[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Gab es Roadster 1981 schon???
Blazer; klar! aber Roadster war doch der Nachfolger des Blazer.
Sie waren nicht gleichzeitig (als aktuellles Model) auf dem Markt...
 
Gab es Roadster 1981 schon???
Blazer; klar! aber Roadster war doch der Nachfolger des Blazer.
Sie waren nicht gleichzeitig (als aktuellles Model) auf dem Markt...


Blazer war Einstiegsmodell (neben der Billigvariante Cimar)
Roadster Standard Modell
Musician Top Modell

So kann man das grundsätzlich sagen.

Roadster hatte zwei verschiedene Kopfplatten. Sieht man im Katalog von 1979

http://www.ibanez.de/fileadmin/downloads_brands/ibanez//Kataloge/Katalogarchiv/1979/1979 Electric Basses.pdf

Da wurden auch später Teile vermischt und man erkennt nicht auf den ersten Blick welches Modell man da vor sich hat.

Katalog von 1981

http://www.ibanez.de/fileadmin/downloads_brands/ibanez//Kataloge/Katalogarchiv/1981/1981 Electric Guitars 2.pdf

Katalog 1982

http://www.ibanez.de/fileadmin/downloads_brands/ibanez//Kataloge/Katalogarchiv/1982/1982 Electric Basses.pdf

1983 kamen dann Nachfolger des Roadster und die hießen dann Roadstar

http://www.ibanez.de/fileadmin/downloads_brands/ibanez//Kataloge/Katalogarchiv/1983/1983-84 Electric Bass Guitars.pdf



Ich finde bloß keinen Roadster in weiß mit Palisander in diesen Katalogen. Es kann aber auch sein, dass die Bässe in anderen Ländern andere Konfigurationen hatten.
 
Ich habe den alten Ibanez gestern gereinigt, poliert, eingestellt und neu besaitet. Sieht fast aus wie neu. ;)
Saitenlage ist sehr flach und Intonation perfekt.
Ibanez hat bereits 15 Jahre vor Fender neben der Trussrod Schraube zwei Stäbe zur Stabilisierung des Halses und zur Vermeidung von Deadspots verbaut. Insofern ist das Risiko so einen Bass mit verzogenen Hals zu bekommen auch ziemlich gering.

Screenshot_2017-12-16-05-08-46-1.png



Ich war nie wirklich ein Freund von der P/J Pickup Konstellation aber der Sound und die Klangbreite den diese Pickups liefern haut mich so ziemlich aus den Socken.

Ich werde zwar nicht von meinen Fender Bässen abschwören aber dieser 81er Ibanez Roadster bringt alles mit um als Hauptbass genutzt werden zu können, und das zu einem Preis für den andere im Laden neue Low Budget Kopien mit Aghatis Korpus kaufen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das einer aus der Roadstar Serie? - quasi passiver Musician mit geschraubtem Hals. Wiegt bestimmt über 4 kg, oder?
Gruß
Andreas

Der wiegt knapp unter 4,3 Kilo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige was ich mir nach wie vor nicht erklären kann ist die Farbe, die ich bislang noch nicht bekannt einem Roadster gesehen habe.
Ich finde aber auch keinen Hinweis darauf, dass der nachträglich lackiert wurde.
Auch waf mir bislang kein Roadster mit Palisander Griffbrett bekannt.


Screenshot_2017-12-16-12-45-18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Teil, ich wünsche viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du mal echt ein Unikat ergattert. Gibt es Informationen darüber vom Vorbesitzer?

Gruß
Andreas
 
Da hast Du mal echt ein Unikat ergattert. Gibt es Informationen darüber vom Vorbesitzer?

Gruß
Andreas

Nein leider gar nichts. Der Verkäufer war auch kein Bassist und nannte den Ibanez 'Gitarre'.
Wenn ich mehr Zeit habe forsche ich noch mal ein bisschen im Netz.
Der Bass wurde zwar eine Zeit lang gespielt was man sehen kann und äußerst schonend behandelt. Auch der Koffer sieht aus wie neu.
Die Lötstellen sehen original aus weshalb ich nicht glaube, dass er nachträglich lackiert wurde.
Ich müsste mal den Hals abschrauben, dann weiß ich vermutlich mehr.
 
Ich liebe 2x2 Kopfplatten mit fetten Tunern. Das macht den Bass gleich interessanter.
 
Der weiße Bass hat extremes Sustain. Da kann ich einen Ton anschlagen, aufs Klo gehen, und wenn ich wieder komme klingt der immer noch. :D

Screenshot_2017-12-18-20-31-42.png
 
Der hat ja sogar 24 Bünde, solchen Luxus gab's bei Leo nicht.
 
Der weiße Bass hat extremes Sustain. Da kann ich einen Ton anschlagen, aufs Klo gehen, und wenn ich wieder komme klingt der immer noch. :D
Groß oder Klein...? :evil:

Ernsthaft: über alle Saiten und Lagen?
Bei meinem gemoddeten Musician kann ich das nicht behaupten, hingegen scheint da der Roadstar II Beanbass besser abzuschneiden. :redface:

Gruß
Andreas
 
Groß oder Klein...? :evil:

Ernsthaft: über alle Saiten und Lagen?
Bei meinem gemoddeten Musician kann ich das nicht behaupten, hingegen scheint da der Roadstar II Beanbass besser abzuschneiden. :redface:

Gruß
Andreas

Sustain ist schon extrem. Eigentlich brauche ich das auch nicht. Ich wollte es nur erwähnen.

Der Bass ist sehr präzise in allen Bünden. Und die Pickups für mich erste Sahne.
Sicher, der ist im Sinne meiner Vorstellung nicht wirklich eine Schönheit aber als Instrument etwas ganz Besonderes. ;)
 
Sustain ist schon extrem. Eigentlich brauche ich das auch nicht.
Bassisten brauchen i.d.R. kein langes Sustain, das muss man nur alles abdämpfen, damit der Sound nivht mulmt. Als Effekt kann man das gut einsetzen, ansonsten macht das Arbeit. Finde ich. Ganz ohne ist natürlich auch schlecht.
 
Bassisten brauchen i.d.R. kein langes Sustain, das muss man nur alles abdämpfen, damit der Sound nivht mulmt. Als Effekt kann man das gut einsetzen, ansonsten macht das Arbeit. Finde ich. Ganz ohne ist natürlich auch schlecht.

Doch, ich kann während der Probe ohne das Spiel zu unterbrechen aufs Klo gehen. :D


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich missbrauche mal diesen Thread...

Fender Precisions 1951-19XX in Blonde mit Bakelit oder schwarzem Pickguard ist klar!
Fender Precisions 1953-19XX in Sunburst mit weißem Pickguard ist klar!
Gleiches galt auch für die Telecaster (und Strat)...

Hier ein Video aus 1959...



Eine Sunburst Telecaster mit schwarzem Pickguard (Bakelit?)...
Für mich deutet das auf eine Telecaster vor 1953 mit der Sonderlackierung Sunburst???
Was meint ihr / @Moulin dazu???
Eine Sunburst mit schwarzem Pickguard dürfte extrem selten gewesen sein?
Und die Tele hat ja auch einen Ahornhals und noch keinen Rosewood Hals...
 
Ich missbrauche mal diesen Thread...

Fender Precisions 1951-19XX in Blonde mit Bakelit oder schwarzem Pickguard ist klar!
Fender Precisions 1953-19XX in Sunburst mit weißem Pickguard ist klar!
Gleiches galt auch für die Telecaster (und Strat)...

Hier ein Video aus 1959...



Eine Sunburst Telecaster mit schwarzem Pickguard (Bakelit?)...
Für mich deutet das auf eine Telecaster vor 1953 mit der Sonderlackierung Sunburst???
Was meint ihr / @Moulin dazu???
Eine Sunburst mit schwarzem Pickguard dürfte extrem selten gewesen sein?
Und die Tele hat ja auch einen Ahornhals und noch keinen Rosewood Hals...


Vor 54 Bakelit schwarz
Preci 1954 mit schwarzem oder weißem Pickguard. Konturierte Bodys.
1954 Künstlermodelle in Farben, teilweise mit gold anodised Pickguard. Die verschwanden dann gleich wieder bis '57 weil sie die Finger schwarz färbten.
Ab 55 nur weiße pickguards
Zum Video:
Würde sagen, der hat sie lackieren lassen. Der Headstock sieht auch lackiert aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben