[User-Thread] Darkglass Electronics

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
yeah...gute antwort. merci.
neu gibts ja eh nur die usa version zu kaufen, wa? perfekt!
 
für Zoom MS-60B Nutzer ... ein Versuch einer B7K Microtubes Emulation (Quelle: talkbass.com):

M comp (10, 2, 65, 2) <-D.I.+( 2, -1, 5, 30, 5, 80, OFF, DIST) <- ZNR(10, EfxIn, 100)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich bin nun in den Kreis der B3K-Benutzer eingetreten.
Den Kauf bereue ich keinesfalls. Der Sound ist wirklich der Hammer. Endlich klingt der Bass-Sound so schön dängelig-dreckig, wie ich ihn immer schon gern haben wollte.
Bei der letzten Probe am Wochenende wollte das breite Grinsen nicht aus dem Gesicht weichen :D
 
Interessant an dem Teil finde ich speziell die nicht so krassen Einstellungen. So ein leichter Crunch lässt sich damit super einstellen und klingt richtig gut. Mit der "Thin" Einstellung lässt sich ein herrlicher Bassman Sound einstellen.
 
Kann mir mal einer bitte den Unterschied zwischen dem B3K und dem Vintage erklären? Ich kapier's einfach nicht...

Im Grunde suche ich ein Pedal, mit dem ich einen ganz leicht angezerrten, röhrigen, warmen und dabei vollen und durchsetzungsstarken Sound hinbekomme. Vielleicht bin ich da bei Darkglass aber auch an der falschen Adresse - keine Ahnung.
 
Der Vintage klingt nicht so modern, wie der B3K, genau so wie es der Name schon andeutet.
So empfinde ich das jedenfalls.
Also der B3K ist schon sehr vielfältig, von ganz leicht angezerrt bis richtig derbe verzerrt ist da alles möglich.
Hast Du Dir mal die Videos auf der Darkglass-Seite einmal angeschaut?

Der neue Duality klingt ja mal richtig fies :eek:
Das ist mir vom Sound her zu heftig.

Sehe ich das eigentlich richtig, daß der Grunt-Schalter des B3K in dem Video auf "fat" steht, oder täuscht das nur und der ist auf "thin" eingestellt?
Der dort verwendete B3K scheint ein etwas älteres Modell ähnlich dem Produktbild auf der Darkglass-Seite zu entsprechen.
Ist der Attack-Schalter bei dem auf off? Bei meinem sind zwei Attack-Boosts möglich.
 
Auch wenn man seine eigenen Sachen nicht verlinkt, aber hier hatte ich mal einen Vergleich der beiden gemacht.

Und als update dazu: Mittlerweile ist das b7K und der vmt beide auf meinem Board.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inzwischen alles am board verkauft und in 3 pedale investiert. B7k als hauptpreamp mit leichtem dirt, b3k als zerre und duality als fuzz. Bestes ergebnis nach 10 jahren soundtüfteln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B3K und B7K auf einem Board? Nicht übel. Du zerrst also mit dem B7K gar nicht?
 
minimal angezerrt...eher ein leicht dreckiger grundsound am b7k
 
Klingt spannend. Allerdings hat sich mir der Sinn eines Preamps noch nicht so ganz erschlossen.
Wie wäre es mal mit Soundsamples? :D
 
hab leider keine möglichkeit für samples...der b7k ist dem b3k auf jeden fall überlegen, weil das soundshaping einfach der hammer ist. der eq mit hi und low mids bringt genau die frequenzen hervor, die mir meist gefehlt haben. der b3k zerrt alles in grund und boden, ohne druck zu verlieren. die beiden verschmelzen zu einer abartig geilen einheit. wollte ja eigentlich den b3k verkaufen, aber als ich beide zusammen gehört habe, war`s besiegelt. übrigens ist der duality ebenfalls der wahnsinn und ergänzt sich ebenso gut mit den anderen zwei. alles klingt wie aus einem guss! hab ich so noch nicht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B3K und B7K auf einem Board? Nicht übel. Du zerrst also mit dem B7K gar nicht?

Das schlimme am B7K ist wirklich, dass man auch sehr in Versuchung ist ihn als Cleanen Preamp zu verwenden. Bei mir ist das eigentlich immer der Fall. Die Frequenzen sind echt gut gewählt. Keine Ahnung wo die liegen, jedoch sagen meine Ohren dass die Wahl ein Volltrefer ist.

Ich drehe bei manchen Songs einfach den Blend Regler hoch und habe dann eine super harten metallisch agressiven Sound. Aber eben den ganzen Song. Ich verwende den B7K also eigentlich nicht richtig als Zerre. Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass man auch noch nen B3K auf dem Board hat. Ich habe für das einschalten mitten in Songs den VMT an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich liebäugle auch mit dem B3K, bin aber auch von den Darkglass Vintage Tubes angetan. Hat die mal jemand im Vergleich getestet?
 
hi,

ich hab mal ne frage zum b7k. kann der denn auch clean? also quasi als reiner preamp zu gerbauchen ähnlich dem bassdriver nur eben ohne die simulation und das heftige färben des sounds? ggf sogar um damit eine endstufe anzutreiben?
ich hab den bisher eher als sehr umfangreiche zerre gesehen. es soll dabei schon eher um moderne sounds gehn meistens clean aber bei bedarf eben auch mit leichter bis heftiger zerre
 
100 Prozent clean kann das Teil nicht. Aber 97. Ein Haar schwingt noch zusätzlich mit, aber ich finde das klingt sehr gut.
 
ach verdammt, hätte jetzt nicht sowas kommen können wie "nein geht gar nicht und wenn klingts nicht" ? ... nu gehn mir langsam die Argumente dagegen aus.... :)
 
Ich fang langsam aber sicher an, das Gras wachsen und die Flöhe husten zu hören - und ich glaube, ich brauch 'nen neuen Preamp. :ugly:
Irgendwie färbt mir der BDDI mittlerweile zu doll. Klar, das ist genau sein Job, aber das will nicht mehr so wirklich zu meinem Klangideal passen. Ich krieg den EQ auch einfach nicht ansatzweise auf den Sound eingestellt, den ich jetzt an meinem Amp im Proberaum (u.a. graphischer EQ) eingestellt hab - und genau dafür ist er ja eigentlich da, meinen cleanen Grundsound an eine PA zu schicken. :(
Am meisten interessieren tun mich jetzt der EBS MicroBass II und natürlich der B7K, der Vintage Deluxe färbt glaube ich wieder zu stark. Der B7K ist mir intuitiv "sympathischer", auch wenn der EBS theoretisch mehr und flexiblere Kontrollmöglichkeiten hat (und marginal günstiger ist). Was ich brauche ist ein richtig schön fetter, tiefmittig-drückender, punchy, gerne auch etwas aggressiver (aber bloß kein Ultra-Badewannen-Geklicker) und weitestgehend cleaner Sound - der aber trotzdem transparent klingt und nicht matscht oder dröhnt. Und der Preamp muss in irgendeiner Form eine Speaker-Sim oder ähnliches auf der DI haben, damit ich meine Zerren (B3K, ValveDrive, Drone Priest) dadurch direkt in die PA jagen kann.
Kann der B7K das? Wenn ja, dann werd ich wohl leider meinen SansAmp verkaufen müssen... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben