[User-Thread] - Der Markbass User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller jo_musik
  • Erstellt am
optisch ist es auf jedenfall besser, wenn man auf die gelben Speaker steht.
 
Die Markbass 12er Box mit Rearport sind schon am besten mit einer weiteren gleichen zu erweitern. Die haben einfach einen eigenen Sound mit Midscoop und dem Piezo Tweeter und da passt die FMC 112er nicht wirklich dazu, die FMC wirkt auch deutlich direkter und lauter weil sie keinen Midscoop hat und der Hochtonbereich ist auch völlig anders. Rearport mache ich auf Anfrage gern, bin aber selber mehr überzeugt vom Downfire und Frontporting, das ist beides unkritischer bei Wandaufstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Info...dann also erst für die nächste Bassanlage Boxen von dir! :D
 
Hallo allerseits,

ich spiele seit knapp 5 Jahren Bass (davor rund 30 Jahre Gitarre). Als ich (aus Überzeugung :D) umgestiegen bin auf Bass wusste ich noch nicht so richtig welcher Amp, Bass etc für mich geeignet ist. Es wurde dann einsteigergerecht ein Squier VM Jazz Bass sowie ein Line6 Lowdown400 Head.
Idee dahinter war, mit Jazz Bass machste (ähnlich wie bei einer Strat) erstmal nix falsch und zum Finden des persönlich präferierten Sounds ist ein Modeller, der alles (mehr oder weniger gut) kann, für den Anfang gut. In der Band konnte ich die vorhandenen 115+210 Behringer Boxen nutzen.

Letztes Jahr hab ich durch Zufall beim Stöbern in der Bucht für 200,- den Combo meines Head günstigst geschossen (Lowdown 400 mit 210). Im Vergleich zum Head + Behringer ein Unterschied wie Tag und Nacht, deutlich mehr Druck.

Soweit so gut...mittlerweile bin ich sicherer, kenne meinen Geschmack und hab schon einiges angetestet. Angefixt hat mich immer wieder Markbass. Und da ich mit fast 47 auch keinen Bock mehr auf die Schlepperei meines 45kg-Line6 habe noch mehr.

Jetzt ist es soweit...vor 6 Wochen hab ich den ersten Schritt gemacht: Markbass 115 HF (wird nicht mehr gebaut) gebraucht geschossen. Als Ergänzung meines Combo schon der Hammer.

Und jetzt dazu passend eine 410 HF sowie den LM 800 Tube, ebenfalls gebraucht. Hole ich nächste Woche ab, dann geht der Line 6 in Rente bzw backup daheim.

Ich freu mich wie ein Schnitzel und kanns kaum erwarten.

Spielt einer von euch diese Kombination? Also LM 800 Tube, 410 HF+115 HF?

Danach steht ein neuer Bass an...Fender American Elite Precision in OW. Dann sollte ich erstmal durch sein...

Viele Grüsse

Michael
 
Kann das sein dass Du da `nen Zahlendreher drin hast und in Wirklichkeit STD 104 HF und STD 151 HF meinst???
 
Guten Morgen,

oha, ja, sorry für den Lapsus, die Verkaufsbezeichnung ist natürlich 104HF und 151 HF. Ich hatte die sonst übliche Bezeichung fèr die Bestückung reingeschrieben. ich korrigiere es.
Danke für den Hinweis!

Gruss

Michael
 
Ich habe die 151 HF und eine 102 HF. Kombiniert kann man sich da noch ganz gut mit dem Ellenbogen aufstützen und muss sich nicht nach oben recken um an den Amp zu kommen.

Ich freu´ mich schon auf die nächste Stadion-Tournee wo ich das dann mal wieder zweckmäßig einsetzen kann...:cool:
 
Vorab in Kurz:
Ich hab' mir gestern einen Little Mark 250 Black Line v. Markbass mit nach Hause gebracht.
Ja, nun ist es passiert.

Ich habe schon lange damit gelieb-äugelt, hab' es aber wegen 2 offensichtlichen Gründen immer wieder verschoben. Zuviel Geld und zuviel "Gelb".
Seit dem die Black Line Serie auf den Markt kam, waren diese Faktoren eigentlich nicht mehr so aufdringlich.

http://www.markbass.it/products/

... to be continued :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... to be continued

Ja dann erzähl mal. Ich habe ja den ersten 250er mit viel gelb und finde den ganz vorzüglich. Bei mir ist es zwar nur das backup für den noch viel tolleren Hauptamp, aber eigentlich wäre ich auch mit dem kleinen in all meinen Situationen klar gekommen...
 
Für meine Ansprüche wird der erstmal genügen.
Ich hab' ihn gestern erst spät zu Hause angeschlossen. Nur ein paar Minuten auf geringer Lautstärke angespielt.

Sache ist, das ich zunächst nicht vor habe eine Markbass Lautsprecher Box damit zu betreiben.
Zunächst mal läuft er über eine alte GK Backline 112 Box deren Verstärker Teil ich schon lange ausrangiert habe.

Backline 112.jpg

Fortsetzung folgt ... :D
 
Im Moment komm' ich gerade mal dazu den Little Mark 250 spät abends ein bisschen zu streicheln.
Der Anspruch stellt sich eher so dar: wie leise kann ich ihn spielen. :D
Antwort: es geht wunderbar. :great:

Zunächst spiel' ich ihn an mit EQ auf 12 Uhr. Filter auf 0. Der Ton ist ist sehr sauber, mit leichter Tendenz zum typischen Markbass Growl.

Um mal ein Bild abzugeben, in welchem Umfeld sich der neue Amp befindet, eine kurze Auflistung.

Amped Portaflex PF 500 Head
Fender Rumble 350 Head

fender-rumble-350-head-1022494.jpg Portaflex.jpg

SWR Workingman 12 Combo 120/160W. 1st Gen. Made in Corona, CA.
Eden D115T Speaker Cab 200W

SWR Combo 1.jpg Eden 1.jpg

Ich bevorzuge 12" Speakers über 2x 10". Für den Hausgebrauch und gelegentlich für kleine Sessions.
Der 15"er ist mein Favorit. Allerdings schiebt der so viel Luft, das die Druckverhältnisse auf kleinem Raum schnell unverhältnismäßig werden.
Dennoch, selbst bei geringer Lautstärke hat die Eden Box eine fabelhafte Klangwiedergabe. Sehr neutral, gibt sie genau das wieder, was ich einspeise. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Visual.

33CuzVq.jpg


JlJl7Re.jpg
 
Bisschen tot hier...
Dann wollen wir den Thread doch mal wiederbeleben. Ich bin dem Markbass-Fieber letztes Jahr erlegen und habe nun mein komplettes Equipment von TC Electronic auf MB umgestellt. Ich spiele also zwischenzeitlich einen LM Blackline und einen TTE 500 an einer 115 HF + 102 HF und neuerdings an einer Club 600 F32.

8C89A4AD-5523-402E-815A-C417816247B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okeee :)

20190822-P8220155.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute bin ich auf einen nagelneuen TTE 500 Head für 450. - gestoßen. Hab natürlich sofort zugeschlagen. Wollte mir den schon vor Jahren kaufen. Habe aber keinen mehr bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20210213_134239.jpg
    IMG_20210213_134239.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 63
Mein Rig wäre dann mal fertig
IMG_20210323_225405.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben