[User-Thread] - ESP/LTD Bässe

  • Ersteller Dwarf_berserk
  • Erstellt am
ah das hab ich echt vergessen, ja dann würde ich auch langsam machen^^
 
HI Leute,
Ich bin auf der suche nach einem neuen Bass. Im moment spiele ich den Squier Vint. jazz bass....
Das Problem ist nun, dass er nicht mehr den Sound bringen kann denn ich brauche bzw. haben will. (Ich spiele in einer (progressiv thrash metal Band)


Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
( https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_154dx_stblk.htm )

Pro/Contra wäre echt super.
Danke im Voraus!! :)

Mit freundlichen Grüßen und voller Spannung Borstli
 
lies dir die reviews zu den ltd bässen in der preisklasse durch ;) dann kannste das entscheiden ;)
ansonsten kann ich sagen, dass ich mit meinem ltd eierschneider aus der preisklasse sehr zufrieden bin ;)
aber es wäre lohnend, wenn du dir für prog sachen mal eher was 5-saitges anschaust ;)
wobei ich für prog immer noch den vint mod nehmen würde, grad dafür passt der irgendwie... auch im hinblick auf bands wie opeth oder so :)
abschliesend, denke ich, dass du im user thread eher weniger die richtige antwort bekommst...
 
Ok Danke.

Naja, wenn man neu in so ein Forum kommt hat man noch nicht soooo den Überblick.:)

Ja ich finde den Vint. Jazz Bass auch mega geil...er kann mir nur nich (mehr) den Sound bringen, denn ich für meine Band haben will.

Zum Thema Progressiv: Vielleicht habe ich die Reihenfolge nicht ganz korrekt dargestellt.
Eigendlich ist die Musik sehr Metal lastig und verarbeitet halt progressive Elemente.

Noch mal vielen Dank
Gruß Borstli
 
ah, das hab ich garnich bemerkt :D willkommen im board ;)
ja also der vint mod jb wird hier eig als DER einsteigerbass schlechthin angepriesen ;)
und joa opeth machen ja auch mehr metal als prog, aber eher die death-schiene ;)
was hast du für einen amp? weil eig kann ich mirvorstellen, dass der jb in einer metalband durchaus durchsetzungsvermödgen hat, und ein eigener, individueller sound, der etwas extravagant wirkt (ja ein jb inner metalband, is au eher selten :) ) is eig cooler, als sich wie die anderen auch ein böses schwarzes brett um zu hängen ;)
wobei ich dich nich hindern will dich in die ltd-user reihe einzuhängen ;)
 
Mit nem Jb in ner Metalband zu spielen is auch sehr lustig. Ich mag auch den Sound von meinem Bass. Gerade wenn ich 2 stimmige Themen mit meinem Gitarristen spiele.
Aber an vielen Stellen wuchtet er nicht so....
Aber ich werde jetzt eh in Laden gehen und mir mal nen paar Modelle anhören und dann mein Urteil fällen.

Ich habe nen Hiwatt Maxwatt B300 HD (300W) Topteil und ne Peavey 1x15´ Box.

Beste Grüße Borstli
 
Hallo,

ich bin neu hier am Board und möchte anfangen, Bass zu spielen. Bin bisher langjähriger Schlagzeuger und interessiere mich schon seit Jahren für den E-Bass. Nun habe ich mich in den letzten Wochen über verschiedene Modelle der Einstiegsklasse informiert und mein Entschluss steht fest, dass ich einen ESP LTD B-50 kaufen werde.

Mein Problem: Er wird offenbar widersprüchlich angeboten. Es gibt ihn mit schwarzer Hardware und Agathis-Korpus, dann soll er eigentlich passiv sein, wird aber trotzdem so als aktiv beworben. Hier am Brett konnte man lesen, dass er in dieser Ausführung immer passiv ist (bis 2007 gebaut).

Ab 2008 soll er mit Chrom-Hardware, Basswood-Korpus und immer aktiv produziert worden sein. Ich will aber unbedingt die Passiv-Variante haben, weil ich keine Lust auf die Batterie-Geschichte habe. Ich bin Anfänger, habe keine Ambitionen, am Bass ein sehr guter Spieler zu werden, möchte mich nur mit dem Instrument beschäftigen und den Bass für Homerecording benutzen. Ausserdem soll mir der Bass gefallen und das erfüllt der LTD B-50.

Frage also: Wer kann mir Auskunft darüber geben, wo ich den Bass in passiver Version bestellen kann? Ich habe schon einige Händler kontaktiert, die sich aber nicht gemeldet haben. :(

Danke im Voraus für eine Antwort!
 
Die Händlerangaben sind bezüglich der Ware von ESP(/LTD) immer wieder mal etwas widersprüchlich.
Meine M103fm wäre nach Musik-Service und Co. beispielsweise aus Agathis, allerdings ist sie laut Hersteller aus Linde.
Eben bei dem Betreiber unseren Brettchens hier, solltest du eigentlich Auskunft bekommen, die Jungs haben letztens erst Patrick K. als Betreuer für diverse Fragen eingesetzt. Vielleicht kann er etwas für dich heraus finden.
Ansonsten denke ich, dass es mit Sicherheit auch andere ähnliche Bässe mit Passiven Tonabnehmern geben wird.
lg
Holger
 
Danke für Deine schnelle Antwort, Holger! Ich werde mich an Musikservice wenden, ansonsten hast Du natürlich Recht: Ein passiver Yamaha RBX 170 wäre mir auch recht. ;)

Gruß, Olaf
 
soweit ich das sehe, hat der Bass keine aktiven PUs, sondern nur einen aktiven Boost, also einen "abgespeckten" EQ. EQs sind eigentlich immer aktiv (zumindest habe ich noch keine passiven gesehen). Das ist ein Unterschied. So eine Batterie hält ewig.
 
Ich spiele mit der Überlegung mir einen F-105 zuzulegen.
Habe ihn gestern im Musicstore kurz angespielt und war absolut begeistert.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht? :)
 
Aus der 100er Klasse hab ich meine Gitarre. Da bekommst du solide Instrumente für den Einstieg. praktischerweise sind die (laut ESP) hier auch noch aus Linde, die nächsthöhere Preiskategorie wird wieder aus Agathis gebaut. Nee Moment bei den Fs komischerweise garnicht...
Naja egal, du hast ihn ja bereits angespielt, wenn er dir gefällt, tu dir den Gefallen ;)
 
Ich habe eine Frage: Wo wird beim LTD B-50 der Hals eingestellt? Oben an der Kopfplatte oder am Korpus? Vielen Dank für eine kurze Antwort!
 
Ich habe eine Frage: Wo wird beim LTD B-50 der Hals eingestellt. Oben an der Kopfplatte oder am Korpus? Vielen Dank für eine kurze Antwort!

grad nachgeguckt, kopfplatte :great:
ist ne kleine abdeckung drüber.
 
Naja, ich bin mir sicher, es ist wichtig zu wissen, wie man an die abdeckung ran kommt, um die lautstärke der tonabnehmer einzustellen...

Das sollte ein spaß sein, is doch eig offensichtlich, wofür man an die stellschraube will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mir sicher, es ist wichtig zu wissen, wie man an die abdeckung ran kommt, um die lautstärke der tonabnehmer einzustellen...

Beziehst du dich auf diesen Post?

Ich habe eine Frage: Wo wird beim LTD B-50 der Hals eingestellt? Oben an der Kopfplatte oder am Korpus? Vielen Dank für eine kurze Antwort!

Dann versteh ich nicht was du meinst, die Halskrümmung hat doch nichts mit der Lautstärke der TAs zu tun. :gruebel:
(außer minimaler Unterschiede weil die Saiten vll. ein bischen weiter weg sind, aber das stellt man ja nicht mit dem Hals ein...)
 
Das sollte ein spaß sein, is doch eig offensichtlich, wofür man an die stellschraube will ;)

falls du mich meinst:
wenn er den bass hat, sieht er doch eigentlich auf den ersten blick, dass unten die schraube nicht sein kann, da dort direkt der korpus beginnt.
deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er den bass noch nicht besitzt.

ich meinte es in dem sinne, ob es schlimm gewesen wäre, wenn die schraube unten gewesen wäre :gruebel: ...bzw ob das einen unterschied gemacht hätte ;)


vielleicht hab ich den witz auch einfach nur nicht verstanden :D
 
Okey, so weit hab ich noch garnicht gedacht :p

ja aber eig sollte es etwas weniger ernst gemeint sein^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben