[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Uuuuuund weils so schön ist, hier auch noch die Mechaniken von meinem Ex 1975er Preci. Das sind die typischen Mitt/End-Siebziger Mechaniken, die Fender bei Schaller eingekauft hat:

8011672049_c40d79ce4e_b.jpg


Okay, eine Mechanik ist NICHT von Schaller... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, habe ihn dort gekauft, allerdings drei Jahre später gebraucht - 1966. Seitdem unverändert, bis auf die Saiten. Stelle nun aber fest, daß ich in diesem Zeitraum rascher gealtert bin im Vergleich zum Bass:)
Wow, dann feiert ihr ja nächstes Jahr Goldene Hochzeit! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Polygamie ist in dem Fall kein Verbrechen. Seid fruchtbar und mehret euch.
 
@Bass Fan

Du zerstörst gerade mein Vorurteil, dass man in Deutschland zur Zeit der Beat Clubs nur Höfner und Framus Shorties gespielt hat. ;)

Vielehe ist bei Bässen erlaubt, sonst wäre ich schon verhaftet worden. ;)

@ All

Ich hatte wirklich geglaubt, dass die Flammung am Ahorn altersabhängig und Lackbedingt auftritt. Habe nun mal all meine Bässe kontrolliert und tatsächlich nur beim 68 er Telecaster diese starke Flammung. Bei meinem besten Classic 50s Preci habe ich aber auch eine Flammung, wenn auch nicht so stark.
Letzterer ist aber ohnehin außergewöhnlich vom Holz. Ein Pinocchio sozusagen. ;)

EDIT:

Habe einen stark geflammten Telecaster Bass Hals entdeckt:
http://www.ebay.com/itm/1968-Fender...n-/171304764014?pt=Guitar&hash=item27e28f426e
Bei dem Exemplar sieht man das sogar auf dem Griffbrett recht stark.

Sowas kann auch zu viel sein. Das extreme Vogelaugen Ahorn auf einer Strat von Hank Marvin sieht gut aus, hat mich immer beim gucken der Live Videos genervt. ;)

http://www.oasismusic.co.uk/acatalog/Shadows_50th_Outfit.JPG



.



.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bass Fan

Du zerstörst gerade mein Vorurteil, dass man in Deutschland zur Zeit der Beat Clubs nur Höfner und Framus Shorties gespielt hat. ;)

Moulin, Dein Vorurteil kann weiter leben, bis September 1966 habe ich einen weißen Höfner Shorty gespielt. Danach, mit dem JB - was, so einen langen Hals, kann man den überhaupt spielen? - stand ich ziemlich allein auf weiter Flur.

Gruß
Andreas
 
Das kann ich mir vorstellen. Wenn ich mir Videos aus der Zeit ansehe findet man bei deutschen Bands doch selten Fender Bässe, die vermutlich auch sehr teuer waren. Sicher, bei den großen Bands von Max Greger und James Last hatte man die schon, aber die kleinen Bands waren diesbezüglich doch her ... Halbstark. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich mir vorstellen. Wenn ich mir Videos aus der Zeit ansehe findet man bei deutschen Bands doch selten Fender Bässe, die vermutlich auch sehr teuer waren. Sicher, bei den großen Bands von Max Greger und James Last hatte man die schon, aber die kleinen Bands waren diesbezüglich doch her ... Halbstark. ;)

Das ist richtig, diese Bands, oder besser Orchester, waren jedoch in der damaligen Zeit trotz hohen handwerlichen Könnens nie in unserem Fokus..... das ging gar nicht...

Die Geschichte meines 1963 Fender JB hatte ich schonmal hier im Board vorgestellt, hier nochmals der link (Beitrag #3607), falls Interesse besteht.

https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-jazz-bässe.239069/page-181#post-7182093
 
Ich hätte eine Frage zu einem 78er Preci: Der Code am Hals beginnt mit 0110. Soweit ich herausgefunden habe, sollte 10 für Ahorn fretless stehen (Hals ist aber bundiert), und die 03 für Ahorn habe ich auch auf allen anderen gesehen. Spricht das dafür, dass ein fretless Hals bundiert wurde oder kann man das nicht sicher sagen aufgrund des Codes?
 
Ja, durch diesen Link bin ich ja darauf gekommen, dass 01 eben P-Bass und 10 fretless bedeuten würde. Der Hals ist allerdings bundiert, weshalb sich die Frage stellt, ob er erst im Nachhinein bundiert wurde.

Die gesamte Nummer lautet 0110-1883.
 
Völlig klar: Herstellungsdatum 1. Oktober 1883.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, durch diesen Link bin ich ja darauf gekommen, dass 01 eben P-Bass und 10 fretless bedeuten würde. Der Hals ist allerdings bundiert, weshalb sich die Frage stellt, ob er erst im Nachhinein bundiert wurde.
Die gesamte Nummer lautet 0110-1883.
Wie sind denn die Sidedots positioniert? Beim "echten" fretless liegen die genau an der Stelle, wo die Bünde sind und nicht dazwischen. Dann kannst Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, ob nachbundiert oder nicht.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moe Joe

Hast Du mal ein Foto von Deinem Bass?
 
Es handelt sich hierbei nicht um meinen Bass, Fotos vom Verkäufer sollte ich allerdings bald erhalten. ;)

Edit: Habe nun die Bilder erhalten. Die Side Dots sind genau auf gleicher Höhe mit den Griffbrettinlays, also nicht auf Höhe der Bünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus folgere ich, dass der "Fehler" beim Code liegt. Und ich glaube nicht, dass sich jemand die Arbeit macht auch noch die Markierungen im Griffbrett anzufertigen.

Gruß
Andreas
 
Bevor ich auf den Link clicke, will ich raten: Spitzenreiter ist der 60/61er Jazzbass, stack knob, slab board, custom colour.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich habe recht! :)
 
Ach des wegen habe Sie den vor Jahren schon wiederaufgelegt:great::
Ähnlichkeiten sind vorhanden!


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben