[User-Thread] - Harley Benton Bässe

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Hab die Woche erst einen gesehen, die sind viel dünkler als auf den Bildern!

Trotzdem schick, bloß: 42mm Sattelbreite auf einem Jazz Bass?
 
So, da will ich auch mal berichten:
Mein Lieblingsbass ein 92er Gibson Thunderbird hat seit letzter Woche einen Halsbruch, verbringt also die nächsten Tage (Wochen?) beim Gitarrenbauer und deshalb musste ganz schnell ein Ersatzbass her.
Beim großen T ist der Epiphone T-Bird gerade nicht lieferbar und so habe ich mal eben in der P-Bass-Rubrik geschaut, ob ich da nicht was preiswertes finde.
Der HB JB-70 Rosewood Deluxe Series gefiel mir vor allem rein optisch (matched Headstock, schwarzes Pickguard usw.) und 179 EUR war mir der Versuch auch wert.
Also Bestellung, Sofortüberweisung, Lieferung-am-nächsten-Tag.
Da ich mir ziemlich sicher war, dass es sich bei dem Preis nur um eine unbrauchbare China-Geige handeln kann, habe ich auch nichts, aber auch wirklich gar nichts erwartet.
Und nun?
So sehr ich auch nach Fehlern suche, ich finde leider keine:
bundrein, Bundstäbe ohne Grat, optimale Saitenlage (Flitzefinger...), Lack sehr gut (keine Unregelmäßigkeiten, Kratzer o.ä.), Fräsungen alle ok (Halstasche, Mechaniken, PUs),
Mechaniken laufen leicht (kein Spiel, stimmstabil), amtlicher Preci-Sound, Wilkinson-PUs, D'Addario-Saiten, Gewicht 4,38 Kg (nachgewogen) - die machen es einem wirklich nicht leicht!
Wenn man kein Status-Problem damit hat, dass kein F-Decal drauf ist, sollte man das Teil auf jeden Fall mal antesten (das Harley-Benton-Decal ist sehr klein und dezent, erkennt man aus 3 Meter Entfernung sowieso nicht mehr).
Es gibt beim großen T bisher 1 deutsche Bewertung für den Bass (bin nicht ich), dem kann ich mich nur anschließen - Endorser!

Bisher gespielte Bässe:
Action Bass Bj.1987
Ibanez Roadstar II Bj.1983
Ibanez 2354LB Bj.1973
Rickenbacker 4003S Bj.1976
Fender Jazz Bass Bj.1974
Gibson Thunderbird Nikki Sixx Sign. Bj.2009
Gibson Thunderbird Bj.1992
 
öhm ... ja ... ich lebe auch noch ...

Wow ... der PJ gefällt mir wirklich gut. Und nachdem was mein Vorposter hier geschrieben hat, scheint ja auch die Qualität zu stimmen.
Mein Sohn (der auch "mein Gitarrist") ist wird am Sonntag konfirmiert und ich wollte ihm als persönliches Papa-Geschenk einen gemütlichen Ausflug entweder zu Session in Frankfurt oder zu Thomann schenken um dort nach Herzenslust zu stöbern und auszuprobieren.
Ich denke es wird wohl doch Thomann werden, dann könnte ich die aktuellen HB-Bässe mal in die Finger bekommen und Noah könnte auch die HB-Tele-Gitarren ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde heute mal das erste Mal einen HB in die Hand nehmen und hoffentlich kaufen.

Möchte einen Fretless für's kleine Geld zum ersten Testen, da kommt der Jazzbass von HB grade recht.
Um der Gefahr der Serienstreuung zu entgehen, hab ich mir 3 Bässe nach Zellingen schicken lassen, den besten werde ich dann mitnehmen. Ich bin sehr gespannt!
 
Hallo zusammen. Ich habe seit heute einen Harley Benton 5 saiter Bass, wahrscheinlich den HBB500TBK.
harley-benton-hbb500tbk-xl.jpg

Gekauft habe ich den 5-String für 60 Euro über eBay-Kleinanzeigen. Der Verkäufer meint, dass es sich um ein "5000er irgendwas"-Modell handelt (O-Ton), wobei ich im Netz kein einzigen schwarzen HBB aus der 5000er-Serie finde :confused: Diese tauchen in der Google-Bildersuche nur im Naturholz-Finish auf.
Meiner dagegen ist Schwarz mit Lila-Stich, lässt aber das Holz nur leicht durchscheinen. Er meinte auch, dass er den Bass ca. 2005 beim großen T. für ungefähr 450 Euro Neupreis gekauft hätte. Der HBB 500 TBK den ich im Netz finde ging aber zu dieser Zeit für 160 Euro weg (wie gesagt; schwarz und 5000 lässt sich im Bereich HB nichts finden).

Das einzige technische Manko, das ich bislang feststellen konnte ist der PU-Wahlpoti, der etwas wackelig scheint und in manchen Positionen die Lautstärke des Bass reduziert (der Poti ist auf dem Bild ganz oben, also der nächste zur Bridge).

Ansonsten spielt sich der Bass (für mich als Gitarrist) super-gut, hat schöne schwarze Saiten drauf die auch noch gut klingen und scheint irre flexibel, was den Ton angeht, den man mit den beiden PU (genau wie auf der Abbildung SC (Neck) und HB (Bridge)) erzeugen kann.
  1. Welches Bass-Modell habe ich gekauft? Info: Ich archiviere nach dem Kauf gern ein paar Reviews und die Tech-Specs als PDF.
  2. Ist das ein bekanntes Problem mit einem defekten Poti oder eine lauwarme Lötstelle?
  3. Welche Mensur hat dieser Bass und welche Saiten und Stärke würdet ihr dafür im Bereich Alternative-Rock empfehlen (Standardstimmung)?
Lieben Dank!

EDIT: Nach längerem Suchen habe ich zu den HBB500 ein PDF mit Produktvorstellung und Tec-Specs gefunden, das ich hiermit verlinke. Man sieht in der Google-Bildersuche ansonsten nämlich nur ein kleines Thumbnail, das aber leider nicht mehr verlinkt ist und auf die T-Startseite leitet.
 
Grund: PDF mit Produktvorstellung und Tec-Specs zu den HBB500 hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geklärt ist meine Frage nach dem Modell mit meinem PDF-Fund aber leider noch nicht, zumindest solange mir keiner bestätigt, dass es keinen schwarz-transparenten HBB5000 für ca. 450 Euro gab :mampf:
 
… wer kann mir sagen welches Potentiometer ich benötige, wenn ich beim Harley Benton HBB500TBK (5-Saiter) den PU-Panoramaregler austauschen will?
Oder steht diese Info in den für mich völlig unverständlichen Zeichnungen zum HBB400 auf dieser Seite? http://www.bassbacke.de/hints/bass/Harley-Benton-HBB-Serie.htm
 
In den Schaltbildern der verlinkten Seite gibt es keinen Panoramaregler, dort hat in beiden Varianten jeder Tonabnehmer sein eigenes Volume-Poti. Wäre eines der abgebildeten Potis der Überblendregler, so wäre sein Wert wohl 500k, denn andere Potis sind da ja offenbar nicht verbaut.

Ansonsten sollte es auch selbst bei chinesischen Potis einen Herstelleraufdruck geben, dem sich der Wert des Bauteils entnehmen läßt und - last but not least - läßt sich ein elektrisch noch intaktes Potentiometer im ausgelöteten Zustand recht einfach mittels jedem 5€-Baumarkt Multimeter überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass dieser Bass mal umgebaut wurde und daher eine ungewöhnliche Farbe und Potiausstattung hat?
 
Kann es sein, dass dieser Bass mal umgebaut wurde und daher eine ungewöhnliche Farbe und Potiausstattung hat?
Du meinst, dass er von Natur auf Schwarz lackiert und technisch modifiziert wurde? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist ja auch noch der HB-Schriftzug vorhanden.
Hier mal ein Bild des Basses. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der Verkäufer sich entweder vertan hat oder den Preis nach oben treiben wollte (was ihm dann mit 60,- nicht so ganz gelungen wäre).
Erster-Test mit dem Set für insg 255 EUR.jpg
 
Was die Potiausstattung betrifft, so hat Thomann ja gemäß der auf der verlinkten Seite abgeduckten Stellungnahme oben im Rahmen die ursprüngliche Schaltung geändert und stattdessen einen Bananceregler eingesetzt. Dazu gibt es auf der Seite aber kein Schaltbild.

Sehr häufig wird als Überblendregler bei Bass-Schaltung ein Tandem-Poti 2x500k verwendet, also zwei hintereinanderliegende Potis auf gemeinsamer Achse, die umgekehrt verschaltet werden, so daß bei Betätigung der eine PU abgeregelt wird, während der andere aufgeregelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass sieht jedenfalls genau so aus wie die billigen Dinger, die Thomann damals für 159 € rausgehauen hat. "Premium"-Modelle aus der Zeit sind mir keine bekannt, die Erweiterung der Produktpalette in die Richtung ist ein Phänomen der letzten paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sackschwer, wie sich das für Esche gehört. 4,8 kg zeigt meine Waage an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.....das ist schwer..... naja vielleicht erwische ich einen leichteren.
 
Viel wird sich bei dieser Holzauswahl nicht tun. Der Squier VM Jazz Bass fretless dürfte mit seinem Agathis Korpus leichter sein, kostet aber auch das dreifache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat dein Bass einen Einteiler Body ? auf dem Foto von Thomann sieht das so aus.... auch in einem Video meinte ein Typ das der Body aus einen Teil ist.......
 
Nein, meiner ist 3-teilig, wobei die Teile sehr unterschiedliche Größen haben. Bei dem Preis werden halt einfach Planken aus den Regal genommen und Bodys daraus gefertigt, ohne auf Details zu achten. Das kann mal zu einem Einteiler führen, oder wie bei mir zu einer wilden Stückelung.
 
OK noch mal danke für deine Infos.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben