[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

und so klang es auf dem P Bass:
 
Guter Bassist aber keiner der Sounds die er präsentiert ist meiner. ;)
 
Es ist schon verrückt zu sehen, dass für 35 Jahre alte Fender Bässe bis zu 2000 Euro gezahlt wird und Ibanez Bässe aus der gleichen Zeit, je nach Modell für 200 bis 300 Euro zu haben sind.
Das sind Preise für die man zwar einen Low Budget Bass aus dem Sortiment der bekannten Hersteller bekommen kann der auch gut verarbeitet ist aber Stil und vor allem Eigenständigkeit beim eigenen Instrument definiert sich für mich doch eher durch einen Oldtimer.
Und deshalb kribbelt es hier schon wieder bei diesem Inserat. ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...an-1979-vintage/289436300-191-1173?ref=search

Habe den Verkäufer mal angeschrieben. Mal sehen ob der Bass noch da ist aber angeboten werden alte Ibanez, Aria, Vantage & Co um Baujahr 1980 zu solchen Preisen immer wieder mal.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...apan-bassgitarre/287545285-74-8470?ref=search
 
Der ibanez is ja bildschön
 
Die Erklärung lieferst Du doch schon selbst:
Es ist schon verrückt zu sehen, dass für 35 Jahre alte Fender Bässe bis zu 2000 Euro gezahlt wird
Punkt.

Diese Preise werden aufgerufen weil sie gezahlt werden. So funktioniert der (Sammler-)Markt. Die Preise für die Ibanez sind halt "normale" Preise für alte Gebrauchsgegenstände, in diesem Fall Musikinstrumente.
 
Wir hypen uns da natürlich selber hoch. ;)

Bei meinen beiden etwa gleich alten Bässen kann ich im Vergleich auch nicht von gut und schlecht reden. Nur von teuer und preiswert, von Fender und Ibanez.

f8t69p802n4_tHDwcPml.jpg
 
Interessant ist in diesem Kontext natürlich, dass nur der Ibanez von Dir als "preiswert" bezeichnet wird. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen neuen Fender Precision mit Esche Body kann man locker 2500 - 3000 €
ausgeben. Da finde ich einen fast 40 Jahre alten Bass für unter 2000 die bessere Wahl.
 
Nur von teuer und preiswert, von Fender und Ibanez.
der fender ist schlanker :D

ist weiss nicht ... war mein atk-100 hier schon ... :gruebel:?

full


irgendwo scheinen mir da schon korpusseitige parallelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der fender ist schlanker :D

ist weiss nicht ... war mein atk-100 hier schon ... :gruebel:?

full


irgendwo scheinen mir da schon korpusseitige parallelen.

Der Fender ist schlanker aber wesentlich schwerer. Muskelmasse? :D

Der ATK ist schön. ATK's sind sowieso schön. Früher oder später geht so einer auch noch durch meine Finger. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für einen neuen Fender Precision mit Esche Body kann man locker 2500 - 3000 €
ausgeben. Da finde ich einen fast 40 Jahre alten Bass für unter 2000 die bessere Wahl.

Nicht ganz so viel.


Kannst aber trotzdem recht haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant ist in diesem Kontext natürlich, dass nur der Ibanez von Dir als "preiswert" bezeichnet wird. ;):D

Tja, Preis wert und Wert voll. ( Oder Vollwert) ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Herr Fielding sollte sich mal ein anständiges Mikro zulegen.

Das Klick Klick erinnert mich eher an das hier
Es nervt mich wenn jemand Jamerson Ton sagt, und dann als Beispiel irgendeinen Mist hinklampft der mit dem, von dem er da redet gar nichts zu tun hat. Das ist (Bass-) Volks Verblödung! Amen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nervt mich wenn jemand Jamerson Ton sagt, und dann als Beispiel irgendeinen Mist hinklampft der mit dem, von dem er da redet gar nichts zu tun hat. Das ist (Bass-) Volks Verblödung! Amen.
Noch nerviger ist der "Jaco-mäßige-Ton" (oder so ähnlich) bei irgendwelchen Instrumenten-Tests.
 
.....und noch nerviger ist es,wenn sich einer solche Mühe für ein Video gibt, und man
ihm seine Leidenschaft fürs Bassspielen ansieht. Und dann posten andere Bassisten
nur was ihnen nicht gefällt.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video ist ja letztendlich ein Werbe Video für D Addario Saiten sonst hätte ich der Mühe wegen mehr Nachsicht gehabt. Er ist ja nicht irgendein Bass Neuling der mit leuchtenden Augen seine ersten Basslinien in die Camera spielt sondern jemand von dem ich einen gewissenhaften Umgang mit der eignen Verantwortung vor der Musikgeschichte erwarte. Hätte er Basslinien geschrieben wäre das in Ordnung aber er schreibt Bass Töne.
Naja, es geht halt immer um die Knete. :(
Auf der D Addario Seite ist dann das Mikro übrigens besser:

http://www.daddario.com/DADMediaLib...ielding_on_XL_Chromes_Flat_Wound_Bass_Strings

.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wo wir schon mal bei Vintage Saiten sind.

Hat sich schon mal jemand die 54 er La Bella auf den Bass gezogen und kann mir was über den Saitenzug sagen? Die haben ja schon fast Kontrabass Stärke.

 
Zuletzt bearbeitet:
die sind krank... (habe ich schon oft erwähnt)
entweder man hat einen original Baseballschläger... oder Carbonverstärkung(?)...
oder hinterher einen krummen Hals ;)
bei mit haben sie innerhalb von 3 Tagen gegen jede trussrod einstellung gewonnen
der Bass schwingt nicht mehr richtig und entwickelt deadspots (bei 4 Bässen)

die machen schon gut Alarm, weil man auch physisch etwas mehr geben muss
abgesehen davon finde ich den Ton nicht sooo anders als bei den 105ern
last but not least gab es Qualitätsschwankungen - hauptsächlich bei der E-Saite
aber auch die Ausgewogenheit der Sätze liess teilweise zu wünschen übrig

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber angeboten werden alte Ibanez, Aria, Vantage & Co um Baujahr 1980 zu solchen Preisen immer wieder mal.
Ich hatte Anfang der 80ger einen Vantage "Precision-Nachbau", gekauft beim Mr. Bassman in Franfurt, als er noch in der Wittelsbacher war. Also ehrlich, da würde ich heute bestenfalls einen aus Sentimentalität kaufen - der war einfach schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bassist des Tages:cheer:

Mit James Last 1975 vom Plattencover abfotografiert.

 
Das ist Benny Bendorff. Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Benny_Bendorff
Wenn man sich mal die alten ZDF Shows aus den 70ern anschaut (auf ZDF Kultur), ist das James Last Orchester fast immer dabei. Er spielt oft Precision aber auch diverse MusicMan Bässe.
In letzter Zeit höre ich mal ab und zu nen bisschen James Last. :D Vor allem das Album James Last in Los Angeles hats mir angetan. Kann man jetzt mögen oder nicht. Ich finds gut gemacht und produziert.
 
James Last war früher selbst mal Bassist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben