[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
ich kenne Leimholz als Platte aus dem Baumarkt, aus vielen Stücken/Streifen zusammengesetzt, eben als "Regalbretter" oder günstiges Möbelholz. Oder sprechen wir hier von 2 verschiedenen Materialien?
 
Joah...ist halt geleimtes Holz, wie unter allen Fenderlackierungen...Esche Mehrteilig.
 
Du meinst mit Leimholz bestimmt "Sandwich" oder? :)
 
Ich meine einen ganz normalen mehrteiligen Body.
 
Joah...ist halt geleimtes Holz, wie unter allen Fenderlackierungen...Esche Mehrteilig.
Nicht unbedingt der Fall. Ich hab' 'nen P-Bass MIM und eine Stratocaster MIM, beide Sunburst und ganz eindeutig 1-Piece Bodies, Alder (wie heisst das im Deutschen?) Die sind natürlich kein Regelfall, die muss man finden, hier und da.
Meine beiden Jazz Bässe sind 2-Piece Bodies, einer Esche, klar lackiert, der andere Ahorn, klar lackiert mit leichtem Butterscotch Flavor :D letzterer ist eigentlich ein Squier Body, deshalb ein kleines bisschen dünner.

Unter der Poly Lackierung weiss man natürlich nicht, wie viele Teile der Body hat. :gruebel:
 
Nicht unbedingt der Fall. Ich hab' 'nen P-Bass MIM und eine Stratocaster MIM, beide Sunburst und ganz eindeutig 1-Piece Bodies, Alder (wie heisst das im Deutschen?) ...
nur der Vollständigkeit halber: hast du auch unter dem Pickguard nachgesehen ?
ich habe so ein mexikanisches Teil - mit makellosem Erle-Furnier auf patchwork body ;)
was dem body keinen Abbruch tut: er ist eindeutig mein 'bass-stärkster'

cheers, Tom
 
nur der Vollständigkeit halber: hast du auch unter dem Pickguard nachgesehen ?
ich habe so ein mexikanisches Teil - mit makellosem Erle-Furnier auf patchwork body ;)
was dem body keinen Abbruch tut: er ist eindeutig mein 'bass-stärkster'

cheers, Tom
Ja habe ich (unters pickguard geschaut). Meine Gitarren und Bässe sind alle, zum einen oder anderen Zeitpunkt, mehr oder weniger komplett auseinander genommen, mehr od. minder modifiziert und wieder zusammengebaut. Ich geb' zu, diese 1-Piece Bodies sind selten, aber es gibt sie. Vielleicht dank einer grösseren Auswahl hier, spez. auf dem Gebrauchtmarkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstaunlich, Geddy Lee Bässe aus der Mexikoserie sind nun etwas leichter... haben sie vorher 4,3-4,5kg gewogen, kann man das gute Stück jetzt mit 4 kg bekommen. Die Bünde sind zwar nicht mehr so schön abgerichtet, aber nun, so kleine Mexikokrankheiten kennt man halt...
 
So, ich probier mal was neues, Jazz Bass mit P/J-Bestückung :)
Dafür muss mein Starcaster Jazz Bass herhalten;-)
http://s14.***.net/images/140919/fdk2qq4h.jpg
 
So in etwa...:-D

Die Pickupfräßung für den P-Tonabnehmer muss ich noch machen. Die J-Fräßung hab ich noch ein wenig aufgeweitet, da der J-Pickup ein wenig klemmte beim Einbau.Aber jetzt passts.:)
Wenn alles fertig ist, kommt ein SPB-2 und mein jetziger SJb-2b rein, und beide Pickups gehen an nur das eine Volumepoti. Also nix mit mischen und so, beide volle 100% Vollgas:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht aus als wäre es gut geworden. :) Wie klingt es denn mit beiden PUs auf "volle Pulle"? Macht da nicht der P den J platt? Oder hast Du es über die Höhen ausgleichen können?
 
Nun, der J-Pickup ist 1mm näher an den Saiten wie der P-Pickup.
Er hat auch weniger was von dem typischen Jazz Bass-Growl.Man bekommt etwas mehr Fundament als mit 2 Single Coils. Die "Both-Worlds" hört man auf jeden Fall raus.:)
Und, man muss auch bedenken, beim Hoppus Bass sitzt der P-Pickup etwas näher zum Hals.
Die Magneten vom vorderen Split Coil sind 1cm weiter vorne, wie beim Single Coil.
Was soundmäßig das ausmacht, kann nicht sagen.
Jeden Falls klingen die SD Hot Pickups zusammen exzellent.
Werde aber mal bei Zeiten, ein Soundfile hochladen.
 
sieht gut aus!!! Kannst du allgemein was zur Qualität des Starcaster sagen? Oder hast vllt. schon irgendwo n Review geschrieben oder so?
 
Nein, ein Review hab ich leider nicht geschrieben;)

Qualitativ ist der Starcaster Jazz Bass sein Geld wert. Hätte nicht gedacht, daß man für so wenig Geld, soviel Jazz Bass bekommt.:)

Die Pickups klingen auch sehr gut. Nur woltte ich etwas heißere Pickups mit mehr Mitten-Boost haben.
Dabei sind wir schon beim einzigsten Manko....die PU´s haben die gleiche Maße wie die Squier Standard-Bässe.
Sie haben sozusagen die Länge eines Halstonabnehmer und die Maße der Schraubenlöcher vom Bridgetonabnehmer:confused:.
Selbst das Pickguard war so gefräst, daß ein neuer Halstonabnehmer gerade noch reinpasste.
Aber mit ein bisschen schleifen und fräsen, passt alles rein.:D
 
ah also gute basis, ordentlicher hals und body der halbwegs ordentlich schwingt sind eh das wichtigste. alles andere kann man tauschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben