Heute bei No.1 habe ich mal einen two-stack-knop-Test gemacht.
Mit verschlossenen Augen wurde mir der Flea gereicht

.
FLEA
Den schnappte ich mir und ab ging es in die Kabiene, der Bass fühlt sich gut bis auf die Übergänge vom Aging zu Lack und er hatte einen schönen Basssound.
Aber so bald ich Höhen dazu drehte hörte ich ein "Krisspeln und knarzen" das mir überhaupt nicht gefiel. Alles zugedreht war es nur Dumpf.
CS 1961
Dann hatte ich einen CS Bass auf dem Schoß, der Hals war fetter und und das Aiging war echt gut gemacht. Der Sound war viel ausgewogener und in
einigen Einstellungen war ich fast an meinem 1963 dran. Leider klang auch hier bei die Höhen etwas K+K.
Vintage 1961
Dann hatte ich Glück und konnte noch einen 1961er anspielen.
Dieser Bass hatte einen vollkommene Ton von einem Tiefbass bis zu brilliante Höhen. Alles zu, klang es immer noch nach Bass und nie hörte ich etwas unschönes.
Die alten Pickups haben etwas was sich nicht reproduzieren lässt.
Durch meinen Benny Bass sind meine Ohren sehr verwöhnt und ich höre Sachen die mir vorher nicht wichtig waren, es ist ein Traum so etwas zu besitzen.