[User-Thread] - Der Markbass User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller jo_musik
  • Erstellt am
ich habe mal ne Frage zum Effekt Return und Effekt Send wie verhält sich das beim R500 kann ich da den EBS Valvedrive einspeisen und habe ich da dann noch ein "Cleansignal" das ich zum verzerten zufügen kann mein Englisch ist eher bescheiden und Über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich was gefunden. Es wäre nett wenn mir jemand das mit dem Effektweg erklären könnte
vielen dank im Vorraus
 
ich habe mal ne Frage zum Effekt Return und Effekt Send wie verhält sich das beim R500 kann ich da den EBS Valvedrive einspeisen und habe ich da dann noch ein "Cleansignal" das ich zum verzerten zufügen kann

Seitens des Amps nicht.
Die Schleife ist seriell.

Der Valvedrive hat ebenfalls keinen Blend / Mix / Wieauchimmer-Regler.
 
und wenn ich per Y-Kabel zuerst in den Normalen eingang gehe und dann den 2 über den Valvedrive in den Effekt return einspeise, weil der Ebs hat einen Schalter an dem ich ihn anstatt Bypass stumm schalten kann. Dann müßte ich ja nur die Lautstärke des Ebs anpassen. Oder bekommt die Endstufe dann zu viel Pegel weil ja dann die Vorstufe und die und des Ebs an der Endstufe hängen
 
I.d.R. sind Amps so verschaltet, dass die Vorstufe umgangen wird, sobald ein Stecker im Return steckt. Daher wird wohl nur das Signal des Valvedrives verstärkt, wenn man den FX so anschließt, wie du es geschrieben hast.

Eine einfachere Lösung wäre dieses hier:

Skizze.jpg


Du benötigst dazu lediglich noch einen Boss LS-2:

125241.jpg


Anstelle des "FX-Boards" klemmst du deinen Valvedrive. Somit kannst du zwischen der Vorstufe des R500 und dem Valvedrive hin- und herschalten.
 
Hallo Markbasser,

Hat jemand die beiden Markbass Boxen "Traveler 102P" und "NY 604" miteinander verglichen ?
 
Warum ist dieser Thread eigentlich so in der Versenkung verschwunden? Markbass baut doch durchaus interessante und gutklingende Sachen - so zumindest meine Erfahrung. Mein Little Mark Tube ist der einzige Part in meinem Equipment, der noch nie ersetzt wurde und bei dem ich auch nicht den Drang verspüre, ihn zu ersetzen. Vielleicht kann man diesen Thread ja wieder zum Leben erwecken :)
 
Zufriedene User haben evt. weniger Mitteilungsbedürfnis :rolleyes::D
 
Gut, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber dass ein ganzes Jahr lang niemand entweder von seinen Sachen schwärmt oder ne Frage stellt, ist schon auffällig lang ;)
 
Gibt es hier noch einen 2. Basser mit einem Markbass 300 ( vollröhre !!! )

Den hab ich an der 6*10 von Markbass laufen.

Geil - schnuckelig - und für ein Vollröhrenstack klein ...
 
Ich habe neulihc nur mal den TTE 500 in der Habnd gehabt. Schon interessant, aber auch nur wieder eine emulierte Endstufenröhre. Den 300er würd ich aber schon mal gerne antesten!
 
Guten Abend!
Ich in seit gut drei Wochen Besitzer einer NY604. Bin eher zufällig darauf gestoßen, da ich auf der Suche nach einer transportabelen kräftigen Box war. Wie gesagt durch einen Zufall bin ich auf die NY604 gestoßen und hab sie mit meinen Orange Terror Bass 500 gestestet und war einfach nur begeistert. Da man mir die Box auch sehr günstig angeboten hat, hab ich sie direkt mitgenommen. Die Box ist unglaublich durchsetzungestark allerdings hab ich das Gefühl dass trotz 600 Watt überfordert ist wenn man den Gain weit aufreisst. Ich geb die nicht mehr her...
Endlich hat meine Suche ein Ende... durch die NY604 und dem TB 500 hab ich ne Leistungsstarke Anlage mit der ich auf nem Fahrrad zum Gig fahren kann.
 
Servus!
hat den hier Little Mark 250 Blackline (klick!) schon einer ausprobiert? Suche ja gerade eine kleine, günstige Kiste.
Ich erkenne den Unterschied zum normalen little mark 250 nicht wirklich (außer dem Optischen). Was ist an dem so viel billiger? Da der weg zum nächst größeren Musik-laden etwas weiter ist würde ich wirklich gerne vorab ein paar Eindrücke hören!

MfG Dan
 
Die neue Blackline Serie wird in Indonesien und nicht in Italien gefertigt! Nur so ist ein Preis von 298,- realisierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der ausser dem anderen Fertigungsort irgendwie anders? Und seit wann gibt's den? Und vor allem: warum weiss ich davon nix????
Ich HASSE die Optik von meinem Little Mark 250 und der sieht echt schnuckelig aus....Tauschwillig jemand? :D

Bombero, ruf doch einfach mal bei Thomann an. Die sind da in der Regel recht nett und auskunftswillig.
 
Den gibt es laut Thomann website erst seit Januar diesen Jahres! Ich wollte ja erst den G&K MB200 weils hauptsächlich für zuhaus sein soll. Aber für 50 euro mehr einen neuen Markbass amp, hört sich wirklich nicht schlecht an. Wenn echt nur die Produktionsstelle (und damit wahrscheinlich die Qualität der Montage etc.) anders (schlechter) ist, ist es bestimmt eine Überlegung Wert so einen an zu schaffen. Ich werde ihn auf jeden Fall mal anspielen, in fernerer Zukunft, und mal mit dem normalen LM250 vergleichen wenns klappt.
Sonst seh ich von außen keine Unterschiede. Über Info bezüglich der Qualität der Dinger und auch einzelnen Bauteile bin ich immer sehr froh.
Und danke für die info!
 
So - bin jetzt glücklicher Besitzer eines R500, den ich gebraucht erworben habe. Rein Äußerlich hat der Amp schon einiges mitgemacht, aber er knurrt noch richtig gut. Leider musste er sich wieder von meiner FMC 410CL trennen, da die meinem anderen Baby, einem SVT 7 Pro, vorbehalten ist. Aber er wird schon sein passendes Töpfchen finden.

Dauert das übrigens immer so lange, bis der 1. Ton rauskommt (30 sec?)?

TC
 
hallo leute!

ich bin seit längerem stolzer besitzer eines LM3 und möchte jetzt den effektweg auf seriell umstellen.
ich habe dazu bereits eine anleitung im internet gefunden, allerdings zum LM2. hier der link http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781151
es hat sich folgendes problem ergeben:
jene anleitung weist auf zwei jumper hin: einen parallel/seriell jumper auf der hinteren kleinen platine direkt am effectloop, welcher einfach auf seriell umgesteckt wird und einen auf der vorderen kleinen platine mit namen CN3, welcher zusätzlich entfernt werden muss.
den hinteren konnte ich wie beschrieben einfach auf seriell umstecken, kein problem.
der vordere hat bei mir im LM3 allerdings die bezeichnung CN2 und am returneingang findet man zudem auch die bezeichnung CN2!
auf der großen mittleren platine befindet sich zudem ein steckplatz für einen jumper mit der bezeichnung CN3, allerdings ist hier kein jumper gesteckt.
nun weiß ich nicht, ob sich die bezeichnung geändert hat, oder es ein tippfehler war und ob damit der CN2 jumper nun noch entfernt werden muss oder nicht.
ich hoffe irgendjemand hat den durchblick und kann mir helfen! :)

gruß,
andi
 
hab letztens mal nen Markbass Big Bang angespielt und war sehr beeindruckt! Das Ding ist so klein, praktisch und dazu noch absolut livetauglich! Aber irgendetwas hat mich an den Hochmitten/Höhen gestört, weiß leider nicht was; Ich hab ihn an ner 4x10 von Markbass gespielt und an ner Epifani und die Markbass-Box hat einiges an Druck vermissen lassen, liegt das am Amp (an der Epifani wars etwas besser), oder an der Box? Würd mich auch einfach so interessieren, da ich mir eh eine FMC-Box bauen lassen will, aber der Markbass ist in meiner engeren Ampauswahl! :D
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, habe mich angemeldet um mir ein wenig Hilfe bei der Wahl meines Equipments zu suchen und hoffe ihr könnt mir etwas helfen!


Also ich habe mir vor Kurzem einen Mark Bass TTE 500 zugelegt da er mich einfach vollkommen umgehauen hat.
Bis dato habe ich noch einen Warwick Profet 5.1 gespielt.

Mein Bass ist ein Ibanez SR 505 BM (ebenfalls neu)


Mit meiner Hartke 4.5 XL Box bin ich leider aus mehreren Gründen nicht mehr zurfrieden:

a) Sie ist mir nicht wirklich laut genug, da wir doch sehr laut sind wie es aussieht^^
b) Sie gibt das Potential des Verstärkers nicht wirklich wieder (Perlen für die Säue...)
c) Der Hochtöner ist nicht regelbar und die Alumembran haben mir zu viele hohe Mitten



Nun ist die große Frage - Welche Box könnte nun zu mir passen??
Bin auch offen für Fullstack, sollte nur für die Box bzw. die Boxen zusammen nicht mehr als 1000 € sein, lieber halt weniger, logisch.


Und zu unserer Musik:

Wir sind im Deathcore angesiedelt, spielen auf Drop B (ich auch) und ich spiel mit Plek.


Wichtig beim Sound der Box ist mir, dass die Bässe ordentlich definierten Druck haben ohne zu matschen (wichtig für Breakdowns) und die hohen Mitten und die Brilianzen nicht zu dominant sind.

Mir wurde nun schon zu zwei TL 606 Gehäusen und jeweils einem Eminence Kappa Pro 15A geraten, jedoch habe ich mit so Anfertigungsboxen noch keinerlei Erfahrung und mir wäre es auch wichtig, dass ich es notfalls umtauschen kann, wenn der Sound so garnicht mein Fall sein sollte...


Freue mich auf eure Tipps ;)
 
Vielleicht wäre diese 810er etwas für dich, Hans von FMC kann dich da aber sicher besser beraten:
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/8-x-10-boxen/
Ansonsten baut Markbass ja schon wirklich laute Amps, wenn mehr Membranfläche nicht reicht, würde ich mal mit den Kollegen reden ;) Ich habe früher selber Deathcore über einen alten Markbass F1 in Kombination mit 212er + 115er FMC Neos gespielt. Heute würde ich einiges anders machen, eine gute 610er oder sogar 410er hätte mir einen weitaus 'knackigeren' Sound beschert, denke ich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben