[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Das ist Benny Bendorff. Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Benny_Bendorff
Wenn man sich mal die alten ZDF Shows aus den 70ern anschaut (auf ZDF Kultur), ist das James Last Orchester fast immer dabei. Er spielt oft Precision aber auch diverse MusicMan Bässe.
In letzter Zeit höre ich mal ab und zu nen bisschen James Last. :D Vor allem das Album James Last in Los Angeles hats mir angetan. Kann man jetzt mögen oder nicht. Ich finds gut gemacht und produziert.


Und der Herr Last selbst war ein ziemlich guter (und auch gelernter) Jazz-Bassist.
 
Benny Benndorf! Danke für den Namen.
Laut Wiki. sollte er nur kurz einspringen und verdrengte dann aber den Stammbassisten und blieb
viele Jahre.

Vorsicht Kult ab 1:11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Benny Benndorf! Danke für den Namen.
Laut Wiki. sollte er nur kurz einspringen und verdrengte dann aber den Stammbassisten und blieb
viele Jahre.

Vorsicht Kult ab 1:11

Sehr cool. Gut abgehangener Plektrumsound mit Socke unter den Saiten. Und gar nicht mal so clean, wie man das bei der Art Musik erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vergisses - durchgehender Hals, abgewinkelte Kopfplatte... *gäääähn*
(der Bass hat ein super sustain und einen total langweiligen Ton)
der Antipreci sozusagen ... :D

cheers, Tom
 
Schön finde ich sie trotzdem. Mädchen halt. Weißte bescheid, ne? :D
 
da würde ich bei dem MC800 nicht mal widersprechen...
mit etwas Palm-mute gezügelt könnte vielleicht was NoDoubt artiges dabei herauskommen
Tony Canal ist einer der wenigen 'modernen' Basser, mit denen ich was anfangen kann

cheers, Tom
 
Ich war auch mal scharf darauf wegen:


 
Schwamm drüber. ;)

Zumindest was Sustain angeht.
Ende der 70 er war Sustain der Werbemagnet schlechthin und Fender hat seine Precis damit beworben die nicht umsonst 5 Kilo auf die Waage brachten. Andere Hersteller setzten eben auf massive Brücken und durchgehende Hälse.

Auf der einen Seite hat Fender zwar mit Sustain geworben, gleichzeitig aber mit dem bekannten Schwamm im Chromcover der Brücke selbiges gebremst.
Da sind die Japaner doch etwas ehrlicher aber in der Regel schon für 400 zu haben. ;)

.
 
400 EUR ? Das halte ich aber für zuwenig. Zumindest wenn es ein 9er MC von '78 oder '79 wäre.

Das Problem auf dem Gebrauchtmarkt ist derzeit wohl, dass man zu den "ehrlichen/gerechten" Preisen kaum noch etwas verkauft bekommt.
Im Nachbarforum machen sich die Leute die Preise selbst kaputt, indem Sie ungeduldig sind und alle paar Tage den Preis reduzieren... :(

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
die Typen in dem Video sehen alle so geil aus ;)
 
400 EUR ? Das halte ich aber für zuwenig. Zumindest wenn es ein 9er MC von '78 oder '79 wäre.

Das Problem auf dem Gebrauchtmarkt ist derzeit wohl, dass man zu den "ehrlichen/gerechten" Preisen kaum noch etwas verkauft bekommt.
Im Nachbarforum machen sich die Leute die Preise selbst kaputt, indem Sie ungeduldig sind und alle paar Tage den Preis reduzieren... :(

Gruß
Andreas

Ist natürlich zu wenig, kommt aber immer wieder vor weil die Nachfrage eben nicht da ist. Im Gegenzug sind Fender Bässe überteuert, finde ich. ;)
 
Ich habe am Samstag in einem Musikgeschäft einen original Fender Jazzbass aus den 70er angespielt. Neue Saiten und über fast die gleiche Anlage, die ich im Proberaum stehen habe. Sollte 2200 Euro kosten.

Tja, geklungen hat der wie 220 Euro (in Worten Zweihundertzwanzig). Leider kann man nicht pauschal sagen, dass sich ein 60er Jazz oder ein 70er Jazz immer gut anhört :-( auch wenn die Dinger super aussehen und sich prima anfühlen!
Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich habe aber auch schon einen 70er Jazz angespielt in dem "Leben" war. Der am Samstag war "Tod", kein Druck, nix Lebendiges, nur irgendwie ein sehr hochmittiger "mumpf".
 
@basslife
die Qualität der 70er Fender (und Gibson u.a.) Instrumente war ja der Grund bzw. der Auslöser des Vintagewahns.
Ich wollte mir damals (Mitte der 70er Jahre) einen Fenderbass kaufen. Leider klangen die verfügbaren Bässe nicht so toll es wurde dann ein Ibanez.

Einen 60er PreCBS Jazzbass konnte ich mir nicht leisten, die kosteten ca. 2300 DM. Aber die die ich angespielt habe klangen überragend und hatten super Hälse.
 
1234saiter
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: durch Meldung erledigt
Ich habe am Samstag in einem Musikgeschäft einen original Fender Jazzbass aus den 70er angespielt....
...Der am Samstag war "Tod", kein Druck, nix Lebendiges, nur irgendwie ein sehr hochmittiger "mumpf".

So lebendig ein Stück Holz sein kann so tot kann es auch sein. Den schlechtesten Bass findet man in allen Epochen genauso wie den perfektesten.
Man wird allerdings für einen schlechten Prae CBS selbst wenn er nicht gut ist horrende Summen bezahlen müssen.

edit (Mod): Nach Kopieren aus Originalthread hier gelöscht, dort stehengelassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Hamburg habe ich folgende 35 Jahre alte 5 kg in
sahara taupe

angetestet:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben