USB oder FireWire - Soundkarte

Also, ich habe mir nun das EMU 404 geholt und bin gerade aber nur mäßig zufrieden.

Ich habe es nun angeschlossen und möchte ganz gerne in FL Studio arbeiten, doch so wie ich da ein paar Spuren laufen lasse knirscht und knackst alles weil (denk ich) meine CPU Auslastung so hoch ist.
Wie kann das denn sein? Ist das Ding nicht eigentlich dafür da, dass es das ganze regulieren sollte? -.-
 
Hast du in FL Studio den EMU-ASIO-Treiber ausgewählt? Wenn ja, hast du da mal höhere Puffer/Latenz eingestellt?
 
Der Treiber stellt sich meist von alleine ein aber ja, ich hab nachgesehen und die Puffer (Buffer oder?)/Latenz hab ich auch hin und her geschraubt.
 
Der Treiber stellt sich meist von alleine ein aber ja, ich hab nachgesehen und die Puffer (Buffer oder?)/Latenz hab ich auch hin und her geschraubt.

Mit der EMU 0404 sollte Fruity Loops superflüssig laufen.
Der Treiber stellt sich nicht von alleine ein. Zu 99% nimmt er den deiner Onboard Soundkarte. Du hast beim Kauf dieses Interfaces nichts falsch gemacht. Prüf nochmal alles nach.

Hast du den aktuellsten Treiber von der Homepage geholt? Könnte u.U. sein, dass da was faul ist. Eher unwahrscheinlich, aber trotzdem.

Welches Fruity Loops nutzt du? Options -> Audio Settings...

Normalerweise musst du an den Buffer-Einstellungen unter ASIO nicht schrauben. Zumal du bei Fruity Loops seltener Monitoring betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also den "neuesten" Treiber hab ich mir noch nicht runter geladen. Ich hab den von der beigelegten Disc benutzt.
Dann mach ich das wohl erstmal.

Bei Audio Settings kann ich auch nur (ich glaub) die Latenz umstellen, die ursprünglich auch 10ms ist und in dem anderen Feld steht 32Bit.
In dem Asio Treiber selber hab ich auch irgendwas rumgeschraubt um zu gucken ob sich was verändert. Ist aber irgendwie nix passiert und ich weis ehrlich gesagt nicht so richtig,
was ich gemacht habe.
 
Fruity Loops läuft bei mir sogar mit onboard Soundkarte flüssig, natürlich nicht mit Synthies etc.

Welchen ASIO Treiber hast du ausgewählt? Nicht den ASIO Multimedia Treiber nehmen. Es muss der EMU - ASIO Treiber sein.

Was ist das für ein Laptop? Prozessor usw., machst du die regelmäßigen Updates?

Hast du noch ein Programm nebenherlaufen, was den ASIO Treiber benutzt? Sequenzer?

Könntest du einen Screenshot deiner Einstellungen uploaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soho.
Ich hab wohl nun leider zu Hause erstmal eine Weile lang kein Internet mehr, bzw viel eher kein Laptop, da ich den einschicken musste.
Das hat allerdings noch nicht wirklich was mit meinem Interface-"Problem" zu tun.

Ich hatte mir dann ja, wie ich erwähnt hatte dass ich es machen werde, den neuesten Treiber herunter geladen und da schien auch erstmal für
den Anfang alles weiter ohne Probleme zu funktionieren UND DOCH, bei mir stellt sich der Asio Emu Treiber in FL Studio selber ein.
Nicht gleich beim ersten mal wo ich alles angeschlossen hatte aber ab dem zweiten mal hat das von alleine geklappt.

Danke für die Hilfe, ich meld mich wieder wenn ich mein Laptop wieder hab und hoffentlich weiter an meinem Kram arbeiten kann.

Ach doch, eins noch!!!

Ich hatte mir von einem Kumpel Amplitube besorgt (Nur für den Fall dass einer nicht weis was das ist. Es ist sowas wie Guitar Rig)
Und das hat bei manchen "Amps" doch wirklich sehr gekratzt.

Achso und zu deinen Fragen Hair Energizer:

Also das ist ein HP Pavillion "Notebook", allerdings weis ich grad nicht was für ein Prozessor er hatte.
Ich glaub Dual-Core?!?!?!

Welche Updates meinst du genau?
Die für den Laptop oder die für den Laptop?

Öhm, also soweit ich das mitbekommen habe läuft der komplette Laptop dann über das Emu Interface, was den Sound angeht.
Also sprich wenn ich Musikdatein öffne kommen die darüber raus, genau so wie wenn ich im Internet über Youtube oder so was höre oder Ähnliches.
Ist das ein Problem?

Einen Screenshot kann ich nun ja leider nicht machen.
Kann ich aber machen wenn ich meinen Laptop dann wieder habe.
Was hoffentlich sehr bald ist.
 
UND DOCH, bei mir stellt sich der Asio Emu Treiber in FL Studio selber ein.
Nicht gleich beim ersten mal wo ich alles angeschlossen hatte aber ab dem zweiten mal hat das von alleine geklappt.

Gut, sollte dann aber flüssig laufen, das FL. Gegebenenfalls Latency höher stellen.

Ich hatte mir von einem Kumpel Amplitube besorgt (Nur für den Fall dass einer nicht weis was das ist. Es ist sowas wie Guitar Rig)
Und das hat bei manchen "Amps" doch wirklich sehr gekratzt.
Ich habe Amplitube3 und Revalver MKII. Ich finde die um Längen besser als Guitar Rig. Wenn es kratzt hast du auch hier womöglich nicht den EMU Treiber eingestellt. Auch bei Amplitube gibt es ein Panel dafür. Check das dann nochmal, wenn das Laptop wieder da ist. Manche Presets sind ziemliche Monster und laufen nicht unbedingt auf jedem PC krackselfrei. Außerdem solltest du die Latency checken. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. Um noch gut verzögerungsfrei zu spielen und die Ressourcen zu schonen, empfiehlt sich bei AmpSims ein Wert von 8ms oder mehr. Irgendwann kommst du in den Bereich, wo der Sound verzögert kommt, dann wieder niedriger stellen.

Also das ist ein HP Pavillion "Notebook", allerdings weis ich grad nicht was für ein Prozessor er hatte.
Ich glaub Dual-Core?!?!?!
Ein Fragezeichen hätte es auch getan;) Ja, Dual Core ist gut, unter Vista wäre noch ein Arbeitsspeicher von mindestens 2 GB nicht verkehrt.

Welche Updates meinst du genau?
Die für den Laptop oder die für den Laptop?
:confused:

Hauptsächlich meine ich die Automatischen Updates für Windows. Für Vista kann man seit längerem z.B. Service Pack2 runterladen. Was nicht unbedingt hilft. Auch deine Software, wie z.B. Amplitube wird nachgebessert. Da auch immer nach Updates gucken. Meine erste Amplitube3 Version hat sich ziemlich oft abgeschossen. Jetzt läuft's besser.

Öhm, also soweit ich das mitbekommen habe läuft der komplette Laptop dann über das Emu Interface, was den Sound angeht.
Also sprich wenn ich Musikdatein öffne kommen die darüber raus, genau so wie wenn ich im Internet über Youtube oder so was höre oder Ähnliches.
Ist das ein Problem?
Nee, das ist genauso, wie es sein muss.

Einen Screenshot kann ich nun ja leider nicht machen.
Kann ich aber machen wenn ich meinen Laptop dann wieder habe.
Was hoffentlich sehr bald ist.

Was ist denn kaputt gegangen?

Edit:
Zu Amplitube:

Wahrscheinlich sind diese "manchen" Amps von denen du sprichst schlicht und einfach übersteuert. Wenn am Output der rote Bereich erreicht wird, bekommt man Verzerrungen und Soundaussetzer. Digitale Verzerrungen klingen meist so, wie du schilderst. Checke die Pegel auch am Input. Benutzt du den HI-Z Instrumenten Eingang? Ist der richtig ausgepegelt. Dieses Basics musst du erst alle durchgehen.
Du hast auch eine CPU-Auslastungsanzeige unten. Die kann dir auch Aufschluss darüber geben, ob es doch an deiner Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soho.
Also...

Ja, gerade bei diesem Program und diesen spezielllen Amps war die CPU Auslastung dann doch immer ganz schön hoch.

Wie genau pegel ich das denn alles richtig aus, ohne dass ich dann am Ende möglichst keine Lautstärken Einschränkungen habe wenn ich was als Wave oder MP3 Exportiere?

Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich Amplitube in FL benutze um dort meine Gitarre(n) ein zu spielen.

Nun zu dem Punkt, was an dem Laptop kaputt ist:

Keine Ahnung. xD
Er ging halt einfach letzten Samstag Morgen nicht mehr an.

Boah, ich glaub ich sollte mir langsam echt mal nen richtigen PC anschaffen.

########################################

Ach, mal ganz kurz noch eine andere Frage zwischendurch.

Gibt es hier keinen Thread speziell für FL Studio oder bin ich einfach nur zu doof den zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gerade bei diesem Program und diesen spezielllen Amps war die CPU Auslastung dann doch immer ganz schön hoch.

Als Standalone oder in Fruity Loops? Wie viel RAM (Arbeitsspeicher) hast du?

Wie genau pegel ich das denn alles richtig aus, ohne dass ich dann am Ende möglichst keine Lautstärken Einschränkungen habe wenn ich was als Wave oder MP3 Exportiere?

Du fängst am Input des EMU Mixers an. Dort sollte das Signal gut ankommen, aber (grob) nicht bis Anschlag ausschlagen. Das ist schon die halbe Miete. Den Rest musst du, je nachdem, wie stark du anschlägst und wie das Preset daherkommt, manuell einstellen.

Aber wenn deine CPU Auslastung so hoch ist, dann kommen die Knackser davon. Da musst du deinen ASIO Treiber checken und die Latenz höher drehen, wie schon beschrieben.

Ich hab noch nie ein Gitarrenplugin in Fruityloops eingebunden. Nutz doch die Sequenzersoftware vom ME zum Aufnehmen. Da kannst du dann FruityLoops als VST PlugIn einbinden. Und Amplitube. Da das Gitarrensignal dann trocken auf eine Spur kommt, kannst du später den Sound noch ändern und einfach andere Ampmodelle anwählen. FruityLoops ist ein wenig unübersichtlich und eigen, um damit zu recorden. Ich würde den Sequenzer wählen (Cubase LE).

Ich hatte mir von einem Kumpel Amplitube besorgt (Nur für den Fall dass einer nicht weis was das ist. Es ist sowas wie Guitar Rig)
Und das hat bei manchen "Amps" doch wirklich sehr gekratzt.

LOL. Das "geborgte" Amplitube gib ma schön deinem Kumpel zurück. Du hast diese Software beim Kauf des EMU 0404 erworben:

Software

Steinberg Cubase LE (PC only)
Celemony Melodyne Essential (Mac and PC)
IK Multimedia AmpliTube X-Gear
BIAS Peak Express 6 (Mac only)
Ableton Live Lite 6 for EMU Systems (Mac and PC)

Ist doch alles, was man zum Recorden braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben