[User-Thread] - Harley Benton Bässe

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Gerade mal geschaut und diesen neuen Bass bei Thomann entdeckt:

Harley Benton PJ-70 Rosewood Deluxe Series

362004.jpg


Gruss Razor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefallen schon die "echten Musicmänner" optisch einfach nicht so richtig, deswegen kann ich mich für HB-Nachempfindungen auch nicht so begeistern. Ist natürlich reine Geschmackssache.
Die Rosewood-Deluxe-Serie ist da eher mein Fall, die sind schick !

Wenn Harley Benton jetzt noch nen Jaguar Bass baut.....:D
Au ja !!! Am liebsten mit schwarzem Korpus, Ahorn-Griffbrett und schwarzen Block-Inlays
 
Das mit dem "Einheitshals" kenne ich von HB eigentlich nur von den Basic-Serien aber das scheint das wird wohl bei beiden De-Luxe-Bässen der gleiche Hals zu sein. Mein ehemaliger HB-Standard-Jazzbass hatte auch einen Hals der eindeutig eher ein Preci-Prügel war.

Sonst war es aber bei den etwas teureren Modellen so, dass die Jazzbass-Hälse dann schon deutlich schlanker und geschmeidiger waren.
Beispiel:

Deshalb wundert mich es bisschen, dass sie es hier scheinbar wieder mit einem "Einheitshals" versuchen.
 
Hallo liebe Harley Benton-Gemeinde!

Von einem Freund habe ich mir einen (schon etwas älteren) HB J-Bass ausgeliehen, um damit (hauptsächlich trocken) meine Fähigkeiten mit dem Plektrum ein bisschen zu erweitern. Meine anderen Bässe kommen wegen der Saitenlage nicht so wirklich damit klar.

Nachdem ich schon öfters überlegt habe mir zu Test- und Bastelzwecken einen HB-Bass zuzulegen, war ich regelrecht erschrocken als ich ihn aus dem Gigbag nahm!
Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Pickup- oder Brückenposition missratener ist... auch der stringtree am Headstock ist nicht richtig eingeschraubt und steht schief.
Ich hoffe, man kann das den Bildern entnehmen! Ansonsten versuche ich gerne, bessere zu schießen.

Habt ihr bei euren (HB-)Instrumenten auch schon eine solche Gurke dabeigehabt?
Kann ich da evtl. mit nicht allzu großem Risiko und Aufwand was verbessern?
Vielleicht kann ich den Besitzer dadurch ja wieder motivieren :)

Ich bin bisher beim Antesten von Harley Benton Bässen eigentlich immer positiv überrascht worden...

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie alt er ca. ist. Den Headstock gibt es ja afaik so nicht mehr.

Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • 20150608_164926.jpg
    20150608_164926.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 258
  • 20150608_164938.jpg
    20150608_164938.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 242
  • 20150608_165038.jpg
    20150608_165038.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 241
  • 20150608_165229.jpg
    20150608_165229.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 238
Der sieht ja schon optisch irgendwie "derangiert" aus. Mein erster war auch noch einer mit dem alten Fender-like-Headstock und sah auch ansonsten deinem sehr ähnlich. So schlimm war er aber nicht. Der Hals war etwas problematisch, die Saitenlage ließ sich nicht vernünftig einstellen, erst mit einem Shim in der Halstasche ging es dann recht gut. Aber so schlimm war meiner nicht.
Wahrscheinlich ist die Qualitätsstreuung früher bei HB deutlich größer gewesen.
 
Den hätte ich zurück geschickt. Bei den Preisen erwarte ich nicht viel, aber da ist offenbar die Fräsung für den Stegpickup verrutscht. Habe auch einen HB, der hatte auch ein paar Merkwürdigkeiten, die aber mit Lötkolben und Schraubenzieher zu beheben waren ;-)
 
Der sieht ja schon optisch irgendwie "derangiert" aus. [...]
Wahrscheinlich ist die Qualitätsstreuung früher bei HB deutlich größer gewesen.

Ja, vermutlich. Was mich eher erschreckt ist, dass so ein Instrument durch die Qualitätskontrolle (falls vorhanden) kam damals!

Bei den Preisen erwarte ich nicht viel, aber da ist offenbar die Fräsung für den Stegpickup verrutscht. Habe auch einen HB, der hatte auch ein paar Merkwürdigkeiten, die aber mit Lötkolben und Schraubenzieher zu beheben waren ;-)

Durch die geringe Erwartungshaltung bin ich deshalb bisher auch immer positiv überrascht worden :D
Deshalb hab ich auch die bereits getätigten Lötarbeiten nicht erwähnt ;)
 
Also den Stringtree kann man ja schnell und einfach wieder richten. Ist definitiv weniger Aufwand als die von dir bereits gemachten Lötarbeiten, gehe ich mal stark von aus. Was du dazu tun musst, wirst du wahrscheinlich selber wissen, oder? :)

Aber das mit den Pickups ist ja echt mal ein Ding. :D
Auf dem letzten Bild sieht man ja ganz gut, dass die Saiten einigermaßen gerade über den Hals laufen, deshalb ist es wohl wirklich so, dass tatsächlich beide PU Fräsungen derbe verrutscht sind. :eek:
Ist ohne großen Aufwand und Sauerei wohl nicht zu richten...
 
Also den Stringtree kann man ja schnell und einfach wieder richten. [...]Was du dazu tun musst, wirst du wahrscheinlich selber wissen, oder? :)

Ich probiers mal ;)
Aber das mit den Pickups ist ja echt mal ein Ding. :D
Auf dem letzten Bild sieht man ja ganz gut, dass die Saiten einigermaßen gerade über den Hals laufen, deshalb ist es wohl wirklich so, dass tatsächlich beide PU Fräsungen derbe verrutscht sind. :eek:
Ist ohne großen Aufwand und Sauerei wohl nicht zu richten...

Ja das dachte ich mir bereits. Schade drum, trocken (wie ich hauptsächlich vorhatte ihnzu benutzen , jetzt bleibt mir garnix anderes übrig) klingt der garnicht schlecht...
 
trocken (wie ich hauptsächlich vorhatte ihnzu benutzen , jetzt bleibt mir garnix anderes übrig)
Naja, ist ja nicht so, dass deswegen nun gar kein Ton aus dem Bass kommt. Da die Saiten alle gleich versetzt zu den Polepieces sind, sind sie ja wahrscheinlich dennoch gleich laut, nur halt leiser als bei nem normalen Bass.
Ich würds einfach mal probieren am Amp. Wie gesagt, Signal müsste trotzdem kommen...
 
Du hast Recht, habe mich vielleicht etwas radikal ausgedrückt dass mir "nichts anderes übrig bleibt".

Fazit:
Der Halstonabnehmer alleine, dessen Fräsung ja nicht ganz so missraten ist, produziert durchaus definierte, warme Klänge.
Der Steg-PU alleine klingt (wie man sich denken kann) sehr undefiniert und wird (auf die Leersaiten bezogen) vom E bis zum G kontinuierlich (!) leiser!
Dadurch klingt die Mittelstellung auch sehr unausgewogen und etwas matschig (kann natürlich auch an der Preisklasse liegen, hab kein vergleichbares "Billig"-Instrument zur Hand).

Wie gesagt, ich habe wohl weiter oben ungünstig formuliert: Der Bass ist für meine (Übe-)Zwecke schon brauchbar, aber auf ne Bühne wird der es zumindest mit mir nie schaffen... ;)
 
Hallo Low-End-Gemeinde!

Ich überlege mir gerade einen 5-Saiter zu holen und habe mir da den B-550(LH) ausgesucht:


Kann mir da jmd was zur Hals-Form, Erfahrungen generell, Elektronik, BlaBla sagen? Vllt hat den ja jmd (also vermutlich eher die RH-Version) und kann dazu bissl was sagen? :)

Vorab: Bin Linkshänder und habe zu Haus einen Squier PJ-Special und einen Ibanez SR300L. Rein vom Hals her liegt mir der Ibanez besser - vom Sound her der Preci :)

Bässte Grüße,
CapSob.
 
Hi ich habe mal ne Frage.
Bin eig. Gitarrist, möchte mich jz aber mal mit dem Bass beschäftigen und Plane einen HB Bass zu kaufen.
Überlege mir den HB PB-20 kaufen und wollte wissen ob ich damit das Slappen lernen kann. Oder wie es immer so
ist, einfach mal mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir was ordenltiches zu zu legen?

Bin erfahrener Gitarrist aber suche jetzt was zum Üben zuhause.
 
lern bass spielen und nicht slappen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich werde ich auch das Bassspielen lernen :tongue: Aber im Prinzip kann ich ja rudimentär Bassspielen und Läufe spielen,
ähnlich wie auf der Gitarre. Aber ich würde auch gerne Slappen lernen :great:
Die Frage ist dann einfach nur, ob das der Bass hergibt oder ich dann einen anderen benötige..
 
Ich persönlich würde zum Slappen eher einen Jazz als einen Preci nehmen, aber das ist Geschmackssache. Das analoge Modell wäre da folgendes:

 
es geht sicherlich, ich würde aber nicht den pb-20 nehmen. entweder den pb 50's oder n jazz.
 
Gut dann schaue ich mal nach nem J-Bass. Aber warum ist slappen auf nem P-Bass nicht so gut wie auf nem J-Bass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben