[User-Thread] - ESP/LTD Bässe

  • Ersteller Dwarf_berserk
  • Erstellt am
Hi BassHero,

du hast mir ja wegen der Unterschieden zwischen F und TA ne PM geschrieben. Evtl. stellt sich ja noch jemand diese Frage, darum antworte ich dir nicht direkt sondern hier. :)

Den TA spiele ich nun schon seit fast 3 Jahren und ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde. Ich bin kein riesen Slayer Fan, aber ich finde die Form und die Bespielbarkeit des TA ziemlich sahnig.

Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit bei Musik Produktiv ebenfalls den F-404 anspielen zu können und mein Eindruck ist sehr gut. Das Spielgefühl ist auf beiden Bässen ziemlich gleich, zum Sound kann ich nichts sagen, da ich das Teil eh nicht kaufen wollte und daher auch keinen Amp gesucht habe.

Allerdings sollte der EQ am F-404 mehr Variationsmöglichkeiten bieten, als am TA. Auch der härtere Body und die andere Halskonstruktion des F werden sich anders auf den Sound auswirken.

Die 35" Mensur des TA zeichnet ihn als idealen Bass für tiefere Tunings aus, das gleiche dürfte auch für den F gelten. C-Tuning mit 5-Saiter Saiten ist überhaupt kein Problem und es ist immernoch möglich mit ziemlich flinken Fingern über das schlanke Griffbrett zu flitzen. Den Sound des TA würde ich als straf und druckvoll bezeichnen, allerdings habe ich noch keinen der teureren LTDs angespielt auf den diese Eigenschaften nicht auch zutreffen würden. Sowohl Pizzicato als auch Plekspiel und Slaps sind sehr angenehm zu spielen auf dem TA.

Welcher Bass nun der richtige für dich ist, kannst du wohl nur durch anspielen entscheiden. Sexier finde ich den TA, die Austattung des F ist allerdings wirklich "leckererer". :)

Damals (2004) gab es den F noch nicht, jedenfalls nicht in dieser Form, der 404 ist ja ne Mischung aus DF und F. Heute wüsste ich selbst nicht so genau welchen ich nehmen würde.

HTH, wenn nicht frag einfach weiter, oder besser noch teste selbst. ;)
 
Weiss evtl. jemand welche Saiten (Stärke & Hersteller) von Werk aus auf dem TA-200 drauf sind?
 
Auf meinen waren AFAIR D'Addario Strings, die neueren Modelle werden aber mit SIT Strings ausgeliefert. Die Saitenstärken sind .105, .085, .065 und .045.
 
Hi, jemand von euch LTDern Erfahrung mit dem B-155? Wie ist der Grundsound so, lässt der sich passiv schalten, wie klingt er wenn der EQ auf neutral steht? Außerdem würden mich Bespielbarkeit, Gewicht und Kopflastigkeit interessieren.

Kann mir da jemand von euch helfen?
 
Hey ich hab ma ne Frage wo der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist (abgesehen vom muster und dem korpus-material)

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f_404fm_stbk.htm

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm00000000000000005CqeEcrp?CatalogVideo=&ProductUUID=mOTVqHzmfNkAAAETVNU9M2Mt&CatalogCategoryID=5QLVqHzlvFMAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList

Weil preislich is ja doch n rechter Unterschied
Such hal nen guten Bass klangmäßig richtung Metal/Hardcore
Könnt ihr mit weiterhelfen ?
 
der 254 ist sicherlich kein schlechter bass das auf gar keinen fall :D und für die richtung gemacht isses auch ;)

der unterschied zum 404 ist ganz einfach im detail, es sind andere PUs und elektronikkomponenten verbaut (im 254 sind ESP eigenen PUs drin und im 404 dann die EMGs)

zudem ist der 254 mit esp tunern ausgerüstet und der 404er hat grover klamotten

und nun das am wenigsten wichte: die inlays sind beim 404er eben dieses tribal aus plastik (man sollte eher sagen der halst besteht aus inlay mit rahmen :D) und der 254er hat einfache punkte :D


wenn der geldbeutel nicht reicht eher zum 254er greiffen aber wennes da is der dicke:D:D

und nicht vergessen beides vorher antesten!
 
Du hast noch was wichtiges vergessen, der Korpus vom 254er ist aus Agathis, der vom 404er aus Mahagoni. Das macht in Sachen Klang und Gewicht einiges aus.

den 404er hat ich übrigens schon mal in der Hand. Wirklich ein geiles Gerät :D nur das Geld war damals nicht da, tja...

Und wie FinalZero schon sagte, AUFJEDENFALL antesten gehn :great:


grz
 
hatte den 404er auch schon innier hand und gegen jannuar nach weihnachten kommt n 405er ins haus :D
ich hab mich verliebt ;)
 
so jetzt meiner
 
ich mach mit
hat ne klassischere form als die meisten hier gezeigten :). ist ein esp j-five custom.
esp4bw7.jpg

esp5hg8.jpg
 
nice nice. was ist so ein schmuckstück denn wert?
 
die vintage series kostet um die 1500€
aber der sieht ja viel besser aus weil noch nciht abgeschrantzt ;)
also würd ich mal sagen... auch so um den dreh (man sucht jetzt vergeblich nach dem sinn der aussage:D)
 
nya, das custom spricht gegen einen solchen "niedrigen" preis^^
 
was er wert ist kann ich schwer sagen ;), was er gekostet hat kann ich aber.
ich hab knapp 700 euro gebraucht bezahlt und der hat 1994 (als er bestellt wurde) 2900 mark gekostet. kp wieviel das jetzt waere mit umrechnung wenn mans genau nehmen will, durch 2 muesste zu schaffen sein :D.
der wurde dann vom vorbesitzer noch etwas gemoddet mit bartolini pus und anderen potiknoepfen.
 
okeh dann wars ein äächtes schnäppchen
 
das denke ich auch,vor allem ists ein fantastischer bass ;).
 

Hi!! Trifft sich super!! Suche im Moment einen 2. Bass, da ich auch nächstes Jahr Auftritte mit meiner Band haben werde usw usf. Spielen in Richtung Metalcore/Death und da fiel mir der Bass ins Auge besonders weil der 4-Saiter zur Zeit gerade mal 320€ kostet.

Taugt der denn? Frag mich ob die passiven PU's genug Power liefern :confused:Spiel im Moment einen Ibanez K5 und Warwick Sweet 25.1
 
@ balltongue
Also da ich ja schon ne zeit bass spiele und in dieser zeit mehrere bässe hatte und auch schon viele in der hand hatte komme ich zu dem fazit er ist der geiste bass ever!
ok du bekommst sicherlich von esp custom für 3000 euro nen besseren aber für das geld?
schmeiß den k5 weg verkauf ihn und bestell gleich emgs mit (hab ich jetzt nachgekauft)
Von der verarbeitung ist er der hammer neck thru seiten durch den korpus eizelreiter und die optik noch fragen?
Nein oder???
glaub mir ich übertreibe nicht

PS die die passiven sind echt nicht schlecht aber für technischen death grind brauchts etwas mehr

any hatemails???
 
haha ok :D

Gerade mal meinen Basslehrer gefragt und er meinte er hätte ihn letztens bei Musik Produktiv angespielt. Seiner Meinung nach bis auf die Optik der größte Schrott :confused: Ich muss mich wohl selber überzeugen :D


Wo hast du den Bass gekauft und wieviel hat der EMG gekostet? Würde mir wenn dann sowieso nur einen an die Bridge setzen. Hals brauch ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben