[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hat Squier nicht seit einiger Zeit werksseitig d'Addario Saiten drauf???
Ballends mit unterschiedlichen Farben ...
 
Auf der Homepage steht bei dem Bass, dass NPS(Nickel Plated Steel) 045-105 drauf sind, leider ohne Herstellerangabe. Das naheliegenste wären ja Fendersaiten:


 
Ich finde auf der Fender Homepage folgenden Eintrag:
  • Strings
    Fender® USA Bass 7250ML, NPS, (.045-.100 Gauges)
 
ja richtig, ich hatte beim normalen Modern Vintage geguckt, nicht beim 70s ;)
 
Ich habe am Samstag zum ersten mal den Flea Jazz Bass in den Händen gehabt. Habe ihn schnell wieder weggelegt.
Farbe war klar, aber das Aiging ist echt unterirdisch und das Halsprofil ist auch nichts für einen 1961 Jazz Bass.

Und trocken gespielt hat er nur plink gemacht.
 
Ich habe am Samstag zum ersten mal den Flea Jazz Bass in den Händen gehabt. Habe ihn schnell wieder weggelegt.
Farbe war klar, aber das Aiging ist echt unterirdisch und das Halsprofil ist auch nichts für einen 1961 Jazz Bass.

Und trocken gespielt hat er nur plink gemacht.

Ja die Halsprofile weichen ab. Die Hälse sind auf der Rückseite flacher. Da müsste man schon den American Vintage kaufen.

Der erste Flea Jazz Bass den ich getestet habe war auch Müll.
Wie bei allen Bässen muss man immer gut auswählen um das Optimum an Material, Verarbeitung und den eigenen Haptik Vorstellungen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Halsprofile weichen ab. Die Hälse sind auf der Rückseite flacher. Da müsste man schon den American Vintage kaufen.

Der erste Flea Jazz Bass den ich getestet habe war auch Müll.
Wie bei allen Bässen muss man immer gut auswählen um das Optimum an Material, Verarbeitung und den eigenen Haptik Vorstellungen zu bekommen.

Das Beste ist oftmals wirklich, verschiedene Instrumente davon auszuprobieren, wenn einem das erste nicht gleich anspricht.
 
Das Beste ist oftmals wirklich, verschiedene Instrumente davon auszuprobieren, wenn einem das erste nicht gleich anspricht.
ich hatte lange ein zwiespältiges Verhältnis zum Jazzbass. Mein erster Bass überhaupt war ein ganz günstiger (für damalige Verhältnisse günstig) von Cimar. Nach einiger Zeit kam mir dann ein '73er unter, aber mit einem Hals aus den frühen '80ern. War verglecihsweise extrem leicht aber irgendwie bin ich nicht warm geworden. Inzwischen sind einige gekommen und wieder gegangen. Derzeit habe ich drei 4-Saiter (ein 76er Relic MiM, ein 50th Anniversary und ein '62er Relic aus dem Custom Shop) und einen5-Saiter (einer der letzten American Standards). die klingen alle recht unterschiedlich. Mein aktueller Arbeitsbass (neben einem Sandberg) ist der 5er.
Ich habe auch mal einen Preci gesucht und gefühlte 1000 ausprobiert bevor mir einer gefiel, mein Preislimit nicht überstieg, und auch nach Preci aussah. Lustigerweise waren bei den gut klingenden viele Squier dabei. Die waren aber immer irgendwie nicht wirklich "Preci". Naja letztendlich fand ich dann "meinen". Ähnliches erging mir auch mit der Suche nach einem Stingray.
Es ist wirklich eigenartig wie sehr ausgeprägt auch heute noch die Serienstreuung, gerade bei amerikanischen Instrumenten, ist. Da kann man unzählige vom gleichen Modell ausprobieren und jedes Instrument klingt anders. Online würde ich nie einen Bass bestellen. Schon gar nicht wenn der mehr als, sagen wir mal, 300 € kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin weiterhin sehr begeistert von meinem Jazz Bass und die Probe war ganz und gar pink. ;)

Screenshot_2017-04-15-22-15-10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute bei No.1 habe ich mal einen two-stack-knop-Test gemacht.

Mit verschlossenen Augen wurde mir der Flea gereicht;).

FLEA
Den schnappte ich mir und ab ging es in die Kabiene, der Bass fühlt sich gut bis auf die Übergänge vom Aging zu Lack und er hatte einen schönen Basssound.
Aber so bald ich Höhen dazu drehte hörte ich ein "Krisspeln und knarzen" das mir überhaupt nicht gefiel. Alles zugedreht war es nur Dumpf.

CS 1961
Dann hatte ich einen CS Bass auf dem Schoß, der Hals war fetter und und das Aiging war echt gut gemacht. Der Sound war viel ausgewogener und in
einigen Einstellungen war ich fast an meinem 1963 dran. Leider klang auch hier bei die Höhen etwas K+K.

Vintage 1961
Dann hatte ich Glück und konnte noch einen 1961er anspielen.

2002.jpg

Dieser Bass hatte einen vollkommene Ton von einem Tiefbass bis zu brilliante Höhen. Alles zu, klang es immer noch nach Bass und nie hörte ich etwas unschönes.
Die alten Pickups haben etwas was sich nicht reproduzieren lässt.

Durch meinen Benny Bass sind meine Ohren sehr verwöhnt und ich höre Sachen die mir vorher nicht wichtig waren, es ist ein Traum so etwas zu besitzen.

IMG_2485.JPG
 
Was für Saiten waren auf dem 1961er, rounds oder flats?
 
alle drei hatten rounds
 
Durch meinen Benny Bass sind meine Ohren sehr verwöhnt und ich höre Sachen die mir vorher nicht wichtig waren, es ist ein Traum so etwas zu besitzen.

Anhang anzeigen 555094


Ein Original bleibt ein Original. Keine Frage. ;)
Reissue, Custom Shop und Originale unterscheiden sich schon weil alle drei Sorten eben auch unterschiedliche Voraussetzungen und Anforderungen haben.
Ich habe mal einen Telecaster Bass aus dem Custom Shop getestet und im Vergleich zu meinem Original war der für mich nix. Allerdings trotzdem richtig gut. So ist es eben mit Jazz Bässen auch.
Ich hab einen Kumpel der einen 70 er Jahre Hoyer Jazz Bass in Eiterfarbe hat. Den Bass fand ich schon vor 25 Jahren gnadenlos perfekt. :great:
 
Wie ein Plastik Spoiler auf einer 57 er Corvette. :ugly:

Warum? Ich bin kein RHCP-Fan, soweit ich aber informiert bin, ist Flea ein Roundwound-Spieler und hat sogar einen eigenen Signaturesatz von GHS. Oder spielt er seit Neustem auch Flatwounds?
 
Wie ein Plastik Spoiler auf einer 57 er Corvette. :ugly:

Du hast Deinen speziellen Sound und das ist auch gut so. Aber verurteile keine Rounds.
Man kann einen Vintage Bass damit wunderbar in der Jetztzeit spielen.
 
Ich denke nicht, daß nun mal wieder eine Diskussion flats vs rounds rounds ausbricht, jeder kann die Saiten für den Sound aufziehen, den er mag, diese Toleranz liegt hier im Board doch hoffentlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hast Deinen speziellen Sound und das ist auch gut so. Aber verurteile keine Rounds.
Man kann einen Vintage Bass damit wunderbar in der Jetztzeit spielen.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben