[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Danke für die Kaufempfehlung. Habe die Daddario ECB81 Chromes gerade gekauft. Und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass der hiesige Musikladen Startmusic dicht macht. Musik findet im Internet statt, meinte der Verkäufer zu mir. Es gibt PlugIns, die besser Bass spielen als jeder Profi. Toll.
Ob die auch diesen Slider-Sound von Pino Palladino hin bekommen? (mal ganz abgesehen davon, dass das Bass-Spielen an sich den meisten Spaß macht und man ganz andere Läufe findet als auf einer Tastatur, die man für die PlugIns bräuchte).
Hoffe, die Saiten jetzt am Wochenende aufziehen zu können.

kuss der muse
 
jap startmusic macht dicht, die komplette Kette. Ist doppelt ärgerlich da unser Gitarrist beim hiesigen Laden arbeitet.... die Kette ist insovlent, dafür kann man da gute Schnäppchen machen jetzt, 25% Ausverkaufsrabatt. In Celle steht noch n sehr guter Mex Preci (Suburst/Maple) rum ;-)
 
Hi Leute ich habe ein anliegen mit einem American Jazzbass mit S1 Switch und Stringthrough . Baujahr ca 2005. Bei dem Bass lässt sich der Hals Spannstab nichtmehr weiter Spannen damit ich weniger Halskrümmung bekomme. Ich tippe darauf das der Gewindegang des Spannstabes zuende ist.
Jetzt wollte ich auf diesem Wege Fragen ob es möglich ist eine Unterlegscheibe unterzulegen damit man den Halsstab mehr anziehen kann. Die Einstellschraube ist Korpusseitig.
 
Ich würde erst mal das Problem lokalisieren. Wenn du den Stab mit der Schraube einfach raus ziehst, bringt dir auch eine Scheibe nichts, das würde alles noch schlimmer machen.
Ich bin was das angeht kein Experte, aber einfach mal irgendwas machen ist oft gefährlich.
 
Es handelt sich um den Bass eines Bandkollegen der sehr fürsorglich behandelt wurde und nie am Spannstab gedreht wurde. Ich würde ihn gern den Bass abkaufen , jedoch schreckt mich die Sache ab. Wenn ich weis das man da ne Scheibe unterlegen kann würde ich ihn nehmen. Und die Farbe Butterscotch Blonde ist alleerste Sahne .
 
Nein sitzt nicht fest. Sie lässt sich lockern.
 
Dann klingt es tatsächlich nach Beilagscheibe...

Früher hat da manchmal das umliegende Holz nachgegeben, aber davon würde ich bei einem 2005er eher nicht ausgehen.
Hast du die Mutter schon mal runtergenommen? Ist das Gewinde ok? Schaut das umliegende Holz ok aus?

Kannst du die Unterlegscheibe mal testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre meine Frage . Kann man die Spannmutter einfach abnehmen ohne das im Halsinneren etwas auseinander fällt ? Denn das wäre fatal. Wenn man sie Problemlos abnehmen kann wäre es kein Problem mit ner Beilagscheibe zu testen.
 
Ich denke, dass das problemlos gehen sollte. Aber vielleicht meldet sich auch jemand, der das schon gemacht hat.


Das hab ich auf die Schnelle gefunden:

RESOURCEtrusswasher.jpg

http://www.strat-talk.com/resources/adjust-your-guitar’s-truss-rod/

Da geht es zwar um eine Strat, aber das Prinzip sollte des gleiche sein.


Wichtig ist vor allem, dass man das geeignete Werkzeug verwendet (Zoll <=> Metrisch) damit man nichts abnudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Infos. Vieleicht meldet sich ja noch jemand der das schon gemacht hat.
 
Ich hatte das vor kurzem auch mit meinem Fame-Bass gemacht. Da war auch das Gewinde zu Ende, mit zwei unterlegscheiben ließ der Hals sich wieder otimal einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Fame das gleiche Spannstab System verwendet ?
 
Ich denke schon.

Da wird viel Knowhow von anderen Firmen kopiert.
 
So, liebe Leute.
Ich habe jetzt auch einen Jazz Bass.
Damit bin ich komplett gewappnet für alle Eventualitäten des Basserlebens.

Er ist toll verarbeitet, und war perfekt eingestellt bei Lieferung.
Werde ihm noch ein anderes PG spendieren und Strap Locks.

Euch allen ein frohes Fest.
 

Anhänge

  • Jazz1.JPG
    Jazz1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 234
Welche Farbe soll den drauf.
Ich finde das schwarz mit den Blockinlays super schick.
Ich tippe mal auf Salamie ? :D
 
Hey Leute,
seit ich damals vor etlichen Jahren diesen Thread eröffnet habe, habe hier nicht mehr sehr viel beigetragen. Jetzt habe ich hier aber was, was euch u.U. interessieren könnte. Das ist nämlich der Flexx Basses "Jacob 4", ein Vintage-Style Jazz-Bass "Klon" aus Duisburg mit dem meiner Meinung nach so ziemlich dem besten Preis-Leistungsverhältnis in dieser Klasse. Das ganze Paket kostet nämlich unter 900€. Die genauen features findet ihr in der Videobeschreibung ;)

Sagt mir doch mal was ihr davon haltet (vielleicht auch von dem "Peter 4" ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach hätte der untere nur ein Ahorngriffbrett mit schwarzen Blöcken
Es gäbe wohl kaum einen geileren Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben