenten Eingänge
+ MIDI (nur 0404)

MINUS
--- Netzteil notwendig (kein Buspower) (nur 0404)
- 48V werden sofort aktiviert (s.o.) (nur 0404)
--- keine XLR Verriegelung
- kein Line-Out-Regler beim 0202

https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=1175&ar=197706
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben