[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Huiuiui, der Fred ist ja ziemlich abgerutscht. Wird Zeit für ein Update.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass meine aktuelle Ausstattung an Bässen die finale sein könnte, will sagen, mit diesen beiden Bässen könnte ich alt werde:

1) Precision Bass 1964 Lake Placid Blue


Dieser Bass stellt für mich sowas wie das "Ende der Fahnenstange" dar. Pre-CBS, Custom Colour, 100%iger Originalzustand. An diesem wunderschönen Exemplar wurde nie herumgebastelt: Hardware, Bünde und auch die Lötstellen sind unangetastet. Auch ist die Originalfarbe erstaunlich gut erhalten. Normalerweise gehen die LPB Lackierungen aus dieser zeit eher ins Grünliche, weil der Klarlack gelb wird. Bei diesem Preci ist das kaum der Fall. Der Klarlack auf dem Hals passt dazu, ebenfalls das nur leicht nachgedunkelte Pickguard. Selbstverständlich gehören auch die Chrome Covers und der Koffer dazu. Das "Case Candy" fehlt aber: Bedienungsanleitung, Ledergurt und Putzlappen sind nicht mehr vorhanden.

Ein minimaler Buckel im Griffbrett im Bereich des Halsfußes (ein häufiges Phänomen bei alten Schraubhalsbässen) verhindert eine flitzeflache Saitenlage. Aber das ist sowieso nicht mein Fall. Ein bisschen Krümmung, sowie eine mittelhohe Saitenlage mit ca. 2,5 mm Luft zwischen Saite und 12. Bund und der bass ist einwandfrei spielbar.

Der Sound ist eher auf der souligen Seite der Preci-Galaxie. Wucht im Anschlag, warme volle Bässe, growlige Tiefmitten und knackige, plektrumgeeignete Höhen machen den Klang aus. Flirrende Brillianzen sind nicht so seine Stärke.

Nicht dass ihr denkt, das wäre ein reines Sammlerstück. Ich spiele diesen Bass gerne und oft, auch live. Angst, dass er geklaut wird, habe ich nicht. Man muss eben aufpassen.









2) Jazz Bass 1964 Sunburst (Body restauriert)

Dieser Bass ist erst seit kurzem bei mir. Ich habe aber das Gefühl, dass er bleibt. Wie oben schon geschrieben, bin ich mit solchen Aussagen normalerweise vorsichtig (ich kenne mich ja), aber in diesem Fall, ebenso wie bei dem LPB Preci, handelt es sich um einen Keeper.

Die Geschichte dieses Jazz Basses ist einigermaßen interessant.
Baujahr 1964 (Halsstempel "7 JUN 64 A", wobei "7" für Jazz Bass steht, "JUN 64" für Fertigungsmonat und -jahr und "A" für die Sattelbreite.
Der Bass wurde irgendwann mal weiß überlackiert. Der Vorbesitzer hat dann in mühevoller Handarbeit mit 10000er Schleifpads den weißen Lack abgeschliffen und so den originalen Lack wieder hervorgeholt.
Der Stegtonabnehmer wurde neu gewickelt. Ansonsten ist alles original.

Eines der Highlights an diesem Bass ist die Halsrückseite, die ist durch über 50 Jahre Benutzung komplett "nackt" und fühlt sich dementsprechend traumhaft an. Obwohl auch hier, wie bei dem Preci, durch minimale Verwerfungen auf dem Griffbrett (wir reden hier von Zehntel-Millimetern) keine wirkliche Renn-Saitenlage möglich ist, fühlt sich der Bass beim Spielen kein bisschen sperrig an.

Optisch ist er vielleicht nicht der Überflieger, aber der Ton ist ja das Entscheidende. Und der ist schlichtweg der Hammer. Ich dachte bisher, dass ich eher reiner ein Precisionist bin, aber dieser Bass macht mich zum Jazzbass-Fan. Ein unglaubliches Obertonverhalten, luftig, offen, irgendwie "akustisch". Dazu breite Bässe auf dem Halstonabnehmer. der Kollege, von dem ich diesen Bass bekommen habe, meinte, dass man bei diesem Halstonabnehmer hört, dass der Jazzbass einst als "Deluxe-Version" des Precision ersonnen wurde. Ich finde, das beschreibt den sonoren, altehrwürdigen klang dieses halstonabnehmers sehr gut.
Der Stegtonabnehmer klingt voll und warm, kein bisschen dünn oder nökig. Den kann man getrost alleine benutzen, ohne dass das Fundament fehlt.

Ich hatte noch keine Muße, eine so schöne Fotostrecke zu produzieren, wie ich das beim LPB Prci gemacht habe. Kommt noch, keine Bange!

Bis dahin ein Foto auf dem Sofa und die Fotodokumentation des Vorbesitzers über die Freilegung des originalen Sunbursts:




Der Preci ist ein absoluter Traum. Da stimmt dann wohl alles. ;)
Den Jazz Bass Ton hast Du auch sehr schön beschrieben. Das ist überhaupt DER Jazz Bass Sound für mich. Bis in die heutige Zeit hat Fender diesen Sound immer weiter in eine Richtung getrieben die ich teilweise auch schön finde, mit der ich für mich aber nicht wirklich viel anfangen kann. Das merke ich gerade wieder bei meinem AV '75 Jazz Bass. Die 60 er Bässe haben einen unverwechselbaren Sound.
Interessanterweise bist Du jetzt der Einzige, der wirklich einen Vergleich zu der aktuellen Am. Vintage Serie '63 Precision und '64 Jazz Bass erheben kann.
Am Ende wird den neuen Modellen natürlich etwas fehlen und das ist das, was die alten eben ausmacht. Aber Fender behauptet in der Werbung, klanglich sehr nahe an die alten Modelle herangekommen zu sein. Bei den Vorgängermodellen wurde da immer ein bisschen gemogelt, gerade beim Pickup.

Bin mal gespannt ob der Jazz Bass bleibt. Den Preci würde ich in keinem Fall hergeben. Aber das wirst Du wahrscheinlich auch nicht vorhaben. ;)
Das ist ein bisschen wie beim Excalibur. Nicht jeder kann es aus dem Sessel ziehen. ;) Aber wenn man ihn einmal raus hat, dass ist das eine Verbindung fürs Leben. ;)



excalibur.jpg
 
Von mir gibt's dann auch noch ein paar Schnappschüsse aus der Rock'n Roll Lounge. ;)
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Interessanterweise bist Du jetzt der Einzige, der wirklich einen Vergleich zu der aktuellen Am. Vintage Serie '63 Precision und '64 Jazz Bass erheben kann.
Der einzige, abgesehen von denen, die ebenfalls Pre-CBS Jazz Bässe ihr Eigen nennen. Gibt's ja auch hier im Forum. ;)
Leider kenne ich niemanden, der einen aktuellen AVRI Jazz Bass hat. Und im Laden spiele ich nicht gern Bässe an.
 
Anhang anzeigen 468004[/QUOTE]

Wenn Du noch einmal dieses Bild postest musst Du 10€ in der Rentenkasse Rostiger Ritter einzahlen.:mad:;)
 
Muss man inzwischen sogar für einen schnöden 78er Sunburst so viel Geld hinblätten? :(
 
Die Preise sind irgendwie explodiert was vermutlich an der hohen Nachfrage oder der starken Verteuerung der aktuellen Serien Modelle liegt.
 
Vorsicht mit schnöde! Auch nach LEO wurden gute Bässe gebaut.;)

Dieser 1978 Basss den Moulin schön findet wird schon sein fast zwei Jahren Angeboten.
Mir sieht der zu neu und künstlich aus. Ich liebe Sunburst aber den mag ich nicht.

Schöne Bässe aus den 70ern gehen zwischen 1800 und 2200 weg. Ich habe das die letzen Monate verfolgt

Händler haben ja auch Ihren Handelsspielraum.
 
Dieser 1978 Basss den Moulin schön findet wird schon sein fast zwei Jahren Angeboten.
Mir sieht der zu neu und künstlich aus. Ich liebe Sunburst aber den mag ich nicht.

Keine Überraschung für mich, dass wir unterschiedliche Geschmäcker haben. ;)
Mir gefällt an dem Bass, dass er eine außergewöhnliche Maserung hat.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab auch mal ein Partnerbild von meinen beiden Ollen gemacht. Hab nur leider nicht so ein schickes Sofa wie du....




Das Sofa ist ein Reissue. ;) Nicht das Richtige für Deine Originale. ;)
 
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images
 
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...nur 1963 hatte er noch keinen Smartphone-Halter an seiner Gitarre und musste immer raus aus dem Club und in die Telefonzelle...
 
Hier ein paar Bilder von meinen mehr oder weniger "alten" Bässen:

1974 Ibanez Jazzbass
DSC00182_zpsgzxbv9ev.jpg


1991 Warwick Streamer Stage1
DSC00186_zpsb5zhdsxb.jpg


1993 Ken Smith Chuck Rainey
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Und alle zusammen
DSC00188_zpsomcrutih.jpg
 
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Mein "neuer" Bass ist da!

logo-montreal1976.png

= Jahr und Farbe:).
 

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