[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Danke!
Also vermutlich eine Tele nach Kundenwunsch (und Aufpreis)...
(oder ein "Experiment", das zufällig im Laden hing, als der Gitarrist da war)
 
Danke!
Also vermutlich eine Tele nach Kundenwunsch (und Aufpreis)...
(oder ein "Experiment", das zufällig im Laden hing, als der Gitarrist da war)
Oder 1959 eine der ersten 51 er Telecaster die verbastelt wurde. ;)
 
Kann sein, dass das PG extra fürs Fernsehen schwarz gepinselt wurde, denn die weißen PGs neigten bei den damaligen Kameras zum Überbelichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde bloß keinen Roadster in weiß mit Palisander in diesen Katalogen. Es kann aber auch sein, dass die Bässe in anderen Ländern andere Konfigurationen hatten.

Inzwischen habe ich zwei weitere weiße 81er Roadster mit Palisandee Griffbrett entdeckt. Sie scheinen sehr selten zu sein.
Hier einer in Polen:

Screenshot_2018-01-04-18-11-45.png
 
Mal was allgemein zum Thema "alter Kram":
Auf die Frage "Warum spielst du Vitage Gitarren?" hat Joe Bonamassa eine gute Antwort, die ich vollstens nachvollziehen kann: "It comes down to the last 15%." Die letzten 15% an Inspiration, Feeling, Ton und Dynamik. Genau das ist es. Hier findet sich, wie in vielen anderen Bereichen das Lebens, das Paretoprinzip wieder. Mit einem Nachbau, und sei er noch so originalgetreu, gehen eben "nur" 85%.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Abwandlung des Pareto-Prinzips gilt dann aber auch, dass für die letzten 15% korrekt 20% dann auch 80% des Aufwands getätigt werden müssen. In diesem Fall überwiegend des finanziellen Aufwands.
 
In Abwandlung des Pareto-Prinzips gilt dann aber auch, dass für die letzten 15% korrekt 20% dann auch 80% des Aufwands getätigt werden müssen. In diesem Fall überwiegend des finanziellen Aufwands.
Das bestreitet niemand.
 
Mal was allgemein zum Thema "alter Kram":
Auf die Frage "Warum spielst du Vitage Gitarren?" hat Joe Bonamassa eine gute Antwort, die ich vollstens nachvollziehen kann: "It comes down to the last 15%." Die letzten 15% an Inspiration, Feeling, Ton und Dynamik. Genau das ist es. Hier findet sich, wie in vielen anderen Bereichen das Lebens, das Paretoprinzip wieder. Mit einem Nachbau, und sei er noch so originalgetreu, gehen eben "nur" 85%.


Ja, aber...
es gibt viele Gurken unter den alten Instrumenten, und es gibt einige richtig gute aus den aktuellen Serien. Ich würde das eher auf die letzten 10% oder sogar nur 5% reduzieren. Die Punkte Inspiration und Feeling sind da sicher die viel entscheidenderen als Ton/Dynamik. Ich glaube nicht das aktuelle CS Fender den alten Teilen da irgendwie nachstehen.
 
Ja, aber...
es gibt viele Gurken unter den alten Instrumenten, und es gibt einige richtig gute aus den aktuellen Serien. Ich würde das eher auf die letzten 10% oder sogar nur 5% reduzieren. Die Punkte Inspiration und Feeling sind da sicher die viel entscheidenderen als Ton/Dynamik. Ich glaube nicht das aktuelle CS Fender den alten Teilen da irgendwie nachstehen.

Ich glaube, dass mit diesen 20 % das gemeint ist, was für einen persönlich das letzte noch unerreichte Ziel ist um an sein persönliches Bass Höchstmaß zu gelangen. Klang wird von jedem unterschiedlich empfunden und daher möchte ich nicht behaupten dass der Klang eines alten Bass besser ist als von einem neuen, auch wenn ich das selbst so empfinde

Bei mir sind die fehlenden 20% die Spanne zwischen meinem 68er Telecaster Bass und einem original 52er.
Bei anderen ist es wieder die Spanne zwischen Road Worn und einem Custom Shop Bass die mitunter ja auch schon über 6000 € kosten können.

Jemand der im Kopf einen original alten nicht als das Perfekteste empfindet kann damit auch nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CS Bässe sehen zum Teil echt cool aus. Die ich angespielt haben klangen auch sehr gut

Leider muss ich bei diesen Bässen immer daran denken, wie haben die das künstliche Altern hinbekommen.

Und die alten Bässe die ich kennen haben ganz andere Gebrauchsspuren. Selten geht es ganz auf nackte Holz.
Es gibt Druckstellen, oder Kratzer. Oder einzelne Lackschichten haben sich gelöst.

Die Rückseite eines fast 50 Jahre alten Halses. Der Nitrolack ist duch die Handflache abgetragen und der Daumen hat noch mehr Druck ausgeübt.

Hals Rück.jpg


Das sind für mich mehr als 100%:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchsspuren sind sehr unterschiedlich. Manchmal gut, manchmal schlecht gemacht.
Was der Custom Shop nicht kann ist, das Holz eines Fender Bass 60 Jahre künstlich altern lassen.
 
Ich glaube, dass mit diesen 20 % das gemeint ist, was für einen persönlich das letzte noch unerreichte Ziel ist um an sein persönliches Bass Höchstmaß zu gelangen. Klang wird von jedem unterschiedlich empfunden und daher möchte ich nicht behaupten dass der Klang eines alten Bass besser ist als von einem neuen, auch wenn ich das selbst so empfinde

Bei mir sind die fehlenden 20% die Spanne zwischen meinem 68er Telecaster Bass und einem original 52er.
Bei anderen ist es wieder die Spanne zwischen Road Worn und einem Custom Shop Bass die mitunter ja auch schon über 6000 € kosten können.

Jemand der im Kopf einen original alten nicht als das Perfekteste empfindet kann damit auch nicht glücklich werden.
Ich hätte es selbst nicht besser ausdrücken können.
 
Sorry; aber ich halte das für eine Ausrede / dummes Geschätz...

Ein Musiker in der Mitte Afrikas wird mit einer 150 Euro Gitarre extrem glücklich sein, sein volles Potential herausholen - und auch Zuschauer weltweit beglücken.

Die Frau meines Lebens hatte kein "wunderschönes Gesicht", alles andere als Model-Maße, Schwangerschaftsstreifen wie ein Waschbrett und ihre Brüste zeugten stark von der Kraft der Gravitation. So what?! Sie war einfach toll (in jeder Hinsicht).

Ich würde meine Rockinger Telecaster gegen keine original 1951 Telecaster Gitarre umtauschen!!!

Ein Trauminstrument / altes Original holt mMn nicht mehr aus einem raus, als man auch mit einem anderen Instrument erreichen kann.

Zufriedenheit kommt aus gutem Zusammenpassen und der Konzentration auf die Zufriedenheit im Moment (statt das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner zu empfinden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry; aber ich halte das für eine Ausrede / dummes Geschätz...
Nur weil du es nicht verstehst, ist es noch kein dummes Geschwätz. Und durch dein davorgesetztes "Sorry" wird es auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du es nicht verstehst, ist es noch kein dummes Geschwätz. .
Das ist schon eine ziemlich dreiste Unterstellung, angesichts Cadfaels jahrzehntelanger Erfahrung.

Zufriedenheit kommt aus gutem Zusammenpassen und der Konzentration auf die Zufriedenheit im Moment
Ganz genau. Das kann mit einem alten Instrument genauso funktionieren wie mit einem neuen. Das ist aber komplett subjektiv. So mancher Instrumentenkauf basiert doch nicht auf Ratio sondern auf "haben wollen", das Ergebnis kann deshalb unterschiedlich ausfallen. Der Eine bekommt mit seinem Uralt-Trauminstrument den Kick, der Andere hätte das Geld besser in einen Lehrer investiert.
 
Ich denke, so war das nicht gemeint. Ihm ging es doch darum, dass die letzten 15 oder 20 % ausschließlich mit den alten Klampfen erreicht werden können, so wie Bonamassa das sagt. So pauschal hält er das für Unsinn. Soweit ich weiß, hat Cadfael selbst alte Instrumente, die ihm etwas Bestimmtes geben. Dafür gibt es einen persönlichen Grund ohne Allgemeingültigkeitsanspruch.

Die ganze Sache ist und bleibt eben sehr subjektiv. Meine Wünsche sind halt nur meine, und ein Kauf kann völlig irrational sein. Ich habe gerade eine Flamenco-Gitarre gekauft, nur weil ich sie haben wollte. Ich werde wohl nie perfekten Flamenco spielen, aber mir macht das Ding gerade Spaß und inspiriert mich. Darum geht's. Jede andere Begründung ist eben eine Ausrede. Ich spiele deswegen nicht besser oder lerne leichter, und ich brauchte auch nicht wirklich eine neue Gitarre.
 
Die ganze Sache ist und bleibt eben sehr subjektiv.
Richtig. Ich denke, auch Joe B. weiß das und redet nur von sich und seinem persönlichen Eindruck, ebenso wie Moulin und ich.
Ich sehe es weniger aus Ausrede dafür, ein Vermögen für ein altes Instrument auszugeben, sondern es ist schlicht die Erklärung dafür, dass wir die alten Instrumente so lieben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Jeden inspiriert was anderes. Jack White spielt grandiose Sachen auf einer 50 Dollar Versandhausgitarre aus Hartplastik. Weil ihn das Instrument inspiriert. Wenn er deswegen auch ein Dummschwätzer ist, dann bin ich ja in bester Gesellschaft.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.:
Mit einem Nachbau, und sei er noch so originalgetreu, gehen eben "nur" 85%.
Dazu stehe ich. Und je mehr ich vergleiche, desto sicherer bin ich mir, dass ich richtig liege. Wobei natürlich klar sein muss, dass nicht alle alten Precis diese famosen 100% erreichen. Aber es gitb sie, die Grale. Ich hatte schon welche in der Hand. Es sind zufällig (?) alles Fenderbässe, die vor 1976 gebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fourtwelve
Ich wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten und auch nicht Dich (oder Moulin etc.) als Dummschwätzer bezeichnen!

Neben alten Instrumenten finde ich auch alte Autos oder Motorräder toll!!
Ich verstehe auch, dass man sie haben/sammeln will!

Ich wende mich lediglich dagegen, dass diese Instrumente X Prozent aus einem herausholen, die sonst nicht raus kämen.
Les Paul hat ja auch nur auf neuen Les Pauls gespielt - und auch Jimi Hendrix spielte neue Instrumente...
Die Liste ließe sich fortsetzen...

@hatschipu
Dabke für Deine Einschätzung meiner Erfahrung. fourtwelve kenne ich nicht gut genug...
Moulin Uli, frankpausch +++ haben aber bestimmt auch jahrzehnte lange Erfahrung (das vermute ich auch bei fourtwelve).
Da sind eher eine Reihe von Leuten "mir überlegen" (oder mal ist der eine, mal der andere "vorne")...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry; aber ich halte das für eine Ausrede / dummes Geschätz..

Ein Trauminstrument / altes Original holt mMn nicht mehr aus einem raus, als man auch mit einem anderen Instrument erreichen kann.

Also ich behaupte schon, dass das Instrument selbst einen wichtigen Einfluss auf das eigene Spiel hat.
Dabei ist es egal ob die 150 Euro Klampfe oder der 58er Preci für 15000 oder der original Bass von Donald Duck Dunn für vielleicht 60000.
Was das Spiel beeinflusst hängt von einem selber ab.

Es ist aus meiner Sicht damit zu begründen, dass ich nicht rein technisch spiele sondern emotional.
Auch Neil Young beschreibt, dass das Spiel auf der Gitarre die mal Hank Williams gehörte sein eigenes Spiel positiv beeinflusst.

Ach. Und Moulin und mich als Dummschwätzer zu bezeichnen, findest du nicht dreist?

Ich kenne ihn und halte das aus. ;)

Ich würde auch mit einem Ford von 1960 ein ganz anderes Fahrgefühl aus mir heraus holen als mit einem Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben