[User-Thread] - Der Markbass User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller jo_musik
  • Erstellt am
Wollte mich auch mal in die Runde der Markbasser einreihen.
little Mark 250 black line.....ich find den richtig geil
Hätte nicht gedacht, das Markbass was für mich wäre.
Bis ich dann mal angetestet habe.Selten einen so ehrlichen Verstärker gespielt :great:
 
Vielleicht wäre diese 810er etwas für dich, Hans von FMC kann dich da aber sicher besser beraten:
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/8-x-10-boxen/
Ansonsten baut Markbass ja schon wirklich laute Amps, wenn mehr Membranfläche nicht reicht, würde ich mal mit den Kollegen reden ;) Ich habe früher selber Deathcore über einen alten Markbass F1 in Kombination mit 212er + 115er FMC Neos gespielt. Heute würde ich einiges anders machen, eine gute 610er oder sogar 410er hätte mir einen weitaus 'knackigeren' Sound beschert, denke ich...


Hm...denke das düfte für meine Ansprüche ein wenig zu hoch werden oder?
Also trotz regelbarem Horn....
 
Meinst du vom Frequenzgang her oder wie? Vielleicht wäre ja eine 215er eher was... Wie gesagt, Hans weiß bestimmt rat ;) Hast du mit dem VLE schon einen brauchbaren Sound gefunden?
 
Oh, so könnte man den Satz auch falsch verstehen!

Ne, ich mein zu viele Höhen drin durch den geringen Membran Durchmesser.

2x15 wäre ja auch die Idee zu der mir shcon geraten wurde letzendlich.

Und welche VLE?
 
Naja, Höhen kann man ja immer absenken, aber wenn die Definition fehlt, hat man ein Problem ;)
Hat dein Amp nicht diesen Drehregler, der in der einen Richtung Höhen und Bässe boostet, in der anderen die Mitten? Fand ich an meinem Markbass immer sehr praktisch, weil man den Sound mit einem Regler komplett ändern konnte.
 
Ach, womit man auch Vintag Amps simulieren kann.

Nene, das hat der TTE nicht, hab nen 3-Band Equi, Gain nen Compressor und Colour, aber der Colour ist bei mir auf 0

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich grad sehe, dass der Colur wohl sowas wie der VLE ist...
 
Und jetzt mal die Gretchenfrage: wo finde ich denn beim [FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Mini CMD 121P die Sicherung? Kann mir da jemand helfen?[/FONT]
 
Hi,
Und jetzt mal die Gretchenfrage: wo finde ich denn beim [FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Mini CMD 121P die Sicherung? Kann mir da jemand helfen?[/FONT]
wenn ich es auf diesem Bild http://en.audiofanzine.com/bass-gui...CMD-121P/medias/pictures/a.play,m.277573.html richtig sehe, dann ist unten in der Buchse für das Strom-Netzkabel (Euro-Buchse) eine Sicherungshalterung.

Möglicherweise ist im Verstärker auf der Platine noch eine Sicherung verbaut, aber ich würde zunächst mal die in der Netzbuchse überprüfen.

Dann bleibt aber noch die Frage:
Was war die Ursache, dass die Sicherung defekt ist? - Das sollte nicht einfach mal so passieren; also gibt es vllt Gründe im Gerät, die dazu geführt haben.
Und dann sollte man mal überprüfen lassen, ob nicht ein größerer Defekt dahintersteckt.

Gruß
Ulrich
 
Hi, bin grad beim Stöbern auf den Mark Bass MoMark Mute 600 gestoßen und er kommt mir im Vergleich zu anderen MoMarks, dem zumindest ähnlichen Little Mark III und erst recht zu den Einzelpreisen der MoMark Komponenten ziemlich günstig vor.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Amp und er entspricht in Sachen Preis, Leistung, Features und Gewicht so ziemlich genau meinen Vorstellungen. Ich kenn mich noch nicht so mit Bassamps aus, kann mir von euch jemand sagen ob ich da was übersehen hab oder ob das echt ein ganz guter Preis ist und nichts dagegen spricht das Teil zumindest mal zu testen?
 
Sieht gut aus.
Also testen würd ich den in jedem Fall.
Mir persönlich hat der zuviel Leistung die würde ich nie brauchen.
Aber ansich spricht mE nix gegen das Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Leistung sehe ich nicht als kritisch, ich ziele momentan eh auf eine 8Ohm 4x10 ab um bei Bedarf erweitern zu können und da sind 350W jetz nicht soviel und 600W an 2*410 oder 410+115 klingt auch noch ok ;)
Ich frag mich halt nur wieso der Amp ~175€ billiger ist als der Little Mark III, der graphische EQ gefällt mir fast besser als der normale und nur der fehlende regelbare Lineout kanns ja eigentlich nicht sein.
 
naja......ein regelbarer Line out finde ich schon ganz brauchbar.
Ich brauch beim little mark 250 kein graphischen EQ und bekomm trotzdem nen guten sound hin.
Der Preis hängt wohl mit den verbauten Komponenten zusammen, denk ich mal.
Also ich bin mit dem little mark sehr zufrieden und hab kein GAS mehr was Verstärker
und Box (FMC 2x12) angeht.
Übrigens auch was Bässe angeht seit ich den SX mit P/J habe.
Bin vom GAS kuriert :)
 
mir gings ja auch nicht drum dass der graphische eq besser ist sondern eher dass er nicht wirklich schlechter ist. da ich mir nicht vorstellen kann dass die komponenten des momark von schlechterer qualität sind als die im little mark geh ich einfach mal davon aus dass der preis des momark 600 einfach wirklich ganz gut ist wenn man auf den regelbaren lineout verzichten kann. ich fahr die tage mal zum thomann und wenn ich da keinen amp finde der alle meine wünsche erfüllt werd ich mir das teil einfach mal bestellen und testen.

tja, mit dem gas gehts bei mir wohl erst los. gitarrentechnisch bin ich da auch geheilt, aber ich musste jetz ja noch dass bassspielen anfangen :D

@Cold Prep: nur mal interessehalber, wie kommst du mit den 250w/150w des little mark hin? ich bin ja wiegesagt bassnoob aber der alte basser in meiner metalband hatte nen little mark II an einer 4 ohm ampeg 410 und der musste mit einem lauten drummer schon ganz schön aufdrehen um mitzukommen. wir hatten auf d/drop c gestimmt, das macht sicherlich auch noch einiges aus aber wenn ich mir jetzt nen bassamp kauf hätte ich halt schon gerne was das auch mit solchen situationen klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An einer 4Ohm 8x10 macht der LM 250 mehr Hallas, als die Metalpolizei erlaubt und an einer 1x10 müsste man bei Lounge Jazz den Bariton-Saxofonisten schon um Mäßigung biten.
It's all 'bout Membranfläche. Und durch die tiefen Frequenzen noch mal deutlich mehr, als es bei Gitarrenverstärkung der Fall ist. Ich habe 450w an 1x12 und 4x10 parallel. Das ist eine Abrißbirne.
 
@Cold Prep: nur mal interessehalber, wie kommst du mit den 250w/150w des little mark hin? ich bin ja wiegesagt bassnoob aber der alte basser in meiner metalband hatte nen little mark II an einer 4 ohm ampeg 410 und der musste mit einem lauten drummer schon ganz schön aufdrehen um mitzukommen. wir hatten auf d/drop c gestimmt, das macht sicherlich auch noch einiges aus aber wenn ich mir jetzt nen bassamp kauf hätte ich halt schon gerne was das auch mit solchen situationen klarkommt.

Also ich hab ne 2x12 classic von FMC mit 4 Ohm also 250Watt.
Beim Proben geht es auch über PA und in der Regel ist der Master sowie gain auf 10 Uhr max. und live ist es ganz ähnlich da kann man die PA ja auch etwas höher drehen.
Mehr würde kein Sinn machen denn dann würde ich von den anderen nichts mehr hören :D
Also ich bin versorgt.
Ich denke mit ner vernünftigen Box langt der allemal wenn man zusätzlich über PA geht.
Dann hast deine Box als Monitor/Bühnensound und beide Bands in denen ich zupfe
finden den Sound richtig gut :)......ich übrigens auch
 
Habe auch den Little Mark 250 und zwei 1x12er (Genz Benz) drunter. Bin Lautstärkemässig sowas von ausreichend versorgt.
Master ging bisher auch noch nie über die 11:00 hinaus. Ab 12:00 wird das schon SEHR laut. Gain steht bei ca. 13:00 Uhr.
Da würd ich mir keine Sorgen machen so lange man anständige = wirkungsgradstarke Lautsprecher hat. Der Erfolgt hängt
aber stark von den Boxen ab. Mit meinen beiden (!!) 4x10 Basstown Boxen war es auch laut und auch auf jeden fall laut genug,
trotzdem wesentlich weniger hörbar/ortbar/durchsetzungsfähig. Kein Vergleich zu den Genzen. Von daher ist Lautstärke, gerade
ohne Band ausprobiert, nicht unbedingt alles.



Also ich hab ne 2x12 classic von FMC mit 4 Ohm also 250Watt.
Beim Proben geht es auch über PA und in der Regel ist der Master sowie gain auf 10 Uhr max. und live ist es ganz ähnlich da kann man die PA ja auch etwas höher drehen.
Mehr würde kein Sinn machen denn dann würde ich von den anderen nichts mehr hören :D
Also ich bin versorgt.
Ich denke mit ner vernünftigen Box langt der allemal wenn man zusätzlich über PA geht.
Dann hast deine Box als Monitor/Bühnensound und beide Bands in denen ich zupfe
finden den Sound richtig gut :)......ich übrigens auch
 
Puh, die PA :p Also die in meinen beiden Bandräumen werden nur für Gesang verwendet und das ist wahrscheinlich auch gut so. Live ist meistens eine taugliche PA da aber ich hab auch schon in Läden gespielt in denen nichts abgenommen wurde. Passiert selten aber wenn dann wäre ich doch gerne vorbereitet und das größte Problem dran ist das man vorher selten weiß was an PA da ist oder erst nach zig Mails/Telefonaten.
 
Puh, die PA :p Also die in meinen beiden Bandräumen werden nur für Gesang verwendet und das ist wahrscheinlich auch gut so

Naja es geht ja nicht darum "ewig laut" zu machen.
Geh mal über Line out in den Mischer und lass den Bass ein ganz klein wenig
"mitlaufen".
Des ist schon ausreichend in der Regel
 
Genau. Es geht meist weniger darum "wie laut" oder "wie fett", sondern eher um das "von woher". Hörbarkeit hat nicht unbedingt nur was mit purer Lautstärke zu tun.

Mit der Situation "ich muss den ganzen Laden alleine beschallen" ist das natürlich so eine Sache. Wobei solche Läden in der Regel dann auch nur so gross sind,
dass der LM 250 das locker schaffen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben