Der Darkglass Microtubes B7K. Ich muss sagen, G-E-I-L, einfach nur geil!
Getestet mit zwei Esh Sovereign Bässen aus den Anfangs 90er Jahren, einem 5 Saiter und einem 4 Saiter, bespannt mit La Bella James Jamerson 760 M (B) Flatwounds. Gejagt habe ich das Signal durch ein EBS Wah One in einen Weber Mywatt 200 an einer FMC 610er Neo mit 1500 Watt.
Die Vielfalt, die auch in den Soundbeispielen im Netz gezeigt ist, ist tatsächlich grandios! Selbst die brachialste Zerre bringt das Teil den Umständen entsprechend noch sehr sauber rüber und verschluckt so wenig wie möglich. Slappen kommt immer gut durch ohne Verlust von Attack und verfurzen des Anschlags/Slaps. Hier dachte ich noch vor einiger Zeit, dass der Zerreffekt besonders in Bezug auf´s Slappen etwas Scheiße rüber kommt, könnte vielleicht an den Flats liegen. Aber das lag wohl an der etwas eindimensionalen Ausrichtung der Zerren, denn die Flats sind mit dem B7K kein Thema mehr. Beim Regeln des B7K bleibt der Charakter deines Instrumentes erstaunlich gut erhalten - wenn du willst. Mit den Tiefen, Höhen, Tiefenmitten und Höhenmitten kannst du den Klangeigenschaften deines Basses verschiedenste Charaktere hinzufügen. Über den Level entlockst du deinem Equipment einen immensen Volume-Headroom nach oben. Wenn ich den B7K austrete, bin ich über mein Topteil und die FMC auf gediegener Zimmerlautstärke. Ich trete das Teil an und blas meine Companeros an die Wand, während mein Levelregler auf 13 Uhr, circa die Hälfte, steht. Unglaublich! Was hole ich aus dem Equipment raus wenn ich meinen Mywatt in Richtung voll aufdrehe? Ich kann den näxten Gig kaum erwarten.
Die Vielfältigkeit ist einzigartig, möchte ich mal behaupten. Du kannst einen ganz dezenten Fuzz auf deinen Sound geben und dich dann stufenlos in Richtung übelst beißende und kreischende Höhenzerre bewegen, so dass es Dir die Eier abreißt oder die brachialste unterirdische Basszerre reindrehen, dass es dir in Scanners Manier die Birne wegfegt. You can´t belive it? Test it! Ich möchte wirklich behaupten, es ist die beste Zerre auf dem Markt im Moment. Aber wtf, sie MUSS ja auch gut sein, sonst würde sie DEN PREIS nicht rechtfertigen…ich würde mir das kleine Teil gern mal von innen anschaun und sehen, für was ich die Kröten hingelegt hab, aber ich hab Angst, dass ich dann weinen muss…
Ich persönlich hab einen ziemlich krass gezerrten Sound, was sicherlich Geschmackssache ist. Wir finden aber, dass der Sound zu unserem Death Metal Style am besten basst. Etwas Mühe macht mir das optimale Einstellen in Bezug auf das Wah One. Da bin ich noch nicht ganz am Ende der Fahnenstange. Ich hab jetzt zwei Proben mit dem B7K hinter mir und hab letzte Probe schon ganz schön daddeln müssen um die richtigen Positionen zu finden, dass mein Wah Effekt entsprechend meinem Gusto rüber kommt. Höhenmitten raus, Tiefenmitten rein. Umgekehrt geht´s schon sehr in brachialen Grindcore Sound.
Zu den Switch Schaltern, der Grunt Switch macht für mich Sinn. Hier höre ich deutliche Unterschiede zwischen fat, thin oder raw. Der Sinn des Attack Switch erschließt sich mir nicht. Da merk ich eigentlich nix …
Was meiner Meinung nach fehlt wäre ein zusätzlicher Treter, der die Einstellungen halbiert. Ähnlich dem Boost Treter am T-Rex Bass Juice, der das Output Signal potenziert. Das wäre noch ein netter Gimmick wenn man Solos spielen möchte.
Der Preis ist sakrisch wie man so sagt. Teuer! Aber wer seine Suche nach der optimalen Zerre beenden will, weil er eine geile Zerre einfach haben muss, der macht nichts falsch. Ich bin mir sicher, das ist vielleicht in dieser Beziehung meine letzte Investition gewesen…